Kann dies eine Depression sein, wenn ich morgens wach werde und mich nur noch im Bettwälze und grüble, denke usw. bis ich endlich aufstehe und langsam meine Übungen etc. mache??? Bin seit 3 Jahren in Rente und habe COPD und lebe alleine........hatte schon Gesprächstherapie auch Med. genommen, half aber alles nichts. Meditiere viel und gebe mir tägl. Reiki - aber ich komme einfach dauerhaft nicht in die Freude.....
Ingeborg

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es ist entsprechend der Datenlage (also Ihrer geschilderten Symptomatik) sehr schwer fachlich hierzu Stellung zu nehmen, damit meine ich zu entscheiden ob hier eine Depression vorliegt könnte oder nicht. Denn dies sollte immer auf Grund noch weiterführender Diagnostik (also auch psychometrischer Testverfahren z.B. Beck Depression Inventar = BDI) psychiatrisch/ psychologisch genauer exploriert werden.
Auf Grund der geschilderten körperlichen Probleme könnte entsprechend der ICD- Klassifikationssysteme auch eine Anpassungsstörung (auf dem Hintergrund des erfolgten Eintritts in den Ruhestand) oder es kann es sich um eine psychische Störung bei körperlicher Ursache handeln usw. Sie sehen, es kann jedoch muss sich nicht um eine Depression handeln, die in drei Grade episodisch (also bei wechselnder Intensität der Symptom) = leicht, mittelgradig und schwer
.
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Vielleicht ist es hilfreich für Sie sich (wenn Sie sich körperlich noch fit fühlen) sich eventuell ehrenamtlich betätigen. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit wieder soziale Kontakte zu knüpfen und auch wieder Lebensfreude zu entwickeln, da man auch feststellt gebraucht zu werden und sich auch wieder neue Ziele stellen kann. Sie arbeiten ja schon sehr intensiv an Ihrer seelischen Gesundheit, indem Sie meditieren, Ihre Übungen machen usw. aber alles machen Sie allein und dies kann auch einen Teil dazu beitragen dass man sich traurig fühlt und sich selbst hinterfragt. Gerade wenn man aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden ist fällt es vielen Menschen schwer einen Ausgleich zu schaffen mit neuen Aufgaben und Sie fallen in ein tiefes Loch und sind deprimiert. Auch die Möglichkeit sich an der Volkshochschule weiterzubilden in Dingen die man einfach mal früher schon machen wollte schafft wieder neue Lebensfreude. Auch die Beteiligung an einer Selbsthilfegruppe ist zu empfehlen
http://www.ipsis.de/adressen/adressselbsthilfe.htm
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank