Mein Sohn ist momentan beim Masterstudium in Nijmegen und sucht eine Praktikumstelle für Februar in Bonn, Köln und 100 km drumrum. Da er bei der Masterarbeit bzw. auch im Studium gut ausgelastet ist, möchte ich ihm bei der Suche behilflich sein.
Wie kann ich da vorgehen?
Gruß
Peter

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Ihr Sohn kann sich freuen, dass er Ihre Hilfe bekommt. Hier ein paar weitere Ideen, wo Sie nachschauen koennen. Oft haben die "Jobvermittlungsseiten" einen Teil fuer Praktikanten, also z.B. www.monster.de/Praktikum oder http://www.jobisjob.de/praktikum-psychologie/jobs. Da gibt es auch noch viele andere, die Sie finden, indem Sie "Jobvermittlung" in die Suchmaschine eingeben.
Die sozialen Netzwerke vermitteln auch oft Praktika, da waere z.B. www.studenten.xing.com.
Auch
Diakonie und Caritas bieten manchmal Praktika an. Die oertlichen Universitaeten haben auch oft Vermittlungsmoeglichkeiten. Da koennen Sie sich an die entsprechende Fakultaetssekretaer/in wenden, die weiss oft genau, wo und wie diese Stellen ausgeschrieben sind.
Auch "Praktikum Psychologie Bonn" in der Suchmaschine fuehrt oft zu einigen Ergebnissen.
Auch das Arbeitsamt kann wahrscheinlich helfen. Da koennen Sie einen Termin beantragen zur Beratung. Wenn Ihr Sohn ein Praktikum im Jugendbereich sucht, kann das Jugendamt wahrscheinlich auch weiterhelfen und Ihnen eine Liste von Traegern und Institutionen geben, mit denen man dort zusammenarbeitet.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort trotz ihrer Kuerze geholfen hat und beantworte auch gerne eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank