Hallo, am Anfang des Jahres trennte sich nach dem wir unser neues Häuschen, ein Jahr lang nur renoviert haben, sich mein Freund von mir um einer anderen Zutritt in unser Haus zu gestatten, das hat mich sehr hart getroffen. Da ich in der Stadt niemanden hatte wo ich hinkonnte, bin ich 50 Kilometer entfernt zu meiner Oma gezogen, wo es täglich kracht, weil ich hier mehr als unzufrieden bin. Ich denke täglich an mein altes Leben zurück, und das ist echt schwer. Ich habe alles was ich besaß, verloren, ich habe nur mitgenommen was in ein Auto passte, und meinen Hund. Ich habe meinen Beruf aufgegeben, meine Freunde zurückgelassen und fühle mich sehr allein. Hinzu kommt, das ich auch meiner Oma gegenüber sehr agressiv bin, und viel zu schnell überfordert mit kleinen Situationen. Ich fühl mich auch irgendwie müde, nicht in dem Sinne das ich lange nicht geschlafen habe, sondern schlapp und antriebslos, ich habe viel vor, um mein Leben wieder in die Hand zu nehmen, aber der Antrieb fehlt mir für den ersten Schritt. Nun habe ich auch noch nach 9 Monaten meinen Job aufgegeben, weil ich dachte der ist es, der mich so fertig macht, aber nun bin ich schon 2 Wochen zu Hause und es wird immer schlimmer statt besser. Ich habe einen neuen Mann kennengelernt, mit dem ich mir hätte was vorstellen können, aber auch der meldet sich nicht mehr. Spaziergänge mit meinem Hund, damals hab ich sie geliebt, fallen mir heute sehr schwer, ganz oft setze ich mich ins Auto und fahre einfach drauf los, mit Nachdenkermusik, aber besser gehts mir danach auch nicht. Auf der Arbeit, war ich zuletzt nur noch in Gedanken, das ich viele Probleme bekommen hab, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, ich weiß teilweise auch nicht, über was ich nachgedacht habe, ich schalte einfach ab, ich hab das gefühl ich kann nicht mehr, und mache momentan ganz ruhig und streßfrei, aber um so mehr Ruhe ich habe, desto schlimmer wirds, ich kann gerade mit beidem schlecht umgehen, ich fühle mich schon mit einfachen aufgaben überfordert.. So war ich nie, ich war immer gerne draußen, unterwegs, mit Freunden! Das fehlt mir wirklich sehr. Aber ich kann ja nciht zu einem Arzt gehen und sagen, Herr Doctor, ich bin müde. Das ist mir irgendwie peinlich, ich weiß auch nicht. Abgenommen habe ich auch ganz viel, seit März fast 20 kg, das sollte mich eigentlich glücklich machen, ich wiege jetzt 70 kg, aber selbst das muntert mich nicht auf. Das mag jetzt alles seltsam klingen, aber ich fange an, mich selbst zu hassen, und das kann doch nicht normal sein. Ich möchte einfach wieder glücklich sein, ich werde 32, andere planen da schon ganz andere Dinge, oder sind bereits eine glückliche Familie, ich wohne wieder zu Hause in einem kleinen Dorf, wo ich keinen mehr kenne, weil meine Generation komplett weggezogen ist, wo mir meine Oma täglich auf die Nerven geht, und die sind echt schwach momentan. Ich habe es schon mal mit Johanneskraut versucht, weil ich gehört habe, das es die Nerven stabilisiert, aber habe wohl nicht ausreichend daran geglaubt. Mein Schlafrythmus ist auch weg. Momentan bin ich nachtaktiv. Mein ehemaliger Arbeitskollege, er ist ein netter Mensch, in den ich mich auch noch verlieben musste, hat mich letztes Wochenende, nachdem wir schon seit Monaten ausserberuflichen Kontakt hatten, zu sich eingeladen, und wir sind uns näher gekommen, nachdem das nun schon öfter passiert ist, habe ich ihn auf eine beziehung angesprochen, seitdem meldet er sich nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was das nächste Jahr bringt, ich weiß noch nicht einmal ob ich 2011 feiere, weil meine Freunde eine große Party machen, wie jedes Jahr, wo auch mein Ex sein wird.. Man muss Prioritäten setzen..Ich weiß gar nicht ob das alles hier her gehört, aber mehr hab ich glaube auch nicht zu erzählen!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Das Lesen Ihrer Zeilen macht mich sehr betroffen. Sie befinden sich im Moment in einer Lebenskrise und ich vermute eine sich herausgebildete Depression, Es ist wichtig dass Sie sich auch umgehend bei Ihrem Hausarzt vorstellen um den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung als Ursache der Störung auszuschließen. Die Schlafstörungen, die Antriebslosigkeit und auch die teilweisen aggressiven Reaktionen sind ua. Begleiterscheinungen einer depressiven Störung bzw. auch einer Anpassungsstörung. Ich würde Ihnen empfehlen sich an einen Psychologen/Psychiater vor Ort zu wenden um hier eine genaue diagnostische Abklärung zu veranlassen und auch eine entsprechende Behandlung einleiten zu können. Haben Sie keine Angst, deswegen sind Sie nicht verrückt und es ist auch keine Schande sich professionelle Hilfe zu suchen. Es macht es Ihnen leichter durch diese Krise zu gehen und auch eine abschließende Bearbeitung der Trennungssituation von Ihrem Freund ist möglich. Dies kann sowohl psychotherapeutisch als auch bei diagnostizierter Depression für den Anfang medikamentös erfolgen. Sie kommen dann aus dem Loch in dem Sie sich befinden erst einmal raus und zur Ruhe. Vielleicht ist auch genau das der Grund , warum Ihr Arbeitskollege sich im Moment wieder ein klein wenig zurückzieht, er sieht das es Ihnen schlecht geht und möchte Ihnen erst einmal die Chance geben die vorherigen belastenden Ereignisse zu verarbeiten , bevor er eine Beziehung mit Ihnen eingeht. Eine Beziehung braucht eine stabile Grundlage und Sie sind im Moment alles andere als Stabil, verzeihen Sie mir meine Offenheit. Sie müssen Ihr Leben neu ordnen und auch wieder psychisch an Kraft gewinnen, dann wird auch alles andere besser. Bitte denken Sie an sich und lassen Sie sich professionell unterstützen. Vielleicht hilft Ihnen hier noch einmal ein kleiner Überblick über die Symptome einer Depression und warten Sie dann bitte auch nicht solange mit dem Facharztbesuch:
Wenn man depressiv ist, dann sind alle Bereiche der Persönlichkeit, der Psyche und des Alltags davon beeinträchtigt: das Denken, Fühlen, Handeln und körperliche Befinden.
Die depressiven Symptome sind morgens am stärksten. Im Laufe des Tages tritt meist eine Besserung ein und gegen Abend fühlen sich depressive Menschen häufig recht gut.
Gedanken bei Depressionen
Negative Gedanken = Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen
Konzentrations- und Entscheidungsprobleme è richtige Entscheidung ist und weil er Angst hat, einen Fehler zu machen usw.
Körperliche Symptome bei Depressionen
Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme, Körperliche Beschwerden = depressive Menschen verspüren eine Reihe körperlicher Beschwerden wie Kopf-, Magen-, Rücken- und Herzschmerzen, Verstopfung aber auch zu Durchfall kommen
Gefühle bei Depressionen
Traurigkeit = das wesentliche Merkmal einer depressiven Erkrankung ist eine große Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit.
Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit = mit der Traurigkeit geht die Unfähigkeit einher, Freude zu empfinden. Die Unfähigkeit, sich nicht mehr über Dinge freuen zu können, die einem früher Spaß und Vergnügen bereitet haben, wird von vielen Betroffenen oft als endgültiger Beweis dafür angesehen, dass alles sinnlos und hoffnungslos ist usw.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Sie können für sich eventuell noch zusätzlich Entspannungsverfahren, z.B. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen einsetzen auch regelmäßige körperliche Bewegung ist hilfreich, denn dadurch leert sich der Stresshormon-Speicher. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank