HALLO gerade eben habe ich stimmen in meinem kopf gehört als ich meinen müll runterbringen wollte aber nicht verstanden was sie sagen es ist wie ein flüstern und 2 bis 3 stimmen aufeinmal.Ich habe mich eben auch daran erinnert das mir das auch in meiner jugend ab und passiert ist.Als jugendliche hat es mir sogar gefallen wenn ich die stimmen hörte zwar hab ich auch da sie nicht verstanden aber es sind sehr beruhigende stimmen.Ich habe sie jetzt ewig nicht mehr gehört bis eben halt.Mich beunruhigt das jetzt schon ein wenig, da es mir momanten sowieso nicht so gut geht ich habe schlafprobleme nachts wach tagsüber schlafe ich manchmal habe ich angst rauszugehn ich bin in keiner behandlung aber ich sollte jetzt wohl wirklich mal was machen aber meine eigentliche frage ist jetzt was bedeuten die stimmen in meinem kopf???? ich bitte um eine schnelle antwort mfg jessica ich warte immernoch auf eine antwort

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Drei bis fünf Prozent aller Menschen hören oder hörten Stimmen, das heißt, sie hören ganz real gesprochene Worte, die kein anderer, nur sie selbst hören können. Über Ursachen, wie es dazu kommen kann, dass ein Mensch Stimmen hört, gibt es sehr unterschiedliche Theorien, eine allgemein akzeptierte Erklärung gibt es nicht. Auch somit ist über die Bedeutung wenig bekannt, man geht jedoch davon aus, dass diese Stimmen dazu dienen könnten emotionalen Stress im Inneren abzubauen d.h. emotionale Konflikte so lösen zu könnnen, welche dies auch immer sein mögen.
Die Stimmen können unterschiedliche Lautstärke und verschiedene Charaktere haben. Sie können als störend empfunden werden und unter Umständen viel Leid hervorrufen. Sie können aber auch schützende Funktion haben und unter günstigen sozialen und individuellen Bedingungen zu einer Lebensbereicherung des Einzelnen führen.
Fast immer bedeutet das Auftauchen der Stimmen zu Anfang eine erhebliche Verunsicherung. Sachliche Informationen und Austausch mit unvoreingenommenen GesprächspartnerInnen, insbesondere mit anderen StimmenhörerInnen, können dieser Verunsicherung entgegenwirken.
Nicht das Hören von Stimmen muss zum Problem werden, sondern oft ist es die Unfähigkeit, mit den Stimmen umzugehen. Die meisten Stimmen hörenden Menschen trauen sich aber nicht, über ihre Erfahrungen zu reden. Sie empfinden es als bevormundend und nicht hilfreich, wenn Stimmenhören nur als krankhafte "Halluzination" bezeichnet und angenommen wird, dass ausschließlich die Psychiatrie dafür zuständig sei. Jedoch ist zur Abklärung eine psychiatrische Diagnosestellung von ungeheurer Wichtigkeit, vor allem dann wenn es sich z.B. um eine shizophrene Erkrankung handeln könnte und die Stimmen die Persönlichkeit z.B. durch aggressive Anteile negativ beeinflussen. Hier wäre eine Diagnoseerstellung auch wichtig um Ihnen etwas innerliche Beruhigung zu verschaffen und ggf. so notwendig ggf. adäquate Behandlungsschritte einzuleiten. Sie können sich hierzu in die Behandlung eines niedergelassenen Psychiaters begeben oder können sich direkt an eine psychiatrische Ambulanz einer Universitätsklinik wenden.
haben Sie bitte keine Angst davor sich in einen diagnostischen Prozeß einbinden zu lassen und so herauszufinden, was wirklich mit Ihnen los ist, denn nur so kann Ihnen ggf. geholfen werden und Sie sind in keinster Weise deshalb verrückt.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsch Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank