Guten Tag! Zuerst Entschüldigung für mein bestimmt nicht fehlerfreies Deutsch. Ich bin einen 39 Jährigen Niederländer und wohne in Berlin. Habe gerade versucht mit hochkonzentriertes Baldrian Schlaf zu fassen. Aber leider die sehr starken nicht ablassenden Gedankenfluß im Kopf ist zu stark um im einen Schlaf rein zu kommen. Ich schlafe die letzte vier Nächte unabgebrochen nachts sehr schlecht oder (fast) nicht und hatte letzte Woche auch einen gestörten Biorhythmus mit nur einen guten Nacht (Samstag auf Sonntag.) Ich versuche den Schlafmangel tagsüber zu kompensieren weil erschöppft (kann mich tagsüber ein paar Stunden hinlegen) befinde mich damit einingermaßen im Teufelskreis weil nachts wirds damit sicher nicht leichter Schlaf zu fassen. Auch letztes Jahr im Winter hatte ich einen Schlafstörung diese ist aber mindestens so stark.
> Jetzt meine Frage: ich würde am Wochenende wirklich sehr gerne meinen normalen Schlafrhythmus wieder her stellen und endlich wieder einen langen Nacht schlafen können. Würde Sie mich raten meinen Hausarzt um ein Schlafmittel zu fragen und mir dann ganz "normal" spät abends Schlafen zu liegen? Oder bringt dass die Sachen eher noch mehr durcheinander?
Ich habe noch nie ein richtiges Schlafmittel genommen und würde es als eine kurzfristige Lösung für kurze Zeit sehen sehen. Die Ursachen für meinen Schlafstörung liegen tiefer dass sehe ich jetzt, as said, während meinen zweiten Schlafstörung völlig ein. Mir ist es jetzt aber vorerst wichtig meine Kräfte wieder auf zu bauen um dann so bald wie möglich die nächste Schritten im richtung einen Psychotherapie/weitere Psychiatrische Betreuung zu machen. VIELEN DANK XXXXX XXXXX ANTWORT im voraus und viele schöne Grüße (groetjes!) aus Berlin! Willem

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, Schlafstörungen sind ein ernstzunehmendes Zeichen, denn die Gründe für Schlafstörungen können sehr vielfältig sein und müssen im Einzelfall herausgefunden werden. Es kommen sowohl körperliche Erkrankungen –Herz/Kreislauf Erkrankungen,Schlafapnoe,Morbus Parkinson,Polyneuropathie,Erkrankungen die mit Juckreiz einhergehen, Erkrankungen die mit Schmerzen einhergehen, seelische Erkrankungen- speziell Depression, Schizophrenie, Manie, Suchterkrankungen, Neurosen,Ängste, Demenzen, situative Faktoren- ungewohnte Umgebung,Zeitverschiebung,Lärm, Hitze oder Kälte, psychosoziale Belastungen – berufliche oder familiäre Krisen, Medikamente und Drogen und weitere Faktoren wie z.B: Schichtarbeit ,zu langes Arbeiten dafür in Frage.
Bei den Schlafstörungen stellt die Insomnie (ungenügende Dauer oder Qualität des Schlafes über einen längeren Zeitraum, Einschlaf und Durchschlafstörungen werden dabei unterschieden) die größte Gruppe der Schlafstörungen dar. Ich würde Ihnen eine diagnostische bei einem Kollegen /Kollegin empfehlen um auch sicher zu sein das nicht eine tiefergreifende psychische Störung dahintersteht. Zuerst sollte eine Untersuchung bei Ihrem Hausarzt erfolgen um den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung auszuschließen, gegebenenfalls kann auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor hilfreich sein. Ihr Hausarzt wird auch bei nicht ausreichendem Befund eine Überweisung zu einem Psychologen/Psychiater veranlassen, wobei letzterer Ihnen auch für eine kurze Zeit Medikamente verschreiben kann um den Schlaf zu unterstützen, jedoch sollte dies nicht über einen längeren Zeitraum erfolgen und eine psychotherapeutische Behandlung sollte aufgenommen werden (je nach Empfehlung Verhaltenstraining oder tiefenpsychologisch fundiert)
Sie können sich dazu auch weitere Informationen unter folgender Internetseite einholen:
http://www.schlafmangel.com/
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt, im Rahmen der psychischen Störung) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Ich verstehe Ihr Problem, Schlafstörungen sind ein ernstzunehmendes Zeichen, denn die Gründe für Schlafstörungen können sehr vielfältig sein und müssen im Einzelfall herausgefunden werden. Es kommen sowohl körperliche Erkrankungen -Herz/Kreislauf Erkrankungen,Schlafapnoe,Morbus Parkinson,Polyneuropathie,Erkrankungen die mit Juckreiz einhergehen, Erkrankungen die mit Schmerzen einhergehen, seelische Erkrankungen- speziell Depression, Schizophrenie, Manie, Suchterkrankungen, Neurosen,Ängste, Demenzen, situative Faktoren- ungewohnte Umgebung,Zeitverschiebung,Lärm, Hitze oder Kälte, psychosoziale Belastungen - berufliche oder familiäre Krisen, Medikamente und Drogen und weitere Faktoren wie z.B: Schichtarbeit ,zu langes Arbeiten dafür in Frage.
Bei den Schlafstörungen stellt die Insomnie (ungenügende Dauer oder Qualität des Schlafes über einen längeren Zeitraum, Einschlaf und Durchschlafstörungen werden dabei unterschieden) die größte Gruppe der Schlafstörungen dar. Ich würde Ihnen eine diagnostische bei einem Kollegen /Kollegin empfehlen um auch sicher zu sein das nicht eine tiefergreifende psychische Störung dahintersteht. Zuerstsollte eine Untersuchung bei Ihrem Hausarzt erfolgen um den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung auszuschließen, gegebenenfalls kann auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor hilfreich sein. Ihr Hausarzt wird auch bei nicht ausreichendem Befund eine Überweisung zu einem Psychologen/Psychiater veranlassen, wobei letzterer Ihnen auch für eine kurze Zeit Medikamente verschreiben kann um den Schlaf zu unterstützen, jedoch sollte dies nicht über einen längeren Zeitraum erfolgen und eine psychotherapeutische Behandlung sollte aufgenommen werden (je nach Empfehlung Verhaltenstraining oder tiefenpsychologisch fundiert)
http://www.schlafmangel.com/
Mit freundlichen Grüßen