Es ist nun eine Weile her, dass ich Ihnen geschrieben habe. Zwischenzeitlich ist viel passiert. Mal Regen und mal Sonnenschein. Solage man den geraden Weg nicht verlässt, läuft alles einigermaßen. Ich muss mich sehr zurückhalten, dass ich nichts Falsches sage. Manchmal geht es aber einfach nicht anders und dann kommt die alte Leier wieder von Anfang bis Ende hoch. Das Verhältnis zu der bewussten Dame ist wohl etwas abgekühlt. Vermutlich hat sie einen neuen Lover. Nachdem mein Mann mit Mails, SMS und tel. hinter ihr hergehechelt ist, hat sie sich dann wohl auch irgendwann wieder gemeldet. Anläßlich seines Tennisurlaubs im September konnte ich anhand seines Einzelverbindungsnachweises (welcher über unsere Firma läuft und er davon nichts weiß) sehen, dass er täglich mit ihr tel. hatte. Früher war Sie auch mehrere Jahre mit zum Tennis (Singelwochen). Ich habe das Gefühl, dass alles so langsam wieder ins Lot kommen will. Wenn ich nur wüsste, was hinter seiner Stirn vorgeht. Das schlimme ist, dass ich nicht vergessen kann was alles vorgefallen ist und wie weh er mir getan hat. Wie kann ich darüber hinwegkommen.
Auch er sagt, dass es wohl nicht mehr so werden wird, wie es mal war. Man kann nicht so einfach alles vergessen. Was kann man tun, die Vergangenheit zu verdrängen oder vergessen und verzeihen, sowohl von meiner als auch von seiner Seite. Ich weiß manchmal nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich auf ihn zugehen oder ihn in Frieden lassen. Noch vor kurzem sagte er mir, dass ich ihn klammer, nur weil ich ihm beim Morgenkuss die Arme um ihn gelegt hatte. Heute macht er das schon ab und zu einmal von sich aus. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass zwischen uns noch eine sehr große Kluft ist. Ich wäre so gern wieder glücklich mit ihm, würde ihm so gern meine Liebe zeigen.
Ich gehe zwischenzeitlich auch viel eigene Wege, so dass wir uns nicht immer auf der Pelle hängen. Ich glaube, dass tut uns auch gut. Er war letzte Woche allein in unserem Ferienhaus an der Nordsee. Ich habe mich locker gezeigt, aber im Inneren hatte ich nur die Gedanken, was macht er dort? Fragen über Fragen sind mir durch den Kopf gegangen. Ich habe das Gefühl, solange er mir nicht seine Liebe offen zeigen kann, komme ich davon nicht los und bekomme den Kopf nicht frei. Ich habe Angst vor Weihnachten und Silvester. Ich warte gern auf Ihren Rat und ggf. auf IHre Hilfe Gruß

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre erneute gestellte Frage, die ich, wenn es mir technisch möglich wäre zurückzuverfolgen, ob (wenn ich dies als Experte gewesen bin) und wann ich Ihre zuerst gestellte Frage beantwortet habe, es erneut gerne tun würde. Das heisst, ich im Moment keinen Ansatzpunkt finden kann und gerne natürlich auf den schon bekannten Hintergrund auch meiner Antwort eine erneute Expertenantwort geben möchte, dies aber zurzeit nicht tun kann, ich Sie höflich bitten möchte zumindest den Bezug zur ersten Frage/ Antwort des Experten noch ein Mal zu posten.
Vielen Dank für Ihr geziegtes Verständnis.
Mit freundlichem Gruß
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo, leider konnte ich mich nicht früher melden. Meine erste Frage wurde von Ihnen am 30.8.2011 beantwortet. Reicht Ihnen das aus????
Gruß Eva Germerodt
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, leider habe ich erst heute Ihre erneute Anfrage zur Bearbeitung erhalten, Zwischenzeitlich habe ich auch die Möglichkeit gefunden die damalige Beantwortung und Fragestellung zurückzuverfolgen.
Ich freue mich für Sie wenn sich die Situation etwas entspannt hat und mittlerweile die besagte Dame keine Rolle mehr im Leben Ihres Mannes spielt. Ich würde Ihnen beiden nahelegen eventuell eine Paartherapie /Paarberatung in Erwägung zu ziehen um mit professioneller Hilfe daran zu arbeiten, nicht den Vorfall zu verdrängen, sondern ihn so aufzuarbeiten, dass Sie beide auch damit umgehen lernen und es als zu Ihrer Ehezeit zugehörig zu akzeptieren. Ich vermute das Ihr Mann mittlerweile auch die Bereitschaft dazu mitbringt gemeinsam mit Ihnen daran zu arbeiten, diese Sache offen zu verarbeiten und ihm auch daran liegt mit Ihnen gemeinsam die entstandenen seelischen Beschädigungen zu verarbeiten um der langjährigen Partnerschaft wieder eine Chance zu geben. Wenn Sie in einer Paartherapie all die Dinge die Sie gegenseitig belasten auf Grund des Vorfalls mit der anderen Frau offen miteinander ansprechen, dann wird ein offener Umgang miteinander auch möglich sein und nicht jeder verhält sich dann gegenüber dem anderen zurückhaltend weil er ja denkt mit der Äußerung seines momentanen Gefühls, sei es Angst, sei es Eifersucht, setzt er den anderen unter Druck. Versuchen Sie zu akzeptieren es ist vorgekommen, aber Ihr Mann ist bei Ihnen und das ist das Wichtigste. Versuchen Sie in dieser Therapie auch herauszufinden was Ihrem Mann in der langjährigen Ehe gefehlt hat was zu der außerehelichen Aktivität geführt hat, manchmal ist es auch nicht unbedingt ein Fehlen manchmal ist es auch zu viel Nähe die einen Partner dazu bewegt auszubrechen. Ich kann wirklich nur empfehlen mit professioneller Hilfe dieses Thema abschließend zu bearbeiten, denn wenn Sie weiter all Ihre Ängste verdrängen oder für sich behalten, wird es auf Grund des doch erheblichen seelischen Schmerzes bei Ihnen zu depressiven Symptomen oder vielleicht sogar zu psychischen Symptomen kommen die sich in Schmerzsymptomen des Körpers zeigen kommen.
http://www.netzwerk-paartherapie.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank