Guten Abend,
hab mal eine frage: seid zwei jahren hat meine freundin probleme zu verarbeiten
vor zwei jahren wurden ihr zwei kinder weggenommen,vor einen jahr eine geburt und totesfall n der 32woche, und vor ein guten monat ist ihr man in gefängnis gekommen
sie möchte sich gern helfen lassen nur wie und was ist da für sie richtig
danke XXXXX XXXXX

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
Ihre Freundin hat in den letzten Jahren wirklich viel durchgemacht.
Es gibt verschiedene Formen von Hilfe, die angemessen sein koennten.
Einmal gibt es Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen zusammenschliessen, die aehnliche Dinge erlebt haben, mit dem Ziel einander zu helfen. Oft kann ein Jugendamt, eine Diakonie oder eine Beratungsstelle jeglicher Art Ihnen da Adressen und Telefonnummern geben. Auch im Internet wird man oft fuendig. Geben Sie "Selbsthilfegruppe", das Thema und Ihre Stadt in die Suchmaschine ein.
Eine individuelle Therapie waere eine andere Moeglichkeit. Auch da gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie beschaeftigt sich v.a. mit den Ursachen eines Problems waehrend eine Verhaltenstherapie sich mehr damit beschaeftigt, aktuelle Denk- und Verhaltensmuster zu aendern. Eine Schematherapie verbindet die beiden Elemente und bietet sich vor allem bei Depressionen und Angstzustaenden an.
Um eine geeignete Therapie in Ihrer Naehe zu finden,wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das waere eine Moeglichkeit. Dazu sollte Ihre Freundin bei ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten fragen.Meist bezahlt die Krankenkasse diese Therapien. Selbsthilfegruppen sind in der Regel kostenlos.
Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war, ansonsten stellen Sie bitte eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank