Ich habe im Internet einen Mann kennengelernt, wir haben sehr regen Kontakt per Telefon und Mail gehabt, aber es ist jetzt weniger geworden. Ich finde es schade, da ich Gefühle entwickelt habe - was ich auch bei ihm dachte - es kann nicht alles geschauspielert gewesen sein. Wir haben viele Gemeinsamkeiten festgestellt und verstanden uns super. Er hat einen stressigen Job, ich habe auch meine Arbeit. Aber ich denke, man kann sich immer mal melden. Verlange ich zuviel? Sollte ich immer wieder den Kontakt suchen? Ich möchte ja nicht wie eine Klette wirken, bin auch keine, da ich auch gern mal Zeit für mich verbringe. Aber diese Ungewißheit macht mich fertig....

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sie beschreiben eine frustrierende Situation. Ohne offen nachzufragen, ob der Mann Gefuehle fuer Sie hat, wird es schwer sein, diese Frage mit kompletter Gewissheit zu beantworten. Es gibt ein paar Moeglichkeiten, die wahrscheinlich sind.
Maenner scheinen leicht abgelenkt zu werden von etwas oder jemandem im "echten" Leben im Gegensatz zum Internet. Es kann gut sein, dass er Sie tatsaechlich sehr sympatisch fand und Sie gerne weiter kennengelernt haette, dass aber eine andere Frau, die vor ihm steht, auf einmal interessanter ist. Nicht weil sie wirklich interessanter ist, sondern weil sie "da" ist. Selbst Kontakt per Telefon bedeutet in den Augen eines Mannes oft nicht, dass Sie "real" sind. Wenn Sie vorhatten, sich irgendwie zu treffen, waere jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, damit Sie "echt" in seinen Augen werden.
Andererseits kann es natuerlich auch bedeuten, dass er keine tiefere Verbindung mit Ihnen eingehen moechte, und das, anstatt es offen zu sagen, dadurch zeigt, dass er sie nicht mehr kontaktiert.
Eine dritte Moeglichkeit ist es, dass zu schnell zu viel Naehe da war (man ist manchmal in einer email schneller offen und geht tiefer als in einer Begegnung im wahren Leben) , ihm diese Naehe Angst macht und er sich darum zurueckzieht.
Am einfachsten waere es wahrscheinlich wirklich, ihm zu sagen, dass Sie die Begegnungen mit ihm genossen haben und es Ihnen aufgefallen ist, dass diese Kontakte sehr zurueckgegangen sind. Sie vermissen den Kontakt und hatten sich vielleicht eine Moeglichkeit erhofft, Ihre Beziehung zu vertiefen - vielleicht sogar gedacht, dass sich daraus mehr entwickeln koennte. Sie wuerden gerne seine Perspektive dazu hoeren. Beschreiben Sie Ihre Beobachtungen ohne ihm Vorwuerfe zu machen.
Wenn er sich auf eine solche ehrliche und nicht angreifende Frage nicht meldet, dann ist keine Antwort die Antwort, dass er nicht interessiert ist.
Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war, ansonsten stellen Sie bitte eine Anschlussfrage. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank