Hallo, ich leide seit 3 jahen an Panikattacken, seit ca 9 Monaten an Depressionen und seit ca 4 Monaten an Burn out. Ich weiß bald nicht mehr weiter, ich will nicht in eine Klinik, weil ich mich da nicht wohl fühle könnte nicht abschalten. ich will endlich wieder gesund werden. vielleicht können sie mir helfen

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Es ist erst ein Mal aus meiner Sicht ein erster richtiger Schritt und eine psychopharmakologische Behandlung (vor allem um die Primärsymptome der Angst in den Griff zu bekommen) wenn mit einer begleitenden Psychotherapie kombiniert wird, ist zwar kein Allheilmittel, aber erhöht um ein vielfaches die Heilungschancen bzw. Linderung der Symptome.
Von der Therapieform her, wäre eine verhaltenstherapeutische Therapie die mir hier am besten in Frage kommende Therapierichtung zu sein (z.B. Desensibililiesirungtechnik bzw. ggf. der ABC Methode nach Ellis). Hier erlernen Sie konkret innerhalb der Therapie, wie Sie bei Angst bzw. Panikattacken geeignet reagieren können, ohne dass es zu stark ausgeprägtem Vermeidungsverhalten kommt.
In Ihrem Falle wäre ein erneute gründliche diagnostische Abklärung (da auch verschiedene Symptome eine Rolle spielen) von ungeheurer Wichtigkeit, da man erst ein Mal wissen sollte, worum es sich handelt um dann ggf. geeignete Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Denn in meiner praktischen Arbeit, musste ich häufig feststellen und anhand Ihrer geschilderten Symptome kann es sich auch um eine Angst und gemischte depressive Reaktion (F41.20 ICD 10) handeln und es wären dann zum Teil andere Behandlungs- bzw. Therapieschritte vorrangig.
Diese erneute Diagnostik kann ambulant oder auch während eines stationären Klinikaufenthalt (z.B. unterstützt durch Testdiagnostik) geschehen. Es scheint mir auch noch nicht ganz klar zu sein um welche Angststörung (ggf. Panikstörung) es sich eigentlich bei Ihnen handelt. Man versteht darunter Krankheitsbilder die durch unterschiedliche Erscheinungsformen der Angst geprägt sind. Eine Unterscheidung erfolgt in Panikstörung, Phobien und generalisierte Angststörungen. Dabei gehen Angst- und Panikstörungen mit körperlichen als auch seelischen Symptomen einher. Angst ist eigentlich ein alltägliches Phänomen, sie hat eine wichtige Warnfunktion und erhöht die
Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft. Sie tritt jedoch nicht isoliert auf,
sondern auch als Begleitsymptom verschiedener psychischen Krankheiten. Darum
ist eine Abgrenzung zwischen der alltäglichen und der kranken Angst so
wichtig. Ursachen für das Entstehen von krankhaften Ängsten können erlerntes
Verhalten, biologische Faktoren und auch (tiefenpsychologisch erklärt) sich widerstrebende Regungen und Strebungen im inneren Gleichgewicht zu halten misslingt insbesondere beim Auftreten von überfordernden Situationen, z.B: Verlusterlebnissen und einem damit verbundenen Rückfall in kindliche Verarbeitungs- und Verhaltensmuster.Angst und Panikstörungen verlaufen meist chronisch, die Beschwerden treten wellenförmig auf, d.h. auch beschwerdefreie Intervalle sind möglich.
Aus fachlicher Sicht ist eine Diagnosestellung von Angst/ Depression und dazu noch Burnout nicht möglich.
Sie können sich natürlich auch erst ein Mal an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut * größere Orte in der Nähe z.B. München, Berlin ect.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
In diversen Fachpublikationen konnte eine ziemlich neue Therapiemethode gerade bei Angst und Depressionen gute Behandlungserfolge vorweisen. Diese Therapiemethode entwickelte sich aus der Verhaltenstherapie (wird daher auch von den Krankenkassen übernommen) und integriert auch andere Behandlungsansätze in die Therapie. Diese Therapieform nennt sich Schematherapie und vor allem zu Therapeuten die diese Behandlungsmethode anwenden erfahren Sie unter http://www.schematherpapie.de/
Oft als sehr hilfreich hat sich bei Depressionen und auch Ängsten ein Besuch bzw. Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe erwiesen. Vielleicht haben Sie das aber ja bereits versucht bzw. in Angriff genommen.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut, Ausdauer und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank