warum ist es so schwierig die frau zu überzeugen das ich als mann am liebsten in frauenkleidern leben möchte
wenn wir über solche dinge reden hat sie nichts dagegen
sie ist dafür für alles was sie vorteile hat
aber was ich innerlich will das blockt sie ab

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller ,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Es ist verständlich das Ihre Frau hier wenig Verständnis zeigt, ist es doch in unserer Gesellschaft nicht üblich das Männer Frauenkleider tragen, es sei denn im Rahmen von Show und Fernsehen. Dazu kommt eventuell auch ein geformtes Männerbild durch die Erziehung Ihrer Frau, die Ihr nur in einem bestimmten Rahmen ein Entgegenkommen und Einlassen auf Ihre Wünsche ermöglicht. Es ist natürlich auch möglich dass Neid mitspielt, denn es ist auch durchaus möglich dass Ihnen die Unterwäsche besser steht als Ihr. Auch kann es sein das Ihre Frau verunsichert ist, ob das Tragen der Frauenkleider nicht darauf hinausführen kann, das Sie letztendlich erwägen gänzlich als Frau zu leben mit allem was dazu gehört. Ich würde Ihnen empfehlen mit Ihrer Frau offen darüber zu sprechen welche Gefühle und Gedanken Sie damit verbinden wenn Sie Frauenkleidung tragen und gegebenenfalls gemeinsam eine Paarberatung aufzusuchen. Das anhaltende und wiederholte Tragen der jeweils gegengeschlechtlichen Kleidung wird in der ICD 10 unter F64.1 klassifiziert und gehört zu den Geschlechtsidentitätsstörungen in Form des Transvestitismus. Es besteht dabei auch kein Wunsch nach langfristiger Geschlechtsumwandlung und es werden auch beide Geschlechterrollen beibehalten. Das Tragen der Kleidung dient dabei nicht dem Zweck der sexuellen Erregung im Gegensatz zum fetischistischen Transvestismus F 65.1.
Ich empfehle Ihnen sich mit Ihrer Frau gemeinsam weitere Informationen zu dieser Störung einzuholen und sich eventuell einer Selbsthilfegruppe anzuschließen
http://www.gwhf.ch/joomla/files/bericht-menindressesde.pdf
http://www.naund-oldenburg.de/index.php/gruppen/transsexuelle-a-transvestiten
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank