hallo. meine ich habe mal eine frage an sie ... ich hab vor rund 3 wochen mit meiner partnerin schluss gemacht, was ich jetzt sehr bereue. Nach einer weile, als ich ihr gesagt habe, das ich zur zeit keinen kontakt wünsche etc. wurde sie plötzlich beleidigend usw... Sie wohnt in einer anderen wohnung. Am dienstag ist sie von der kur zurück gekommen und am mittwoch kam eine sms wo drin stand, wo ihr festplatte und kleider sind .. darauf hab ich geschrieben, das ich die Sachen den nächsten tag bei der mutter vorbei bringe. dann hat sie mich angeklingelt worauf ich bloß geschrieben hab, tut mir leid, das geht bei mir noch nicht, weil es mir noch zu sehr weh tut. soweit alles gut und schön. Am do war es dann soweit, da hab ich die mutter angerufen, das ich jetzt vorbei komme und die sachen bringe. als ich in das geschäft kam, stand meine ex auch noch da .. nach bisschen reden, bin ich einfach umgekippt und lag am boden ... meine ex kam auch gleich hat mich gestreichelt, snafter als in der ganzen beziehung etc .. die mutter hat dann nen stuhl gebracht und meine ex hat sich ganz nahe an mich gestellt und den arm um mich gelegt und mir durch das gesicht gestreichelt und meinen kopf ... darauf hin hab ich sie gefragt, warum sie dies macht, weil du mir wichtig bist und weil ich mir sorgen mache ...
Dann hat die mutter gesagt, als das mit dem zittern nich aufhörte, geh mal lieber ein stück beiseite. Das tat sie dann auch ... dann hab ich sie bloß noch gefragt, ob sie was mit dem oder dem hat, das wurde verneint...
Am abend kam dann eine sms von ihr, wo sind denn die kleiderbügel und die festplatte, (festplatte is deswegen noch bei mir, weil sie meinen mp3 player noch hat), ich kann es mir auch persönlich holen kommen ... daraufhin hab ich geantwortet, das machen wir nächste woche über die sozialpädagogin hdgdl. Da kam ein Ok, aber die festplatte hätte ich gerne morgen, wenn es geht hdal.
Gestern Abend hatte ich dann einrichtiges scheiß bauchgefühl, was ich in der ganzen zeit noch nie hatte, also bin ich mal auf das profil von dem einem Typen gegangen, wo ich die vermutung hatte, das da was läuft ... und plötzlich stand da da, in einer beziehung mit ...
dann auf einem anderen chatprofil, steht er noch unter solo drin und meine ex hat zur zeit kein inet, so das sie das alles bestätigen kann ... ausserdem, kam sofort nachdem ich auf seinem profil ein anruf von meiner ex rein, den ich aber nicht erwidert habe.
warum kann sie mir nicht die wahrheit sagen und spielt mit mir so .. ich bin wirklich mit meinen kräften am ende ...

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
Sie beschreiben eine frustrierende und verwirrende Situation. Es ist normal nachdem eine Beziehung endet noch Gefuehle fuer den Ex-Partner/die Ex-Partnerin zu haben. Diese Gefuehle haben sich ueber einen laengeren Zeitraum entwickelt und die gehen nicht in dem Moment weg, in dem die Beziehung endet. Sowohl Sie als auch Ihre Ex haben gute Erinnerungen und positive Gefuehle, was die Beziehung angeht und diese fuehren oft zu nicht ganz logischem Verhalten.
Sie hatten ja einen guten Grund, warum Sie die Beziehung beendet haben. Und dieser Grund beruht wahrscheinlich nicht nur auf einem Gefuehl, sondern auch auf logischen Argumenten. Unser Kopf und unser Bauch sind sich nicht immer einig und manchmal ist es schwer zu wissen, auf wen der beiden wir hoeren sollten. Meist ist eine Kombination hilfreich, wobei unsere Gefuehle ein grosses Mitspracherecht haben, aber unser Kopf die Tatsachen ueberprueft. Das tun Sie, wenn sie misstrauisch sind und dann nach Beweismaterial suchen, dass Sie tatsaechlich Grund haben, misstrauisch zu sein. Letztendlich muessen Sie entscheiden, ob Sie Ihrer Ex eine weitere Chance geben moechten oder nicht. Sie hat wahrscheinlich genauso gemischte Gefuehle wie Sie. Die natuerliche Reaktion auf einen Verlust ist erstmal Unglauben (das kann doch nicht wahr sein) man fuehlt sich wie versteinert. Dann folgen Versuche, den Verlust rueckgaengig zu machen (wenn er mich nur sehen wuerde, dann wuerde er zurueckkommen....), dann wechseln sich Traurigkeit und Wut ab (Ich werde es ihm zeigen. Ich kann nicht ohne ihn leben.). Erst danach beruhigen sich die Gefuehle langsam wieder und man kann sich auf neue Beziehungen einlassen und die/den Ex sehen ohne grosse Gefuehle zu haben. Der ganze Prozess dauert oft mehrere Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Man sagt manchmal, dass der Trauerprozess 1/3 so lang ist, wie die Beziehung war - aber das stimmt nicht immer.
Sie sind noch nicht lange getrennt und Sie beschreiben Reaktionen aus all diesen Stufen des Trauerprozesses, der nach dem Ende einer Beziehung stattfindet. Vielleicht erklaert der Trauerprozess auch, warum Ihre Ex so verwirrende Botschaften schickt: Sie ist wuetend und will Sie bestrafen, darum hat sie vielleicht Beziehungen zu anderen Maennern. Oft sind diese sogenannten "Rebound" Beziehungen dazu da, die Gefuehle des Verlassenwerdens aufzufangen und "es dem Ex zu zeigen." Dann moechte sie wieder mit Ihnen zusammen sein (Stufe Verhandeln). Dann tut sie so als ob gar nichts gewesen waere (Stufe Unglauben).
Gleichzeitig machen Sie diese Stufen ja auch durch und Ihre Gefuehle sind aehnlich verwirrend.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie doch eine Beziehung zu ihr moechten (nicht nur wegen der Gefuehle, sondern auch wegen guter Argumente), dann sollten Sie wahrscheinlich ein offenes Gespraech ueber diese Gefuehle und die entsprechenden oft nicht ganz logischen Verhaltensweisen haben. Wenn Sie Ihrer Ex erklaeren, wie Trauern und Loslassen funktionieren, dann kann sie vielleicht auch zugeben, was sie getan hat (da gibt es allerdings keine Garantie).
Wenn Sie denken, dass die Beziehung tatsaechlich vorbei ist, dann hilft es meist nur, die/den Ex eine Zeit lang zu vermeiden, damit die eigenen Gefuehle und Gedanken zur Ruhe kommen koennen und man von dem Verlust heilen kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausfuehrungen helfen und wuensche Ihnen viel Mut und Geduld bei der anstehenden Entscheidung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, bitte ich Sie, nicht zu vergessen das Honorar (durch Anklicken von "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank