ich habe das starke bedürfnis meine ex zu schlagen, weil sie immer einen keil in die beziehung unserer kinder zu mir treibt, meine erwachsenen kinder vermeiden den kontakt zu mir, obwohl ich mir keiner schuld bewusst bin, ihre mutter ist als schlimme intrigantin bekannt, sie manipuliert meine kinder mit subtilen verhalten, was kann ich tun, ich bin verzweifelt

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
Sie beschreiben eine frustrierende Situation und Sie wissen genau wie ich, dass Zuschlagen nicht wirklich helfen wuerde. Aber Ihr Beduerfnis danach zeigt, wie nah Ihnen diese Situation geht und wie wichtig Ihnen eine Beziehung zu Ihren Kindern ist.
Wir wissen auch, dass jede Situation zwei Seiten (oder mehr) hat. Sie sagen, dass Sie sich keiner Schuld bewusst sind, was bedeutet, dass Sie aus Ihrer Perspektive nicht wirklich etwas falsches getan haben. Wenn wir die Idee von Schuld einmal aussen vor lassen (in einer Beziehung gibt es selten einen einzigen Schuldigen) und nur danach schauen, was denn Ihre Ex-Frau wohl als verletzend und schmerzhaft empfunden haben koennte - so frustrierend das wahrscheinlich auch ist fuer Sie, oft hilft es, den Standpunkt des anderen in einem Konflikt nachzuvollziehen, um eine Loesung zu finden, was ergibt sich dann?
Da ich die Antwort nicht weiss, gehen wir einfach mal davon aus, dass Ihre Ex-Frau Sie als egoistisch empfunden hat und sich deswegen verletzt fuehlte (bitte fuegen Sie jedesmal das korrekte Problem ein, wenn ich egoistisch schreibe).
Mein Vorschlag waere dann, dass Sie sich an eins Ihrer Kinder wenden und etwas sagen oder schreiben wie: "Ich nehme an, dass deine Mutter mich als egoistisch beschrieben hat und wahrscheinlich habe ich Dinge getan, die Sie als egoistisch empfunden haben koennte, auch wenn ich die nicht so gemeint habe. Ich frage mich jetzt, ob ich DIR gegenueber egoistisch gewesen bin und wenn ja, in welchen Situationen, denn ich versuche, eine Beziehung zu dir aufzubauen und weiss, dass ich dazu wahrscheinlich auch ein paar Dinge anders machen muss." Sie sagen das ganze natuerlich in Ihren eigenen Worten (und ersetzen egoistisch durch das korrekte Attribut) und es gibt keine Garantie, dass es hilft, aber es ist ein Ansatz, der Ihre Kinder nicht in den Konflikt zwischen Ihnen und Ihrer Ex-Frau mit einbezieht, sondern ihnen die Moeglichkeit gibt, sowohl die Meinung ihrer Mutter zu respektieren als auch eine Beziehung zu Ihnen zu haben. Wenn Sie eine Antwort von Ihren Kindern bekommen, hoeren Sie erstmal zu (auch wenn Sie das ganze anders sehen). Sie wollen sich wahrscheinlich verteidigen und die Situation "klar stellen" aber das ist wahrscheinlich am Anfang nicht hilfreich, denn damit sagen Sie ja wieder, dass die Mutter Ihrer Kinder Unrecht hat - das wollen Sie auf jeden Fall vermeiden. Stattdessen, stellen Sie Fragen wie: "Was denkst du, kann ich anders machen? Kannst du dir eine Loesung vorstellen? oder sagen Sie etwas wie: "Wow, das wusste ich gar nicht. Da muss ich erstmal drueber nachdenken..."
So hart es wahrscheinlich auch ist, solange Sie Ihre Kinder vor die Wahl stellen: Mutter oder Vater, werden diese anscheinend die Mutter waehlen, darum vermeiden Sie Gespraeche und Fragen, die eine Wahl implizieren. Versuchen Sie stattdessen Dinge zu sagen, die das, was die Mutter sagt, nicht wirklich in Frage stellen und es Ihren Kindern trotzdem erlauben, Sie als jemanden zu sehen, der ihr Leben bereichert.
Ich hoffe, dass meine Antwort trotz Ihrer Kürze hilfreich war. Ansonsten stellen Sie bitte eine Anschlussfrage.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
www.nobleacres.org
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Ich möchte Sie bitten, wenn meine Antwort Ihren Vorstellungen entspricht, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Relist: Other.
Unfortunately, this window is much too small to read the text while writing. This may introduce some orthographic sor speling errors. Why is the text in English, anyway? The answer to my question was not satisfying, but this is not the fault of the lady. maybe she needs more info , but I would prefer a male psychiatter. Thanks.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich werde die Frage selbstverstaendlich an einen maennlichen Kollegen weiterleiten.
Vielen Dank.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre weiterten Bemühungen und die vertrauensvoll gestellte Frage. Der erneuten Beantwortung möchte ich auf Grund einer Bitte meiner Kollegin gerne nachkommen und Sie als Mann beantworten. Jedoch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass meine Kollegin (obwohl in den USA tätig) diese Ihre Frage versucht hat auch fachlich korrekt zu beantworten und dies auch so getan hat. Das heisst, ich nur einige Ergänzungen (als Mann) hier anfügen möchte und Ihnne meine fachlichen Gedanken übermitteln kann.
Häufig ist es auf Grund der emotionalen Verarbeitung von Kränkungen, Verletzungen und Reaktionsweisen der Umwelt (gerade auf Ex- Partnerinnen) ganz unterschiedlich und geschieht bei Männern stets von spontan/ reaktiven Aggressionen begleitet, das heisst mit der Tendenz aggressives Verhalten verbal und körperlich auch auszuleben (diese zu fantasieren) und der Akezeptanz (trotz gesellschaftlicher Missachtung) von aggressiven Verhaltensmustern bei jedoch hoher Neigung seine Meinung (Standpunkte) durchzusetzen, auch in Verbindung mit aggressivem Handeln. Frauen hingegen neigen eher zu aggressiv gehemmten und selbstbezogenen aggressiven Verhaltensmustern. Viele meiner Kollegen in Fachpublikationen beschreiben dies mit den Worten der verdeckten Aggression, wonach Männer eher zu offener Aggression neigen. Wir Mäner verarbeiten negative Gefühle meist bzw. häufig mit aggressiven Impulsen und haben oft nicht gelernt Probleme (diverse Gefühle) anders zu verarbeiten. Eine diagnostische Möglichkeit um hier auch noch ein mal deutliche Tendenzen festzustellen (Klarheit zu bekommen), bietet ein Testverfahren FAF (Fragebogen zur Erfassung von aggressivitätsfaktoren) und diesen können Sie z.B. in einer psychologischen Praxis bzw. an psychiatrisch/ psychologischen Ambulanzen durchführen lassen, da diese Verfahren zu den sogenannten Standardverfahren in Deutschland gehört.
Häufig können aggressive Impulse jedoch auch eine psychopathologischen (besser gesagt krankheitswertigen Hintergrund haben), nämlich dann, wenn es sich hier um ein Symptom einer psychischen Erkrankung handelt. Diese eventuellen Störungen reichen von einer dissozialen (antisozialen) Persönlichkeitsstörung bis hin zu eine kombinierten Persönlichkeitsstörung sowie einer depressiven Störung (hier vornehmlich bei gehemmter Aggression die nicht ausgelebt wird) und Störung der Impulskontrolle. Sie sehen Ihre Aggressionen können verschiedene Hintergründe haben und dies sind nur einige der in Frage kommenden Möglichkeiten, die auf Grundlage der Informationsdaten jedoch eher spekulativ zu sehen sind. In Ihrem Falle würde ich dies vor allem differenzialdiagnostisch (was ist als der wirkliche Hintergrund und ist dieser auch behandlungsbedürftig usw.) in einer psychiatrisch/ psychologischen Ambulanz abklären lassen. Denn wenn man weiss, warum und womit man es wirklich zu tun hat, kann man sein Verhalten (die Gedanken) auch korregieren bzw. findet geeignte Hilfsmöglichkeiten.
Im Rahmen der Aggressionen die Ihnen scheinbar auch wirkliche Sorgen bereiten und das zu Recht, können auch hormonelle Ursachen und dies gerade bei Männern eine Rolle spielen. Hierzu wäre, so Sie hier eine eventuelle genauerer diagnostische Abklärung in Betracht ziehen, die Bestimmung des Hormonstatuses bei einem Endokrinologen sehr ratsam, denn oft denken auch gerade Berufskollegen nicht an diese Möglichkeit der Ursachenbeschreibung. Denn gerade Hormonunterfunktionen aber auch Hormonüberfunktionen haben einen direkten (wissenschaftlich nachgewiesenen) Nachweis auf unser psychisches Erleben und Verhalten.
Eine weitere Möglichkeit der Hilfe können Sie durch die Auseinandersetzung in speziellen Männerselbsthilfegruppen erfahren und damit auch die Erfahrung machen, das es Ihnen wirklich nicht nur alleine so geht. Diese Gruppen sind häufig therapeutisch geleitet und bieten neben Einzelkonsultationen auch so in Ihrem Falle notwendig Antiaggressionskurs (Konfliktbewältigungskurse) nur für Männer an. Da ich nicht weiss, wo Sie genau her kommen, würde ich Ihnen folgende Internetadresse empfehlen und hier erfahren Sie ebstimmt wo eventuell sich eine solche Gruppe in Ihrer Nähe befindet bzw. finden Ansprechpartner zur Kontaktaufnahme die Ihnen bei Ihrem Problem männerspezifisch weiter helfen können. Unter anderem sind dies verschieden Webseiten http://www.fennek.de/, http://www.männerselbsthilfegruppe.de/, http://www.gewaltberatung-hamburg.org/ usw.
Auf Grund der vielleicht unterschiedlichen Ursachen für Ihr beschriebenes Verhalten bzw. dem Umgang (hier ohne eine Wertung ob richtig oder falsch) wäre es vielleicht ein mal zu überdenken, eine psychotherapeutische Behandlung in Betracht zu ziehen. Dies wäre insofern hilfreich, das Sie aktuelle Probleme in Ihrem individuellen Kontext verstehen lernen (denn die Ursachen können sogar bis in die Kindheit zurückzuführen sein) bzw. besser mit Ihnen umgehen. Es gibt hier zwei wesentlich von den Krankenkassen auch übernommene Therapieverfahren, die je nach konkret gestellter Behandlungsindikation (jedoch auch schon präventiv + vorbeugend eingesetzt werden können), nämlich die verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie sowie die tiefenpsychologisch/ analytisch orientierte Psychotherapie.
Sie können sich natürlich auch erst ein Mal an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisch/analytisches Ausbildungsinstitut + größere Orte in der Nähe z.B. München, Berlin ect.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit (so hier aber alle Personen zu bereit sind) eine familientherapeutische Intervention ins Auge zu fassen. D.h. alles bisher ungesagte, was auch zum Teil zu den zweiseitigen Missverständnissen (Schuldfrage, dem warum, Weshalb usw.) geführt haben aufzuarbeiten und durch die Hilfe eines Psychologen (der hier vlt. auch die Vermittlungsrolle einnimmt und zum Teil eine Mediatorenausbildung hat). Eventuell machen Sie Ihrer Familie undd as inklusive Ex-Partnerin dieses Angebot und es können so die negativen Kommunikationsverhältnisse ansatzweise gelöst werden. Hilfe erfahren Sie bei Ihrem Problem hier immer auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe und zum Teil über das Jugendamt.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen weiter helfen und Wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank