So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an diplompsychologe.

diplompsychologe
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1254
Erfahrung:  Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
57334328
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Psychologie hier ein
diplompsychologe ist jetzt online.

hallo, ich habe ein problem,

Kundenfrage

hallo, 

mein name ist ralf und ich habe ein ernsthaftes problem, 


wenn ich in einen film abrutsche, weil ich gereitzt werde oder vielleicht auch nur etwas falsch verstehe, oder ich werde für etwas ins falsche licht gestellt, also alles was gegen meine "persönlichkeit" geht, werde ich verbal und körperlich aggressiv. ich verliere einfach die kontrolle über mein bewusstsein. wie jetzt zum wiederholten male bei meiner Traunfrau, die ich etliche male auf diese weise begegnet bin, sie brauch manchmal nicht einmal viele worte dafür, gesten, ablehnendes verhalten oder ihre laune, könnten ebenfalls dafür ausreichend sein, ich liebe diese frau sehr und ich fühle das ich alt mit ihr werden will, 

aber in diesen momenten, weiß ich nicht, was ich bin. 


ich fühle mich auch danach nicht als gewinner oder ähnliches, ich fühle mich nicht als der jenige der die macht hat, weder kurz noch langfristig, sondern, ich fühle einfach nur extrem mies, weil ich mich wieder verloren und sie damit verletzt habe. ich möchte sie nicht verlieren, aber nicht nur deshalb, sondern auch meiner willen, will mein verhalten ändern. 


im normalfall, bin ich sehr harmoniebedürftig. doch im anderen fall, weiß ich manchmal nicht was ich tue, 

ich werde sehr laut (schreiend), oft auch kinderhaft schreiend und ich versuche zum beispiel sie mit gewalt dazu zu bringen mich an zu sehen und mit mir zu reden......ect. 

ich verfalle in einer welt die nicht real zu dem gegenstandlichen zeitpunkt ist. 


ich möchte wissen, ist für mich überhaupt eine normale antiaggressionstherapie sinnvoll ? 

also es ist so gemeint, weil ich doch im "normalen" leben die harmonie suche und auch so bin. 

ich habe angst und bedenken da immer wieder rein zu rutschen. da ich in diesen situationen, nach meinem empfinden nicht ich selbst bin, also nicht der erwachsene mensch.

ich war auch schon auf siminaren "Innerliches Kind" deshalb und schon 12 wochen in einer hypnoseklinik, zwar nicht aus diesem grund, sondern um meine depressive phase aufzulösen.

mfg ralf

Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller

vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.

Es kann sich bei Ihnen um eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung handeln (Borderline Typ oder impulsiver Typ). Von einer Persönlichkeitsstörung spricht man, wenn die Persönlichkeitsmerkmale in einer Art und Weise ausgeprägt sind, dass sie subjektiv Leidensdruck hervorrufen und mit sozialen Beeinträchtigungen einhergehen. Meist handelt es sich dabei um tiefgreifende und unflexible Muster inneren Erlebens und Verhaltens. Persönlichkeitsstörungen beginnen definitionsgemäß in der Pubertät oder dem frühen Erwachsenenalter. Die Ursachen der Entwicklung einer Persönlichkeitsstörung wird als multifaktorielles Geschehen angesehen, d.h. sowohl genetische als auch organische Befunde können sie erklären, als auch beide Faktoren einzeln sind nachgewiesen (z.b. Sauerstoffminderversorgung bei der Geburt). Aus psychoanalytischer Sicht entstehen Persönlichkeitsstörungen durch Fehlentwicklungen in den frühkindlichen Entwicklungsphasen. (sogenannte Frühstörungen) . Im lerntheroretischen Konzept geht man davon aus das Persönlichkeitsstörungen gelerntes Verhalten abbilden, dabei werden durch positive und negative Verstärkung sowie durch Modelllernen spezielle Verhaltensweisen, die bereits genetisch angelegt sind in extremer Weise über bzw. unterentwickelt. Die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom impulsiven Typ zeichnet sich aus durch starke Affektausbrüche, welche für die jeweilige Situation unangemessen sind, mangelnde Impulskontrolle und geringe Fähigkeiten im Voraus zu planen. Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung darf erst im Erwachsenenalter gestellt werden, sie werden auch häufig erst durch ihre Auswirkungen im beruflichen und sozialen Bereich erkannt. Aus diesem Grund ist in den meisten Fällen auch eine Fremdanamnese oder ein längerer Aufenthalt in der Klinik notwendig. Wichtig ist auch eine Differenzialdiagnose zu den normalen Persönlichkeitsmerkmalen- hier muss die Störung dadurch unterschieden werden, dass das auffällige Verhalten unflexibel, unangepasst und überdauernd auftritt. Meistens gehen Persönlichkeitsstörungen auch mit anderen psychischen Störungen einher, eine hohe Komorbidität besteht zu Angststörungen, Depressionen, Essstörungen oder Abhängigkeitserkrankungen. Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar, können aber durch geeignete therapeutische Maßnahmen ein starkes Maß an Linderung und Kompensation erreichen. ( tiefenpsychologische Therapie, Verhaltenstherapie Pharmakotherapie) Die Borderline Störung zeichnet sich vorwiegend durch folgende Merkmale aus: Angstsymptome chronisch frei flottierende Angst (ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymptome z.B. Kaufzwang, d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen

Konversionsymptome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "

Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen

Selbstverletzungs/ Suizidsymptome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren

Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen

Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen

Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung

Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz

Suchtsymptome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.

Ich würde Ihnen empfehlen eine erneute diagnostische Abklärung bei einem Psychiater zu veranlassen um auf jeden Fall eine weitere Behandlung aufzunehmen. Sie haben auch die Möglichkeit sich an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik zu wenden (meist auch an Unikliniken) und um eine Notaufnahme (Behandlung) bitten und um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen einen Termin zu bekommen. Es besteht auch für Sie die Möglichkeit sich an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut zu wenden um dort ein Behandlungstermin (Termin zur Diagnostik) zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg

Mit freundlichen Grüßen

Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.

Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank

diplompsychologe, Dipl- Psychologe
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1254
Erfahrung: Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hallo und danke XXXXX XXXXX antwort.

das mit dem borderline schließe ich aus, da ich darauf bereits getestet wurde. das mit dem impulsiven typ kommt wohl schon eher hin, wenn da die affekthandlungen nicht sein würden, denn das hieße ja, das man einfach so irgendwann mal austickt. das ist aber auch nicht, so. diese sachen passieren auch nur bei meiner partnerin und wenn, dann nur im moment des streits. also einfach so gab es das noch nie. nur die angemessenheit des streits übersteigt dann der norm und ich verliere die kontrolle.
es ist wie ein hineinsteigern, nur unbewusst.

kurz nochmal was über mich.
ich habe bis zu meinem 12 lebensjahr, absolut keine erinnereungen an mein leben, diese kann ich erst so ab 12 / 13 jahre in bruchstücken nachvollziehen. ich hatte seit meinem 13 lebensjahr Rückenschmerzen, die bis zum 37 lebensjahr anhielten. in der hypnoseklinik lösten sie sich in einer bestimmten hypnosesitzung auf. ich schlug, als ich bei einem alten weisen mann war, meinen imaniegären eltern und mein opa den kopf ab.
hört sich jetz übel an, ist aber so passiert.
ich führe auch seit 3 jahren keinen kontakt mehr zu meinen eltern. meine kindheit war mehr als scheiße......sorry, finde aber im moment kein anderes wort.
seit ich die trennung von meinen eltern vollzogen habe geht es mir, abgesehen von den ausrastern, sehr gut.
ich habe seit 2007, keine schlafstörungen mehr, was vorher an der tagesordnung war.
ich tendiere, das meine probleme im verborgenen liegen, mein kontakt zum inneren kind ist und war auf null. ich bin auch kein typ, der einfach so spaß haben und rumspinnen kann......(empfinde ich als kindisch,affig.....ect)

was halten sie von dieser sache?
mir liegt viel am herzen am richtigen punkt anzusetzen.

mein problem im moment ist aber, das ich für psychische angelegenheiten, nicht versichert bin und so habe ich bedenken, stunden beim psychater zu verbringen, die in die falsche richtung laufen.

mfg holl, ralf
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die weiterführenden Ausführungen. Es ist natürlich möglich dass auf Grund einer traumatischen Erfahrung in der Kindheit, unverarbeitete Konflikte als massive Persönlichkeitsstörungen hervortreten. Dies kann je nach Trauma auch situationsabhängig möglich sein.

Jedoch um herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Trauma (Missbrauch u. a.) es sich wirklich handelt, sollten Sie unbedingt einen dafür speziell ausgebildeten Psychiater oder Psychologen aufsuchen und um dahingehend auch Klarheit zu bekommen, sind die verschiedenen Symptome auch wirklich auf das Trauma (traumatische Situation) zurückzuführen.

Nachfolgend möchte ich mir erlauben, Ihnen ein paar Hinweise zu einer möglichen besser ausgedrückt teilweisen Symptombeschreibung zu geben, die auf eine eventuelle posttraumatische Belastungsreaktion (PSB) hindeuten könnten.

Symptomatik einer einfachen PSB

Symptomtrias

1. Intrusionen ( unwillkürliches Erinnern an das Trauma ) und teilweise auch

„Flash-backs" ( unwillkürliches Wiedererleben des Traumas,

Wiederholungsträume, Erinnerungen mit Gegenwartscharakter )

2. Vermeidungsverhalten und allgemeiner emotionaler Taubheitszustand

3. anhaltendes physiologisches Hyperarousal ( physiologische Übererregung )

Zeitkriterium

Dauer > 1 Monat bis zum Teil an das Lebensende

Oft treten die Symptome der akuten Belastungsreaktion teilweise mit auf z.B. Panikattacken, depressive Reaktionen, akute Stimmungsschwankungen usw.

D E N O S Kriterien (disorder of stress not otherwise specified)

A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus

B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins

C. Somatisierung

D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen

E. Veränderungen in den Werte- und Bedeutungssystemen

A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus

chronische Affektdysregulation mit verminderter Fähigkeit, die Intensität von Affekten zu regulieren

unvorhersehbare Wechsel der Stimmungslage durch Wiederbelebung traumatischer Affekte (Gefühle) im täglichen Leben

häufig enger Bezug zur „Borderline-Symptomatik"

Schwierigkeit, Ärger und Wut zu modulieren (auszudrücken)

selbstdestruktives und suizidales Verhalten

Schwierigkeit, sexuelles Kontaktverhalten zu modulieren (auszudrücken) bzw. bewusst zu erleben

impulsive und risikoreiche Verhaltensweisen

B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins

(Dissoziative Störungssymptomatik)

Amnesien, Depersonalisation, dissoziative Identitätsstörung

Protektive (schützende) Funktion von Dissoziationen in der ursprünglichen traumatischen Situation

Personale Traumatisierungen im Rahmen von Kindesmissbrauch unterliegen häufig einer totalen oder partiellen Amnesie

Dissoziationsneigung umso höher, wenn der Täter ein Familienmitglied ist

Psychogene Amnesie

episodische Unfähigkeit, wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die in ihrem Ausmaß über ein gewöhnliches Vergessen deutlich hinausgeht und nicht durch eine organische Genese erklärbar ist

Dissoziative Fugue

Verhaltenssequenz, die eine spontane und zielgerichtete Ortsveränderung, meist eine unerwartete Reise, beinhaltet und verbunden ist mit der Unfähigkeit, das Zurückliegende zu erinnern

Depersonalisation

Störung, bei der ein Betroffener seine Person und seine Umgebung als unwirklich verändert erlebt.

Dissoziative Identitätsstörung

wechselnde Identitäten - wechselnde Persönlichkeitszustände - Identitätswechsel - Identitätsfluktuation („Persönlichkeiten")

Persönlichkeitszustände variieren zwischen 2 und 100; meist unter 10; sie können sich als scheinbar voneinander unabhängige „Persönlichkeiten" präsentieren

Persönlichkeitszustände erhalten abwechselnd die Kontrolle über die Person

es kann, aber muss nicht eine Amnesie für andere „Persönlichkeiten" bestehen

C. Somatisierung

Somatisierungsstörungen als typische Langzeitfolgen schwerer, insbesondere personaler Traumatisierungen

ausgeprägte psychosomatische Symptombildungen z.B. Hypertonie, Schmerzsyndrome usw.

funktionelle Abdominalbeschwerden nach sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung in Kindheit und Jugend

Psychogene („hysterische") Krampfanfälle nach Inzesterfahrungen

D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen

Störungen des Selbstwertgefühls

durchgängiges Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit

niedrige Selbstwirksamkeitserwartung

Gefühl des Ausgeliefertseins und der Hilflosigkeit

Überzeugung, als Person wertlos, moralisch minderwertig und schuldig zu sein

Überzeugung, für den Missbrauch oder die Gefangenschaft selbst verantwortlich zu sein

E. Veränderungen in Werte- und Bedeutungssystemen

Grundüberzeugungen von Sicherheit und Geborgenheit verloren

die Überzeugung, dass das Leben einer sinnvollen Ordnung folgt ist zerstört

verzerrte Wahrnehmung des Schädigers = Überangst

Idealisierung des Täters
Urvertrauen geht verloren

fehlende Zukunftsperspektive

Wesentlich ist hier aus meiner Sicht und dies habe ich mir zum Grundsatz bei der Behandlung einer schweren PSB gemacht, auf der einen Seite Wissen im Umgang mit dem Trauma zu vermitteln (psychoedukativer Ansatz), denn dies schafft häufig durch mehr an Wissen Sicherheit und dann mit unterschiedlichen Verfahren auch ambulant zu arbeiten.

Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, dass Sie eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Dipl.- Psychologen absolvieren. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene traumaspezifische Techniken verfügen, um diese mit Ihnen zu üben um so besser mit auftretenden Flashs besser umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).

Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/ (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).

Wenn eine stationäre Therapie nicht möglich erscheint, so kann dies auch als Alternative zur Überbrückung eine ambulante Psychotherapie bei eine Psychotherapeuten sein. Oft gibt es hier jedoch auch zu lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz. Aber es gibt hier eine kleinen Trick und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.

Nur durch eine gute Psychotherapie können Sie herausfinden, ob oder auch ob nicht ein Trauma wirklich vorhanden ist und dazu benötigen Sie einen geschützten Raum den Ihnen der Therapeut zur Verfügung stellt. Nur Sie haben den Schlüssel um das Schloss aufzusperren wohinter sich eventuell Ihr Trauma verbirgt.

Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsch Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.

Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • diplompsychologe

    diplompsychologe

    Dipl- Psychologe

    Zufriedene Kunden:

    1216
    Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/diplompsychologe/2011-4-27_194256_Foto158.gifbearbeitet3.64x64.gif Avatar von diplompsychologe

    diplompsychologe

    Dipl- Psychologe

    Zufriedene Kunden:

    1216
    Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BJ/BJnD8/2013-8-2_142434_FKH0080KopfLimpens.64x64.jpg Avatar von Johann Schweißgut

    Johann Schweißgut

    Diplom Psychologe

    Zufriedene Kunden:

    817
    Verhaltenstherapeut, Systemischer Berater und Coach, Supervisor
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/WE/webpsychiater/2015-8-15_7533_ildschirmfotoum...64x64.png Avatar von webpsychiater

    webpsychiater

    Dr

    Zufriedene Kunden:

    47
    Ärztlicher Psychotherapie (Verhaltenstherapeie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EW/ewolf/2014-11-22_123326_rofilildx.64x64.jpg Avatar von Frau-Wolf

    Frau-Wolf

    Diplom Psychologin

    Zufriedene Kunden:

    28
    zertifiziert als Mediatorin* (Hochschule Darmstadt); als ILP (integrative lösungsorientierte Psychologie) coach; HP (Psych) ;WB med. Hypnose
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9772
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Psychologie