Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter braucht dringend einen Gesprächstherapeuten gegen Depression und Ängste in Schwäbisch Gmünd. Wir suchen schon ein halbes Jahr aber die Wartezeiten sind über ein Jahr Vielleicht können Sie mir einen Privattherapeut empfehen,den wir bezahlen bis wir einen anderen finden.Es ist wirklich dringend,da sie sonst ihre Ausbildung verliert. Als Info:Sie war letztes Jahr schon 5Monate in der Klinik,aber Wo bleibt meine Antwort

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Das Problem mit langen Wartezeiten in der Psychotherapie ist bekannt, wahrscheinlich aber auch nicht in Kürze lösbar. Sie können sich aber auch und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. Ansonsten geht bestehen wenig Möglichkeiten sofort eine psychotherapeutische Behandlung beginnen zu können- Ausnahmen sind dabei lediglich Notfälle mit Eigen/Fremdgefährdung die dann aber stationär erfolgen.
Vielleicht ist folgende Internetseite jedoch für Sie hilfreich
http://www.therapie.de/psychotherapie/-region-/60/73/
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank