habe seit tagen angstschwindel mit Angstzuständen unter Angstzuständen leide ich schon seit ca. 5 Jahren nur in letzterzeit habe ich wieder dermasen angst schwindel wads kann ich selber tun

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine
Hilfestellung zu geben.
Angst-
und Panikstörungen gehen mit körperlichen als auch seelischen Symptomen einher.
Angst ist eigentlich ein alltägliches Phänomen, sie hat eine wichtige
Warnfunktion und erhöht die Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft. Sie tritt
jedoch nicht isoliert auf, sondern auch als Begleitsymptom verschiedener
psychischen Krankheiten. Darum ist eine Abgrenzung zwischen der alltäglichen
und der kranken Angst so wichtig.
Ursachen für das Entstehen von krankhaften Ängsten können erlerntes Verhalten, biologische Faktoren und
auch (tiefenpsychologisch erklärt) sich widerstrebende Regungen und Strebungen
im inneren Gleichgewicht zu halten
misslingt insbesondere beim Auftreten von überfordernden Situationen, z.B.
Verlusterlebnissen und einem damit verbundenen Rückfall in kindliche Verarbeitung
und Verhaltensmuster. Angst und Panikstörungen verlaufen meist chronisch, die
Beschwerden treten wellenförmig auf, d.h. auch beschwerdefreie Intervalle sind
möglich. Mit zunehmendem Alter mildern
sich die Symptome ab. Allerdings bestehen in vielen Fällen zusätzlich weitere
psychische Störungen besonders Depression, und Alkohol und
Medikamentenabhängigkeit. Sie schreiben Sie leiden schon seit 5 Jahren unter
diesen starken Angstzuständen und nehmen auch Opipramol. Eine Psychotherapie in
Verbindung mit der medikamentösen Behandlung wäre eigentlich wünschenswert
gewesen. Ich empfehle Ihnen daher im Rahmen der von Ihnen beschriebenen
Symptome die Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen
Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem
Fachkrankenhaus für Psychiatrie um eine
genaue diagnostische Abklärung durchzuführen und auch eine entsprechende
therapeutische Behandlung zu veranlassen und gegebenenfalls hier auch eine
andere Medikation mit Anxiolytika bzw.
Antidepressiva je nach Diagnose, zu erwirken.. Die Therapie der Angst und
Panikstörungen können vor allem durch drei Verfahren erfolgen,
Verhaltenstherapie, Psychopharmaka und tiefenpsychologisch orientierte
Psychotherapie. Ansprechpartner, hier also bitte einen Psychiater/Neurologen
hinzuziehen wenn es um eine Behandlung mit Psychopharmaka geht. Hier können
Ihnen auch weitere Informationen zu einer psychotherapeutischen Behandlung der
Angststörung gegeben werden und auch Psychotherapeuten in Ihrer Nähe genannt
werden. Es ist wichtig zusätzlich zu der medikamentösen Behandlung den Ursachen
der Angst auf den Grund zu gehen. Auch ist es empfehlenswert sich noch einmal
an den Hausarzt zu wenden um den Hintergrund einer körperlichen Erkrankung als
Ursache für die ständige Angst ausschließen zu können (z.B. Hyperthyreose- (Überfunktion
der Schilddrüse,) Diabetes mellitus (Zustände von Unterzuckerung) akute Herz/Kreislauferkrankungen
und hirnorganische Erkrankungen (z.B. Epilepsie)
Des
Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der
Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen
Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in
der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles
Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank