Auf dem Rückweg vom Urlaub ging es los. Ein Gefühl, als schwillt der Hals von innen zu und es drückt noch jemand den Hals zu. Dann bekam ich Angst und Panik. Dies wiederholte sich jetzt einige Male. Ich war jetzt 5 Wochen krank geschrieben und bekomme Opipramol 50. Heute sollte ich wieder arbeiten gehen. Ich wurde von allen ganz lieb begrüßt, aber nach ca. 1 Stunde bekam ich wieder eine Panikattacke. Was kann ich tun, ich bin frustriert, weil es nicht besser wird. Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragestelle/in,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, kann auch nicht ganz nachvollziehen warum eine Psychotherapie als nicht erforderlich beurteilt wurde. Fakt ist doch, dass Sie Panikanfälle haben und diese ohne für Sie ersichtlichen Grund urplötzlich auftreten. Da eine körperliche Erkrankung als Hintergrund der Störung nicht gefunden wurde, ist eine psychische Störung (Angst und Panikstörung)zu vermuten und auch zu behandeln.
Man versteht darunter Krankheitsbilder die durch unterschiedliche Erscheinungsformen der Angst geprägt sind. Eine Unterscheidung erfolgt in Panikstörung, Phobien und generalisierte Angststörungen. Dabei gehen Angst- und Panikstörungen mit körperlichen als auch seelischen Symptomen einher. Angst ist eigentlich ein alltägliches Phänomen, sie hat eine wichtige Warnfunktion und erhöht die Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft. Sie tritt jedoch nicht isoliert auf, sondern auch als Begleitsymptom verschiedener psychischen Krankheiten. Darum ist eine Abgrenzung zwischen der alltäglichen und der kranken Angst so wichtig. Ursachen für das Entstehen von krankhaften Ängsten können erlerntes Verhalten, biologische Faktoren und auch (tiefenpsychologisch erklärt) sich widerstrebende Regungen und Strebungen im inneren Gleichgewicht zu halten misslingt insbesondere beim Auftreten von überfordernden Situationen, z.B: Verlusterlebnissen und einem damit verbundenen Rückfall in kindliche Verarbeitung und Verhaltensmuster. Angst und Panikstörungen verlaufen meist chronisch, die Beschwerden treten wellenförmig auf, d.h. auch beschwerdefreie Intervalle sind möglich. Mit zunehmendem Alter mildern sich die Symptome ab. Allerdings bestehen in vielen Fällen zusätzlich weitere psychische Störungen besonders Depression, und Alkohol und Medikamentenabhängigkeit.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen um eine genaue diagnostische Abklärung durchzuführen und auch eine entsprechende therapeutische Behandlung zu veranlassen. Die Therapie der Angst und Panikstörungen können vor allem durch drei Verfahren erfolgen, Verhaltenstherapie, Psychopharmaka und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie. Ansprechpartner, hier also bitte einen Psychiater/Neurologen hinzuziehen wenn es um eine Behandlung mit Psychopharmaka geht. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank