Guten Abend, mein Sohn ist 12 Jahre alt und bekommt zeitweise immer wieder aussetzer. Das heißt, mein Sohn weis nicht mehr wo er ist. Er hat bereits schon 3 Krampfanfälle bekommen, aber weder EEG noch CTG haben irgendwelche Befunde ergeben.
Mein Sohn Wohnt seit 2 Jahren in einer Wohngruppe und haut dort ewig ab. Wenn man ihn versucht aufzuhalten, fängt er an rumzuschreien und wird sehr agressiv, das geht soweit das er sogar auf Betreuer einschlägt und tritt. Am heutigen abend ist er sogar auf mich losgegangen.
Selbst ein 34 Wöchiger Aufenthalt in der SANA Klinik in Remscheid, hat nichts an seinen Wutausbrüchen und Wegrennen geändert.
Solangsam weis ich mir keinen Rat mehr, was mit ihm los sein kann.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Hilfe

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll und offen gestellte Frage.
Ich kann Ihre Verunsicherung bzw. Hilflosigkeit gut verstehen und leider kommt es (darauf wird in unterschiedlichen Fachpublikationen hingewiesen), durch organisch bedingte Karnakheiten z.B. epileptische Anfälle zu massiven Veränderungen der Gesamtpersönlichkeit und diversen unvorhersehbaren Verhaltensauffälligkeiten kommen. Es gibt im Klassifikationssystem ICD 10 soagr eine eigene Diagnose hierfür (vlt. hilft Ihnen diese weiter und ich mag Sie Ihnen nennen, nämlich die Verschlüsselung F06.0 und folgend und heisst "andere psychologische Störung aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des gehirns oder einer körperlichen Krankheit"). Häufig kann natürlich durch psychotherapeutischen Maßnahmen und psychopharmakologische Intervention versucht werden, hier dem Leiden etwas Linderung zu verschaffen. Jedoch kann man eventuell beschädigte Hirnareale z.B. durch krampfanfälle ect. noch nicht wiederherstellen = regenerieren (hierzu gibt es zwar einige richtungsweisende Neuerungen, jedoch sollte dies mit einem Facharzt für Kinder- und Jugendneurologie besprochen werden).
Es ist für mich und mehr kann ich leider zum derzeitigen Explorationsinformationsstand auch nicht zur Behandlung Ihres Sohnes sagen, wichtig aus der praktischen Erfahrung heraus in den vielen Jahren meiner Tätigkeit anzumerken, dass Sie eventuell, durch die lange psychische belastung einer Mutter, auch professionelle Hilfe benötigen. Denn denken Sie imemr daran, egal wie die Zukunft aussehen mag, Ihr Sohn braucht Sie und wird Sie brauchen, jedoch nicht schwach sondern stark und um Ihm so helfen zu können. Auch das Lernen von Abgrenzung und Akzeptanz einer Krankheit kann letztendlich zur Genesung (Linderung) der vielen Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrem Sohn führen, denn so begegnen Sie rechtzeitig der Gefahr der Co. Abhängigkeit.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen für Kinder- und Jugendpsychotherapie) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für verhaltenstherapeutische Psychotherapie im Bereich Kinder und Jugend wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung für Kinder und Jugend Verhaltenstherapie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. Köln usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige (Eltern) auch für z.B. "verhaltensauffällige" Kinder und Jugendliche anzuschließen. Hierzu erfahren Sie mehr über Gruppen in Ihrer Nähe über sogenannte Selbsthilefkontaktstellen und Ihre Krankenkasse. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. http://www.schule-und-familie.de/, www.selbsthilfenetz.de/, www.eltern.de/, www.angstportal.de/Trennungsangst.de, http://www.imedo.de/
Es ist wichtig auch daran zu denken, wenn Sie Ihrem Sohn weiter helfen wollen sich fachlich korrekte Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte, sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos und es gibt dort häufig sehr schnell einen Termin.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank