hallo,
ich bin seit 7 jahren in einen mann verliebt, obwohl ich inzwischen einen festen partner habe, mit dem ich zusammenlebe.
meinen traummann sehe ich gelegentlich und in letzter zeit träume ich dann auch noch so intensiv von ihm, dass es fast wie eine zweite realität wirkt (nichts sexuelles). er ist psychologe, ich habe auch mal eine therapie bei ihm gemacht, aber verliebt hatte ich mich vorher auf einer reise (fast auf den ersten blick), also unabhängig von der patientenbeziehung.
ist es besser, ihn nicht mehr zu sehen? es würde mir sehr schwer fallen, auch weil ich dort unabhängig von ihm schon immer gern war

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für
das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich
bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Wie geht Ihr jetziger Bekannter damit um nur 2. Wahl zu
sein und weiß der „Traummann" von Ihren Gefühlen die Sie Ihm gegenüber haben?
Ich verstehe Ihr Problem und ein real
wirkender Traum kann uns auch zeigen,
dass wir noch an etwas arbeiten müssen,
was wir noch nicht abgeschlossen haben. Sie
schreiben Sie haben Ihn vor der Therapie kennengelernt und sich verliebt,
hatten dann eine abgeschlossene Therapie bei Ihm, sehen Ihn nur in längeren
Abständen.... aber er ist immer noch in Ihrem Kopf und Sie idealisieren Ihn, ohne
zu wissen ob er in einer Beziehung auch
Ihre Vorstellungen erfüllen würde. Ich
würde Ihnen empfehlen, da ich einen Leidensdruck bei Ihnen herauslesen kann, Ihn
beim nächsten Mal wenn Sie Ihn treffen auf Ihre Gefühle für Ihn anzusprechen
und somit Gewissheit zu finden ob er auch in der
Realität dem was Sie in Ihn an Wünschen und Vorstellungen hineininterpretieren,
erfüllt. Nur so haben Sie die Möglichkeit dies abschließend zu verarbeiten und finden
wieder Ruhe im Gefühlschaos und können loslassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung
etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
vielen dank für die antwort,
mein jetziger lebensgefährte weis nichts von meinen gefühlen gegenüber diesem mann.
er ist eifersüchtig auf meinen früheren lebenspartner (über ca.20 jahre), mit dem ich heute sehr gut befreundet bin und eine enge geschwisterliche freundschaft pflege.
zu meinem traummann: es ist schwierig, dies in kurzen sätzen zu erläutern.
ich lernte ihn kennen, als mein füherer lebensgefährte mit seiner brasilianischen geliebten und ihrem kind in brasilien war. davon wusste ich natürlich nichts.
zu dieser zeit fragte mich meine beste freundin, ob ich nicht mit ihr und 2 freunden (der eine ihr ex) skilaufen fahren will.
schliesslich liess ich mich breitschlagen. sie holten mich mit dem auto ab und als ich ihren ex (aus der jugendzeit) das erste mal sah, dachte ich gleich, wenn er etwas gepflegter wäre, würde er mir gefallen.
während der reise träumte ich dann ständig von ihm, behielt aber meine gefühle auch meiner freundin gegenüber für mich. sie erzählte mir später, dass sie angst hatte er würde sich in mich verlieben.
nach unserer rückkehr fand ich dann zufällig die 3 flugtickets von meinem ex und alles flog auf. danach machte ich bei ihm therapiestunden und irgendwann erzählte ich ihm auch von meiner verliebtheit
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für
die weiterführende Antwort. Sie haben
Ihren Traummann also schon auf die Gefühle die Sie für Ihn haben angesprochen, entsprechend
seiner Reaktion sollten Sie dann heute eine
Entscheidung treffen können, ob es eine realistische Perspektive für ein
gemeinsames Leben geben kann und dann entsprechend Ihren Gefühlen handeln, oder
ob es ewig nur ein Traum bleibt, da die Gefühle nur einseitig vorhanden sind.
Bei letzterer Konstellation empfehle ich Ihnen, wenn Sie feststellen dass Sie
darunter emotional sehr leiden, sich professionelle Hilfe (Psychologen/Psychologin)zu
suchen um durch eine abschließende Verarbeitung
der Verliebtheit wieder frei im Kopf und Herzen zu werden und Ihn nicht mehr zu idealisieren. Dann ist auch
ein Zusammentreffen möglich und Sie müssen nicht die Orte an denen er ist
meiden, denn Sie sehen es realistischer und nichts spricht gegen eine gute Freundschaft.
Ich wünsche Ihnen viel
Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank