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diplompsychologe
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1254
Erfahrung:  Dipl.- Psychologe (Uni) & Verkehrspsychologe
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meine tochter 31 jahre hat sich so geschnitten,das sie mit

Kundenfrage

meine tochter 31 jahre hat sich so geschnitten,das sie mit zweimal fünf stichen genäht und mehrere wunden geklammert werden mussten. der theraphieplatz ist erst im april und ich weiss nicht mehr wie ich ihr beistehen kann.bin seit langen mit der situation überfordert da ich auch aus diesen gründen meine enkeltochter grossziehe und sie vor vielem bewahren muss.meine tochter fühlt sich sehr alleine da auch ihr mann , mit dem sie erst seit februar verheiratet ist seit zwie wochen in theraphie ist (alkehohl) von alle dem wusste sie nichts und steht jatzt auch noch vor dem finanziellen ruin.da ich noch meine mutter in meinem hause pflege weiss ich nicht mehr wie ich noch zeit und geduld finden kann um meinem kind zuhelfen und zu unterstützen aber vieleicht haben sie ja einen wenn auch nur kleinen rat für mich. ich bin für alles dankbar
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.

Wie vielen Angehörigen (Eltern) geht es auch Ihnen Sie sind bzw. sehen sich mit einem psychischen Problem konfrontiert, was Sie auf Grund auch fehlendem Wissen und der entsprechenden Erfahrung im Umgang mit der Störung irgendwann nicht mehr bewältigen können (denn auch Ihre psychische Belastungsgrenze ist irgendwann ein mal erreicht). Da auf Grund der dünnen Explorationsdatenlage (als Informationen) es mir nur schwer möglich ist in Erfahrung zu bringen, um welche Störung es sich handeln könnte, möchte ich Ihnen vlt. anhand der naheliegnsten Störung ein Mal ein paar Erläuterungen geben und hoffe, dies kann Ihnen etwas weiter helfen.

Wie vielen Angehörigen von Betroffenen die an einer Borderlinestörung leiden, geht es auch Ihnen, zunehmend verlieren Sie an Kraft den ständigen Kampft Tag um Tag noch aufnehmen zu können und sind auf Grund eventueller sich wiederholender Grenzverletzungen am Rande Ihrer phyischen bzw. psychischen Belastunggrenze. das heisst auch Sie brauchen vlt. professionell begleitende Hilfe durch einen Psychologen in Ihrer Nähe. Den auf Dauer hält man eine Borderlinebeziehung nicht aus, zu Groß sind die immer und immer wiederkehrenden emotionalen Turbulenzen im Bezeihungsalltag mit Borderlinern, die man irgendwann nicht mehr kompensieren besser verarbeiten kann.

Aus meiner Sicht ist es nicht nur sehr wichtig für Ihre Tochter sich helfen zu lassen sondern auch für Sie z.B. durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/, http://www.borderline-angehoerige.de/, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit Borderlinern in Beziehungen zu holen. Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann und eher nur Begleitsymptome gelindert werden können.

Ihr mit Leiden an den Symptomen der Borderlinestörung sind häufig und es kommt immer vor das Partnerinnen und Partner (Eheleute) von schwerwiegenden Problemen im Umgang mit Betroffenen berichten Oft sind Sie den "Auswüchsen" dieser Krankheit hilflos ausgeliefert und Behörden (die zum handeln verpflichtet sind) versagen kläglich bzw. bei geeigenten Therpieplätzen gibt es eine unendliche Wartezeit.

Symptome einer Borderlinestörung

 

BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS

  • nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
  • nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
  • bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
  1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
  2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
  3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität

 

Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:

 

Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen

Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "

Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen

Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren

Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen

Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen

Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung

Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz

Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.

 

Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmassen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.

 

Natürlich können Sie auch durch Lieratur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.

 

"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus

"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)

 

Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.

 

MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners

 

S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen

S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung

S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann

 

HILFSMÖGLICHKEITEN VON ANGEHÖRIGEN

 

Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen

Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )

Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik

Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden

Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren

Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten

 

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.

 

Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank

 

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