Guten Abend
Ich weiss nicht mehr weiter,ich kriege die Arbeit nicht aus dem Kopf,auch in der Nacht nicht.
Sogar in meinem Urlaub konnte ich die Arbeit ncht aus dem Kopf bekommen.
Ich will aber meine Kollegen ncht im Stich lassen.
Was kann ich tun ?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Sie und es ist auch sehr positiv dass Sie festgestellt haben dass Sie daran etwas ändern müssen um nicht noch weitere Probleme zu bekommen. Ich würde Ihnen empfehlen hier dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen da die Gefahr eines Burnouts gerade bei Workaholics (Arbeitssucht) sehr hoch ist.
Sie können sich unter folgender Internetseite einmal testen inwieweit die Kriterien eines Workaholics auf Sie zutreffen.
http://www.palverlag.de/arbeitssucht-test.html
Es ist dann dringend anzuraten, sich an einen Psychologe/Psychotherapeuten vor Ort zu wenden um mit Hilfe einer Verhaltenstherapie (vorzugsweise Gesprächstherapie) an Ihrem Selbstkonzept zu arbeiten. ( Ihre Annahmen und Ansichten über sich selbst) Es besteht die Möglichkeit das Sie nur dann ein hohes Selbstwertgefühl besitzen wenn Sie sich größtenteils über die Arbeit identifizieren können, dass sich soweit verselbständigt hat, das ein Abschalten und eine Erholung gar nicht mehr möglich ist, dies kann sehr problematisch werden, weil dann ein Burnout/Depression folgt und dann geht Garnichts mehr. Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression.
Sie können für eine Sofortmaßnahme versuchen durch Entspannungsverfahren, z.B. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen oder auch regelmäßige körperliche Bewegung etwas nach der Arbeit zur Ruhe zukommen, denn dadurch leert sich der Stresshormon-Speicher.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank