Kann man ein schlimmes Erlebnis in der Kindheit, z.B. Misshandlungen so gut verdrängen, dass man sich später nicht mehr daran erinnern kann? Ich leide schon seit meiner Kindheit unter einer Selbstwertstörung und kann mir selbst nicht erklären warum. Kann ein Psychotherapeut durch Hynose herausfinden, was ich genau in meiner Kindheit erlebt habe? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen, Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Selbstwertstörung ist häufig auf tiefverletzende Beschämungen durch andere zurückzuführen. Sprüche wie:“ das schaffst du sowieso nicht“ oder wenn du nicht so bist wie ich das will liebe ich dich nicht mehr“ sind Ursachen die einen Konflikt schaffen zwischen den verschiedenen Anteilen des seelischen Apparates (Über – ich, Ich, Es) Diese stehen dann häufig in einem Spannungsverhältnis zueinander. (KLASSISCH =Konflikt zwischen Triebwünschen und moralischen Ansprüchen der sozialen Umwelt (ES versus Über-ich) Diese Konflikte bleiben meist unbewusst. Gelingt es hier nicht, einen ausgewogenen Kompromiss herzustellen, kann sich ein neurotisches Symptom herausbilden. Hier gehört der Selbstwertkonflikt (narzisstische Konflikte): brüchiger Selbstwert, der durch Leistung kompensiert wird zu den typischen Konfliktgruppen.
Neben der Verhaltenstherapie ist auch die Hypnotherapie nach Erickson( eine moderne Form der Hypnosetherapie ) eine Form der lösungsorientierten Kurzzeittherapie, die als Zweitverfahren im Rahmen der ärztlichen psychotherapeutischen Fortbildung anerkannt ist. Man geht von der Grundannahme aus, dass das Unbewusste des Patienten den Weg zur Lösung am besten weiß. Es ist hier die Aufgabe des Therapeuten dem Klienten zu helfen, Zugang zu diesem Wissen zu bekommen. Ich würde Ihnen empfehlen sich an einen Therapeuten zu wenden der speziell auf dem Gebiet der Hypnose eine Zusatzausbildung hat und dann ist es hilfreich.
http://www.netzwerk-hypnotherapie.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank