Bei meiner Tochter, geboren 1984 stellte sich vor 3 Jahren eine Psychose ein, nachdem Sie Ihre Ausbildung zur ZMA fertig hatte. Sie hat das Fachabitur und wollte ein Studium nach der Ausbildung beginnen. Dann passierte folgendes: Sie klagte darüber, dass Sie Bilder sah und Stimmen hörte. Psychologe und Psychiater wiesen Sie nach erfolgloser Behandlung in die SHG-Klinik Saarbrücken ein. Mehrere Kapazitäten beschäftigten sich mit Ihr. Die Bilder und Stimmen sind nun weg, aber die kognitiven Reaktionen sind unbefriedigend. Medikamente wie Seroquel, Risperdal, etc. helfen nicht weiter. Ihr Hausarzt kann keine organischen Mängel oder Defizite feststellen. Ihre natürliche Wesensart entfernt sich immer weiter von Ihr. Sie reagiert spät auf Fragen. Sie verharrt in nachdenklicher Pose, bis jemand die Stille unterbricht und eine Kommunikation eröffnet. Die Psychologen verweisen auf die 1% Quote in der Bevölkerung, man müsse die Krankheit mit den o.g. Tabletten heilen oder akzeptieren, dass in manchen Fällen etwas zurück bleibt. Sie ist jetz berentet, untauglich für eine Arbeit. Für mich als Vater und Ingenieur ist diese Ratlosigkeit unglaublich. Welche Wege müssen wir einschlagen, die wirklich helfen? Gibt es positive Fälle, welche durch eine Alternativbehandlung zur Genesung gekommen sind (Akupunktur, etc.)? An wen müssen wir uns wenden?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Es ist für Angehörige von Betroffenen (vor allem wenn es sich um die eigene Tochter handelt) sehr schwer zu lernen aber auch die Krankheit einer psychotischen Störung zu akzeptieren. Oft hat man das Gefühl selber "fast krank zu werden" oder man verfällt in das Problem der Co.- Abhängigkeit, d.h. man meint da ja die Tochter krank ist, Ihr jede noch so kleine Verantwortung für Ihre eigenes Leben abnehmen zu müssen und bemerkt oft viel zu spät, das man Selbst Hilfe braucht bzw. weil man Teil der Erkrankung wird. Sollten Sie dieser enormen Belastung durch die Erkrankung Ihrer Tochter nicht mehr gewachsen sein, suchen Sie sich auch z.B. profesionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten Ihrer Wahl in der Nähe.
Sicher ist es richtig von meinem Kollegen der meint, eine medikamentöse Therapie, diese ist auch immer notwendig weiter zu verfolgen aber eine Heilung in dem Sinne gibt es leider nicht. man spricht eher von einer Linderung der Primärsymptome, d.h. ein Stück Lebensqualität zurück erhält. Da meint vlt, mein Kollege mit dem etwas zurück bleiben, das eine komplette Heilung aus zumindest meiner praktischen langjährigen Erfahrung nicht möglich ist.
Bitte und darum möchte ich Sie eindringlich auch warnen, Hände weg von irgendwelchen alternativen Heilmethoden, denn mir ist auch in der Fachliteratur bzw. durch Erfahrungsberichte aus meiner praktischen Arbeit kein einziger Fall bekannt, wo hier ein Erfolg durch alternative Behandlungen (dazu gehört auch Akupunktur, TCM und schon gar nicht irgendwelche Heilmethoden von Heilpraktikern) erzielt wurde. Außer es hatte den Erfolg viel Geld in die Taschen der Behandler zu bringen.
So gibt es mitlerweile sehr gute Therapieansätze die auch wissenschaftlich funbdiert sind und in der Psychosebehandlung bereits Anwendung finden. Weiteres erfahren Sie unter anderem unter folgender Internetseite www.psychose-psychotherapieforschung.de . Eine sehr aufschlußreiche Seite die Ihnen vlt. einige Fragen beantworten kann.
Ich möchte ein Mal kurz umrissen Ihnen ein paar vlt. wissenswerte Hinweise geben, wie Sie im täglichen Umgang mit Ihrer Tochter auch das eine oder andere Mal anwenden können. Also ein Stück Hilfe zur Selbsthilfe.
1. Auf sich selbst achten und Orientierung geben
Wenn eine Psychose mit einer Verunsicherung des inneren Selbst, vielleicht auch mit dem Verlust der eigenen Grenzen einhergeht, dann macht es keinen Sinn, wenn Mitmenschen „selbstlos" sind und handeln. Es ist zwar wichtig, Rücksicht zu nehmen und die Erkrankten immer wieder so selbstverständlich wie möglich ins Familienleben einzubeziehen.
2. Gleichzeitigkeit beachten auf die Entwicklung
Wenn eine Psychose auch so etwas ist wie ein Rückgriff auf frühere Entwicklungsstufen ist, die aktuell (scheinbar) mehr Sicherheit bieten, dann wird so möglicherweise ein tieferer seelischer Konflikt vorübergehend unterlaufen, zugleich aber auch verschärft.
3. Chancen sehen das Rätsel zu verstehen
Wenn Psychosen Rätsel aufgeben, dann steckt darin auch für Angehörige die Chance, mehr über sich selbst, die Wahrnehmungen des anderen und die Bedingungen des Zusammenlebens zu erfahren. Das kann schmerzhaft und befreiend sein. Die psychotische Kommunikation ist vielleicht der einzige Ausweg.
4. Standhaft sein bei Existenzgefährdung
Wenn eine Psychose zum Verlust der eigenen Grenzen führt, kann das große Gefahr bedeuten. Eher für den Betreffenden selbst, seltener auch für andere.
5. Dabei sein (Antel nehmen) durch Geduld und Gelassenheit
Wenn Psychosen mit panischen Ängsten verbunden sind, dann können sich diese quasi "durch die Poren" auf andere übertragen. Das macht es schwer, Notwendiges zu verwirklichen: zuversichtliche Gelassenheit und Geduld, räumliche Geborgenheit, Ruhe ohne neue angstauslösende Reize, körperliche Nähe ohne Grenzüberschreitung, Anwesenheit ohne Forderung.
6. Kontakt durch Rückzug als Schutz
Wenn eine Psychose zum Abbruch (fast) aller Kontakte führt, dann kann man das auch als Flucht oderSchutz vor Überforderung durch ein Zuviel an Beziehung(en) verstehen. Das jeweils bekömmliche Maß an Nähe und Distanz kann jeder Mensch nur für sich selbst herausfinden und immer wieder ins Gleichgewicht bringen.
7. Balance von Nähe und Distanz
Wenn eine Psychose aus menschlicher Isolation erwächst oder sich darin verstärkt, dann folgt daraus die Notwendigkeit und Schwierigkeit, den Kontakt zu halten oder (wieder) herzustellen. Dazu braucht es oft ein langwieriges Ringen. Angehörige sind in dieser Situation besonders gefordert. Auch scheinbar banale Kontakte können bedeutsam sein, wenn sie „selbstverständlich" sind. Auch seltene Kontakte können Halt geben, wenn sie verlässlich sind. Alltägliche Kontakte zu Nachbarn, zum Postboten oder zu einer Verkäuferin usw. haben den Vorteil, dass sie „ungefährlich" sind.
8. Grenzen des Verstehens respektieren
Wenn ein Mensch sich in der Psychose unverständlich macht, so schützt er sich damit auch vor dem Verstandenwerden: Er prüft gewissermaßen das Bemühen der anderen um Verständnis und entflieht gleichzeitig in einen Bereich, in den letztlich niemand folgen kann. Um Verständnis zu ringen, ohne Verstehbarkeit zu fordern, Eigenheit und Schutzbedürfnis zu respektieren, ohne den anderen zu bedrängen, erfordert Gelassenheit und innere Ruhe.
Natürlich und das hat sich gerade für Angehörige als sehr hilfreich erwiesen, können Sie auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Psychosebetroffenen in Ihrer Nähe besuchen und dort von den Anregungen sowie Erfahrungen anderer Personen profitieren. Auch im Internet gibt es unterschiedliche Foren wo Sie Rat und Hilfe finden können und somit sich und auch Ihrer Tochter helfen können. Dies wären unter anderem folgende Internetadressen www.selbsthilfenetz.de,
www.selbsthilfeschizophrenie.de u.a.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen wieder etwas weiter helfen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank