Mein Sohn ist 8Jahre und leidet unter ADHS . Er bekommt Concerta das er sich etwas leichter in der Schule tut.Er ist sehr agresiv und lässt sich nichts sagen .Ich weis nicht mehr weiter !

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre gestellte Frage und leider ist es mir wegen technischer Probleme erst jetzt möglich Ihnen zu antworten.
Wie vielen Eltern geht es auch Ihnen, es wird ein Medikament verschrieben und der behandelnde Kinderarzt und die Eltern sind glücklich, da sich verschiedene Linderungen der primären ADHS- Symptomatik eingestellt haben, jedoch nicht nachhaltig. Denn auf ein Mal zeigen sich andere symptomatische Auffälligkeiten und zu stark antisozialen Verhaltenstendenzen. Wichtig aus meiner praktischen Erfahrung heraus, ist neben der medikamentösen Begleitung auch eine lang angelegte psychotherapeutische Fachbehandlung (dazu gehören jedoch nicht Ergotherpie bzw. Musiktherapie o.ä.).
Oft helfen diese Verfahren und Sie haben auch Ihre Daseinsberechtigung, aber Sie behandeln weniger die tiefen Konflikte die diesem Krankheitsbild zu Grunde liegen und schon gar nicht können Sie präventiv z.B. durch das Erlernen von neunen Verhaltensstrategien bei z.B. Reizüberflutung helfen. Sehr häufig erlebe ich auch Fehldiagnosen und es ist immer sehr schnell und einfach in der Anwendung diese Diagnose zu stellen (häufig nur von einem Kinderarzt, ohne Einsatz von Testdiagnostik und gleich hat er ja das passende Medikament zur Hand). Bitte lassen Sie diese Diagnose Ihres Sohnes noch ein Mal unabhängig überprüfen und das bitte bei einem Kinder- und Jugendpsychologen bzw. Kinder- und Jugendpsychiater, jedoch ohne diesen Personen die Vordiagnose bekannt zu machen.
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen für Kinder- und Jugendpsychotherapie) in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Aus meiner Sicht eher im verhaltenstherapeutischen Therapiekontext. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für verhaltenstherapeutische Psychotherapie im Bereich Kinder und Jugend wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. psychotherapeutische Ausbildung für Kinder und Jugend Verhaltenstherapie + entsprechendem Ort in Ihrer Nähe z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren.
Vielleicht ist ja auch unter Umständen an eine familientherapeutische Intervention zu denken und dadurch Lernen Sie alle mit der schwerwiegenden ADHS Symptomatik besser umzugehen. Dies wäre unter anderem in einer Erzeihungsberatungsstelle sicherlich möglich und dies am Besten mit systemischen Therapiehintergrund. Denn Sie werden nicht drum rum kommen, da das Verhalten nicht z.B. in der Peergroup erlent wird, das Sie auch ein Stück weit Ihr Verhalten (durch Vorleben) verändern und somit es zu einem schrittweisen Umdenken in Sachen "ich will mit meinem Verhalten z.B. inneres Getrieben sein, Aufmerksamkeit bekommen usw." bei Ihrem Sohn kommt.
Bitte zögern Sie nicht, entsprechende Schritte einzuleiten. Deshalb sind Sie keine schlechten Eltern und Ihr Sohn gehört auch nicht gleich in die Psychiatrie. Nein durch Ihr konsequentes und frühzeitiges Eingreifen, verhindern Sie noch eventuell schwerwiegender Fehlverhaltensweisen bzw. sich entwickelnde psychische Störungsmuster auf dem Hintergrund der ADHS Problematik.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.