HAllo, hab da mal eine Frage. ich bin 41 Jahre und männlich. ich habe totale Verspannungen in der gesamten Halsmuskulatur die bis in den Hinterkopf und in die Schläfen ziehen. Fühle mich immer schlapp, habe zu nichts Lust und habe ein Gefühl im Kopf als wenn ich nicht anwesend wäre. CT wurde gemacht von der gesamten HWS ist ok, Schilddrüse ist auch ok, Herz- und Lunge auch ok. was nicht ok ist, sind die verspannungen die durch physio, osteopatie usw. nicht zu beheben sind. Wäre um jeden Tip Dankbar. Ach ja, CT vom Kopf wurde auch gemacht. MFG:STRAUSS

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene
Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu
geben.
Die von Ihnen genannten Symptome können auf ein
beginnenden Burnout / Somatisierungsstörung
hinweisen. Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de
weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen
Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was
würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden" versuchen zwischen Burnout
(dieser hat darauf klare Ideen) und
Depression zu unterscheiden, jedoch
bietet dies keine diagnosespezifische
Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach
fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression.
Jedoch sollten Sie
bedenken, auch beim Burnout ist
der Mensch der Überzeugung psychisch
gesund zu sein, aber sein Körper zeigt durch die Symptome das etwas nicht
stimmt. Beim Vorliegen von einzelnen oder mehreren körperlichen Beschwerden,
die nicht ausreichend durch medizinische Faktoren erklärbar sind, spricht man
von einer somatoformen Störung. Diese
kann noch einmal unterschieden werden in eine Somatisierungsstörung,
hypochondrische Störung, somatoforme autonome Funktionsstörung und somatoforme
Schmerzstörung. Grundsätzlich ist es so, dass körperliche Ursachen die das Ausmaß
der Beschwerden erklären nicht gefunden werden.
Ursachen können, chronische Überforderung, psychosozialer Stress,
ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen und einer Identifizierung,
Modelllernen ( in der Ursprungsfamilie erhielt ein Familienmitglied das viel
über körperliche Beschwerden klagte Schonung
und Rücksichtnahme) auch eine
verminderte Fähigkeit Gefühle zu äußern und wahrzunehmen ( Alexithymie)
kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde Ihnen empfehlen eine genaue Untersuchung bei einem Kollegen/Kollegin vor
Ort zu veranlassen um auch differenzialdiagnostisch weitere Störungen (Depression; Angststörung,
Hypochondrische Störung) auszuschließen. Die Therapie kann nach Diagnosestellung im Rahmen der
Psychoanalyse (Aufdecken von unbewussten Konflikten; finden der auslösenden
Ereignisse, übersetzten der Körpersprache in eine innerseelische Sprache) oder
kognitiver Verhaltenstherapie (Wiedererlangung der Eigenkontrolle über das
körperliche Wohlbefinden, Bewusstmachung ungünstiger Krankheitsüberzeugung,
Übungen zur Stressbewältigung) erfolgen. Auch weitere Verfahren wie
Hypnotherapie nach Erickson zur Schmerzbewältigung oder Entspannungstechniken
wie autogenes Training usw. sind hilfreich.
Scheuen Sie sich bitte nicht diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, Sie sind
deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen
Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass
es Ihnen besser gehen soll .
Sie können sich an einen
ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer
Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder
psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die
Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die
Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine
Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der
Störung und Symptomatik, denn es gibt dort unzählige Formen)
psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.)
und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie
können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer
psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Bitte denken Sie daran, diese
beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit
zurückliegen, aber es liegt alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau
heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können.
Ich hoffe ich konnte Ihnen
etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank