Ich brauche dringend ein Gutachten für meinen Sohn,da ich ihn in der Schule aus der Klasse
nehmen möchte.Die Lehrerin behauptet er sei nicht mehr tragbar und braucht eine Therapie
weil er sehr langsam arbeitet.Ich bin allerdings der festen Überzeugung das er ein völlig
normales Kind ist.Sie stellt ihn permanent vor der Klasse bloß.Jetzt wollte ich wissen ob
ein Psychiater für ein solches Gutachten der richtige Ansprechpartner ist und wie schnell
so etwas gehen kann.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre gestellte Frage.
Ihre Verzweiflung im Rahmen Ihrer angesprochenen Problematik kann ich verstehen und zum Teil berichten mir immer wieder Eltern von Lehrern die einfach mit bestimmten Verhaltensauffälligkeiten, egal welcher Art nicht zurecht kommen. Das heisst, diese Kinder sein für den Unterricht, warum auch imme rnicht tragbar und sollten gleich in psychiatrische Behandlung. Aber vlt. liegt es ja auch am Umgang der Lehrerin mit Ihrem Sohn. Denn auch Lehrer unterliegen der Falle der subjektiven Wertung, wie wir alle im übrigen und das Verhalten der Lehrerin (Sie stellt Ihren Sohn bloß) ist nicht hinnehmbar und die Verhaltensreaktionen Ihres Sohne sogar im Rahmen seiner Reaktionsmöglichkeiten verständlich.
An Ihrer Stelle könnte eventuell der erste Weg über die Schulleitung (ggf. Vertrauenslehrerin) und einen schnellstmöglich daraufhin zu machenden Termin beim Schulpsychologen gehen und vlt. ist dann gar kein Gutachten mehr notwendig. Der Schulpsychologe ist in der Lage eine Einschätzung der Behandlungsnotwendigkeit oder auch keiner Behandlungsnotwendigkeit. lehrer sollten Ihre Fächer unterrichten aber keine Diagnosen bzw. Behandlungsindikationen in welcher Form (so nicht pädagogisch) auch immer stellen.
Die von Ihnen beschriebenen Verhaltensmuster bei Ihrem Sohn (z.B. zu verlangsamtes Arbeiten usw.) können (MÜSSEN ABER NICHT) auch auf eine tiefgreifende unverarbeitete psychische Belastung hinweisen, auch können sie Ursache für eine noch nicht behandelte psychische Störung sein.
Es sollte daher dringend auch die diagnostische
Abklärung bei einem Psychologen erfolgen. Mit speziellen Testverfahren wird der
Kollege abklären können ob es eventuell im Rahmen einer bisher nicht erkannten
Störung zu den Verhaltensauffälligkeiten kommt bei Ihrem Sohn und auch eine entsprechende Therapie veranlassen, (vorzugsweise Verhaltenstherapie) je nach diagnostizierter Störung.
Psychische Störungssymptome (Auffälligkeiten) können
immer wieder auftreten, auch wenn es im Moment gut geht (Besserung in Sicht
ist) und sich keinerlei Beschwerden im Rahmen der Störungsreaktionen
(Verhaltensreaktionen) zeigen. Zum Teil potenzieren sich die Störungssymptome aber
häufig und sie werden unbehandelt schlimmer und halten länger an und bitte
bedenken Sie dabei immer, jetzt ist Ihr Sohn noch in einem gewissen Maß
steuerbar, es hat noch keine weiterführenden Konsequenzen wegen seines Alters
gegeben. Aber unbehandelt kann es zu weiteren sozialen bzw. schulischen Auffälligkeiten kommen.
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Zum Teil sind hier in größeren Städten SPZ (Sozial Psychologisches Zentrum) eine Anlaufstelle. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt, im Rahmen der psychischen Störung) und
psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch oder
tiefenpsychologisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherapie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut für
Kinder und Jugend + größere Orte in der Umgebung z.B. Berlin, München, Köln usw.) und diese Institute haben in
der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik in einer Kinder u.- Jugendpsychiatrie einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit Ihrem Sohn vorstellig werden.
Es besteht für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Eltern auch für von Kinder und Jugendliche anzuschließen und von anderen Eltern und deren Erfahrungen zu lernen. Oft werden solche Elterngruppen über die Erziehungsberatungsstelle (auch eine Anlaufstelle ggf. dort ist eine Psychologin tätig zur diagnostischen Abklärung) angeboten bzw. Sie erfahren hierzu weiteres über eine Selbsthilfekontaktstelle oder Krankenkasse, wo sich eine Gruppe in der Nähe befindet. Natürlich können Sie sich auch im Internet bestimmten hierzu bestehenden Foren im Internet besuchen u.a. http://www.selbsthilfenetz.de/,
http://www.eltern.de/, www.imedo.de/
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Da Sergio kein Einzelfall ist und sie schon zwei
Klagen von Eltern bekommen hat und ich befürchte
das sie einfach ein persönliches Problem mit ihm
hat,er wird es sicher irgendwie aushalten aber das
ist ja nicht sinnvoll.Glauben sie das es übertrieben ist ein Gutachten von einem Psychiater
erstellen zu lassen.
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihr nochmaliges Bemühen eine Ausführung zu machen.
Warum sollten Sie es nicht zu Ihrer eigenen Absicherung und damit der Klärung durch einen Kinder- und Jugendpsychologen bzw. Kinder- und Jugendpsychiater, nicht Vorschub leisten und überprüfen lassen, woran es jetzt wirklich liegt bzw. ob überhaupt eine Verhaltensauffälligkeit (vlt. eine psychische Störung) bei Ihrem Sohn vorliegt oder auch nicht.
Auf jeden Fall würde ich mich mit den anderen Eltern kurz schließen und ein klärendes Gespräch wegen der Lehererin bei der Schulleitung verlangen.
Lieber Sie sind sich sicher, dass alles Ok ist, als wenn Sie nicht reagieren und eventuell alles Mögliche aus einer Nichtbehandlung (Nichtunterstützung) sich ergeben könnte. Ihr Verhalten ist dadurch ganz und gar nicht übertrieben.
Ich hoffe, mit meinen kurzen erneuten Ausführungen konnte ich Ihnen wieder etwas weiter helfen und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft.
Mit freundlichem Gruß