Grüezi,
Ich wurde von meiner Psychiaterin als Borderlinerin mit einer bipolaren störung (sehr starke depressionen, wenig hypomanische episoden), ads und trich diagnostiziert und alkoholabuse, dann kam ich in eine klinik, die hat das selbe diagnositiziert und ein jahr später die zweite klinik auch.
Nun bin ich persönlich aber von der diagnostik nicht überzeugt, ich habe einfach starke Depressionen zwischen durch, das gebe ich zu.
Wie wird das nun gehandhabt, wenn man in eine Klinik muss, die Psychiaterin wird die Diagnostik "mitgeben" - ist es dann nicht so dass die Klinik die Diagnostik "übernimmt" anstelle einer eigenen Diagnostik zu machen. Ich habe einfach das Gefühl das beide Kliniken in denen ich war sich es zu bequem machten und die Diagnostik meiner Psychiaterin und die zweite Klinik ausserdem diese der ersten Klinik übernahmen. Ist diesen Vorstellung sehr abwegig? Es ist nur so, ich gehe nun seit ca. 8 Jahren mit kleineren und grösseren Abständen (je nach psych. Lage) in die Therapie, trotzdem hat sich nicht wirklich was verbessert. Die Depressionen kommen immer wieder und immer in kürzeren Abständen so mein Gefühl. Wäre es vielleicht von Vorteil meine doch sehr geschätzte Psychiaterin auszutauschen und mit allem von Vorne beginnen? dh mein ganzes Leben nochmals aufrollen müssen etc. oder ist es so dass ich meiner Psychiaterin und den zwei Kliniken vertrauen schenken sollte und die Therapie bei mir einfach nicht wirklich richtig anschlagen will?
Lieber Gruss
die sehr verwirrte Nadja

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie Ihnen geht es sehr vielen Patienten in meiner langjährigen praktischen Erfahrung. Oft werden Diagnosen über Jahre hinweg weiter gegeben, ohne das sich jemand die Mühe macht erst ein mal z.B. als Psychologe psychometrische zugelassene Testverfahren einzusetzen um ein objektives Diagnosebild zu erhalten. Im Rahmen der Borderlindiagnostik werden aus meiner Sicht die meisten gravierenden Fehler im Rahmen der Diagnosstellung gemacht, denn diese Diagnose eignet sich hervorragend dazu, da diese Störungssymptomatik sozusagen von allem etwas hat an Symptomen, die Diagnose schnell und leichtfertig zu stellen. So ist die Borderlinestörung ein eigenständiges Störungsbild und auch die bipolare Störung und man kann diese zwei Diagnosen nicht gleichzeitig stellen, sondern müsste fachlich korrekt von einer Borderlinestörung mit bipolaren (affektlabilen) Anteilen sprechen.
Ihr Ansinnen, vor allem eine erneute Abklärung vornehmen zu lassen, eher psychologisch denn psychiatrisch, finde ich absolut in Ordnung und bitte machen Sie dabei nicht den Fehler und geben irgendwelche Vorbefunde zum Besten. Lassen Sie ehrlich und offen eine Diagnostik zu und schauen dann ein Mal, was ein anderer Psychologe/ Psychiater ggf. da heraus bekommt. Zumindest kann er nicht einfach abschreiben und es kann ja auch wirklich sein, dass diese Diagnose einer Borderlinestörung richtig ist. Jedoch würde ich Ihnen von Selbstdiagnosestellungen z.B. über nicht normierte Selbsttests im Internet dringend abraten. Dies führt eher zu diversen Komplikationen durch das eigentliche Nichtverstehen und Fehlinterpretationen der Ergebnisse.
Natürlich und das möchte ich in diesem Zusammenhang betonen, ist ein Vertrauen in die Behandlung wesentlich für jede Art von Therapieerfolg und das gilt gleichbedeutend für die Diagnostik einer psychischen Störung, aber auch Psychologen (da kann ich nur für meine Berufsgruppe sprechen) machen auch Fehler und Wissen immer Alles.
Das Problem der Therapieresistenz ist seit langem im Bereich der Persönlichkeitsstörungen bekannt und es gibt seit "neustem" eine sich aus der Verhaltenstherpie entwickelte Therapiemethode, die durch die Kombination mit zum Teil anderen Therapieverfahren sehr gute Behandlungserfolge (gerade im bereich auch schwerer psychischer Probleme) erzeilt hat und vlt. für Sie eine Behandlungsalternative darstellen könnte. Die Therpieform heisst Schematherapie und da es auf der Grundlage der Verhaltenstherpie basiert, werden die Behandlungskosten in der Regel von der Krankenkasse in Deutschland übernommen. Weitere Informationen und eventuelle Therapeutenadressen können Sie unter folgender Internetadresse erfahren: http://www.schematherapie.de/
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches ggf. verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft, Mut und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank