Hallo, in den vergangenen Monaten habe ich viel zu viel gearbeitet, bis zur völligen psychischen Erschöpfung (auch um meinem Chef zu helfen, nachdem ich mit seiner Frau bereits früher befreundet war). Ich bin kürzlich im Schlaf gewandelt und dabei in der Pension, in der ich aus beruflichen Gründen war, nachts im Schlaf auf den Nachtschrank gefallen, so daß ich mir eine Prellung am Oberkörper, Arm und an der Hand zugezogen habe, die wochenlang wehtat (und heftige blaue Flecken). Da hatte ich das Gefühl, jetzt wird es Zeit, etwas zu unternehmen, da es die dritte Nacht hintereinander war, in der ich träumte, bei meiner Arbeit zu sein. Inzwischen hatte ich einen Arbeitsunfall auf einer Treppe und bin nun plötzlich ruhiggestellt, doch die Gedanken rasen weiter wie ein Hamster in seinem Käfig, völlig sinnlos. Ich frage mich oft: "Es muß doch noch mehr geben in meinem Leben? Etwas, was mir Freude macht? Was ist der Sinn meines Lebens?" Ich hatte anfangs Freude an meinem außergewöhnlichen Beruf, aber die ist mir in letzter Zeit immer mehr abhanden gekommen. Hinzu kommt, daß dann plötzlich mein Lohn einen halben Monat zu spät kam und mein Chef, nachdem ich mich diesbezüglich zum zweiten Mal geäußert hatte (wegen der Zahlung im Folgemonat) Unzufriedenheit mit meinen Leistungen äußerte: Ich wär zu langsam, und wenn einer Überstunden macht, das sei sein Privatvergnügen, weil er es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe! :-( Ich denke, das Problem liegt aber eigentlich darin, daß er zu Dumping-Preisen anbietet, um überhaupt Aufträge zu bekommen, nachdem er letztes Jahr keine mehr hatte. Wir haben massig Arbeit und enormen Zeitdruck. Er meinte, die Alternative seien nur Entlassungen wegen ineffektiver Arbeitsweise. Ich suche einen Psychiater in Saalfeld oder Umgebung, der sich mit Burnout, Depressionen, Hochbegabung (die wurde vor ca. einem Jahr bei mir konstatiert, aber aus beruflichen Gründen und durch meinen Umzug konnte ich das nicht weiter mit meinem dortigen Psychiater nachverfolgen) und Hochsensibilität auskennt. Können Sie mir da jemanden empfehlen oder mir sonstwie weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen, Melanie E.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte versuchen Ihnen auf Ihre Frage eine fachlich entspreched durchdachte Antwort zu geben.
Vorweg möchte ich eher auf die Frage nach dem Burnout (Burnout-Verdacht) eingehen, als auf eine eventuell bestehende, noch nicht explizit abgeklärte somatische Ursache bzw. Begleiterscheinung (z.B. hormonell bzw. Fehlfunktionen im ZNS), dafür sind andere spezialierte Fachleute besser in der Lage dies abzuklären (zu diagnostizieren) bzw. zu beantworten und da hier ausreichend weiterführende Daten fehlen, möchte ich darauf auch verweisen, das hier auch eventuelle Ursachen für emotionale Probleme (ähnlich dem Burnout bzw. einer Depression) vorhanden sein können.
Ich verstehe Ihr Problem und Erlebe es sehr häufig in meiner praktischen Arbeit, das Menschen zu mir kommen, die Ihre Welt, Ihre emotionales Erleben einfach nicht mehr verstehen wenn Sie sich an einen keinen besonders schweren Auslöser erinnern können (ob nun physisch oder psychisch), der berufliche Alltag und der private Alltag irgendwie noch funktionieren auf ein Mal auch unter den verschiedensten Symptomen leiden (z.B. Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Verlust des Selbstwertgefühls, Einsamkeitsgefühle usw.). Diese Symptome (wenn keine körperliche Ursache vorliegt) können in der Psyche ursächlich begründet sein und bei jedem Menschen verschieden sein. Dies reicht von innerer Unruhe bis hin zum Getrieben sein, Schlafstörungen, zunehmende Gereiztheit, hohes Anspruchsdenken bis hin zum Perfektionismus, schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen nicht gut genug zu sein, Stimmungsschwankungen, schnelles Ermüden, Lustlosigkeit oder physische Überforderung usw.
Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das auch beim
Burnout/ zum Teil auch noch bei leichter Depression der Mensch lange noch der
Überzeugung psychisch völlig gesund zu sein, er meint noch alles zu schaffen, aber sein Körper zeigt durch die Symptome das etwas nicht stimmt. Oft macht er die Umwelt (also auch Familie) für viele Probleme mit verantwortlich.
Des Weiteren möchte ich auf die zum Teil unsinnigen, nicht normierten und zugelassenen Testverfahren im Internet hinweisen, die in keinster Weise für eine fachgerechte Diagnoseerstellung ausreichend sind, da wesentliche Vorexplorationsdaten (wie z.B. Familienanamnese, Krankheits- und Behandlungsanamnese, ein psychopathologischer Befund usw.) fehlen.
Wesentlich ist jedoch dringender Handlungsbedarf, wenn Sie bei sich Selbst Burnout- Symptome festgestellt haben, um die Symptomatik nicht bis zu einem völligen Zusammenbruch weiter sich verfestigen zu lassen und sogar ein stationärer Aufenthalt unumgänglich wäre.
Beim Vorliegen von einzelnen oder mehreren körperlichen Beschwerden, die nicht ausreichend durch medizinische Faktoren erklärbar sind, spricht man von einer somatoformen Störung und diese kann leicht mit einem Burnout bzw. einer Depression mit somatoformen Beschwerden verwechselt werden. Ursachen für ein Burnout oder leichte Form der Depression können, chronische Überforderung, psychosozialer Stress, ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen und einer Identifizierung, Modelllernen ( in der Ursprungsfamilie erhielt ein Familienmitglied das viel über körperliche Beschwerden klagte Schonung und Rücksichtnahme) auch eine verminderte Fähigkeit Gefühle zu äußern und wahrzunehmen ( Alexithymie) kann nicht ausgeschlossen werden.
Sie sehen, es kann viele Gründe geben und auf Grund der Explorationsdatenlage kann ich auch nicht mehr hierzu sagen, da alles weiterführende aus meiner Sicht fachlich korrekt wäre und keinerlei Diagnose möglich ist. Auch einen Hinweis zu geben bzw. einen weiterführenden behandelnden Psychiater zu empfehlen ist mir aus Wettbewerbsgründen nicht mehr gestattet und ich kann hier nur weiterführend allgemein Ihnen Hilfestellungen geben. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Ich würde Ihnen empfehlen und das schnellstmöglich eine genaue Untersuchung bei einem Kollegen/Kollegin vor Ort zu veranlassen um auch differenzialdiagnostisch weitere Störungen (Depression/ Somatisierungsstörung/ Burnout) abzuklären. Bitte lassen Sie das nicht bei einem Hausarzt machen sondern suchen hierfür einen Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für psychosomatische Medizin, Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen Dipl.- Psychologen auf. Die besten Behandlungserfolge und dies ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, hat bei Burnout sowie einer eventuellen Depressionsbehandlung (ist ja entsprechend der Symptome nicht auszuschließen) die Kombination von Psychopharmakotherpie (Medikation durch psychiatrische Behandlung) udn Psychotherpie ergeben.
Die Therapie kann nach Diagnosestellung im Rahmen der Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie (Aufdecken von unbewussten Konflikten; finden der auslösenden Ereignisse, übersetzten der Körpersprache in eine innerseelische Sprache) oder kognitiver Verhaltenstherapie (Wiedererlangung der Eigenkontrolle über das körperliche
Wohlbefinden, Bewusstmachung ungünstiger Krankheitsüberzeugung, Übungen zur Stressbewältigung) erfolgen. Die letzte Therapiemethode hat jedoch im Rahmen der psychosomatischen Behandlung weniger Erfolge im Rahmen der Gesund in unterschiedlichen Studien ergeben. Jedoch welche Therapierichtung für Sie auch subjektiv Besser ist, liegt immer an Ihnen dies zu entscheiden.
Bitte scheuen Sie sich nicht diese Hilfsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen, er ist deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll . Auch wenn es zu keiner Diagnose z.B. Burnout kommen sollte ist eine psychische Aufarbeitung der unterschiedlichen Verhaltensmuster auch schon präventiv (vorbeugend) sinnvoll.
Er kann sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse auch in Österreich übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.)
und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie
können auch an jeder größeren Universitätsklinik (Spital in Österreich) einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt ganz alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden und um sich dann damit auseinander setzen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Symptome noch weiter potenzieren und sich Ihre emotionale Situation verschlechtert.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank