ICh weiß nich was ich machen soll ich fühle mich nicht mehr wohl habe Selbstzweifel an mir bin niedergeschlagen lustlos und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll Ich brauche HIlfe

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragestellerin,
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung.
Ich verstehe Ihr Problem und Erlebe es sehr häufig in meiner praktischen Arbeit, das Menschen zu mir kommen, die Ihre Welt, Ihre emotionales Erleben einfach nicht mehr verstehen wenn Sie sich an einen z.B. keinen besonders schweren Auslöser erinnern können (ob nun physisch oder psychisch), der berufliche Alltag und der private Alltag irgendwie noch funktionieren auf ein Mal auch unter den obig genannten Symptomen leiden. Diese Symptome (wenn keine körperliche Ursache vorliegt) können in der Psyche ursächlich begründet sein.
Jedoch möchte ich zu bedenken geben, das auch beim Burnout bei Depressionen der Mensch der Überzeugung psychisch völlig gesund zu sein, aber sein Körper zeigt durch die Symptome das etwas nicht stimmt (z.B. Müdigkeit, Erschöpfung usw.).
Beim Vorliegen von einzelnen oder mehreren körperlichen (ohne organische Ursache) und psychischer Beschwerden, die nicht ausreichend durch medizinische Faktoren erklärbar sind, spricht man von einer somatoformen Störung und diese kann leicht mit einem Burnout bzw. einer Depression mit somatoformen Beschwerden verwechselt werden. Ursachen für ein Burnout oder unterschiedliche Formen der Depression können, chronische Überforderung, psychosozialer Stress, ähnliche Krankheitsbilder bei Familienangehörigen und einer Identifizierung, Modelllernen ( in der
Ursprungsfamilie erhielt ein Familienmitglied das viel über körperliche
Beschwerden klagte Schonung und Rücksichtnahme) auch eine verminderte Fähigkeit Gefühle zu äußern und wahrzunehmen ( Alexithymie) kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sehen, es kann viele Gründe geben und auf Grund der Explorationsdatenlage kann ich auch nicht mehr hierzu sagen, da alles Weiterführende aus meiner Sicht fachlich korrekt wäre.
Ich würde Ihnen empfehlen und das scnellstmöglich eine genaue Untersuchung bei einem Kollegen/Kollegin vor Ort zu veranlassen um auch differenzialdiagnostisch weitere Störungen (Depression/ Somatisierungsstörung/ Burnout) abzuklären. Bitte lassen Sie das nicht bei einem Hausarzt machen sondern suchen hierfür einen Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für psychosomatische Medizin, Facharzt für psychotherapeutische Medizin bzw. einen Dipl.- Psychologen auf. Die ersten drei genannten könnten eventuell kurzzeitig eine medikamentöse und oft dringend notwendige medikamentöse Behandlung einleiten um die depressiven Symptome zu lindern.
Die Therapie kann nach Diagnosestellung im Rahmen der Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie (Aufdecken von unbewussten Konflikten; finden der auslösenden Ereignisse, übersetzten der Körpersprache in eine innerseelische Sprache) oder kognitiver Verhaltenstherapie (Wiedererlangung der Eigenkontrolle über das körperliche
Wohlbefinden, Bewusstmachung ungünstiger Krankheitsüberzeugung, Übungen zur Stressbewältigung) erfolgen. Die letzte Therapiemethode hat jedoch im rahmen der psychosomatischen Behandlung weniger Erfolge im Rahmen der Gesund in unterschiedlichen Studien ergeben. Jedoch welche Therapierichtung für Sie auch subjektiv Besser ist, liegt immer an Ihnen dies zu entscheiden.
Scheuen Sie sich bitte nicht diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, Sie sind deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll .
Sie können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie oder psychosomatische Medizin in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort oder Facharzt für psychosomatische Medizin usw.)
und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie
können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer
psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Bitte denken Sie daran, diese beschriebene Symptomatik kann viele Ursachen haben, diese können sehr weit zurückliegen, aber es liegt ganz alleine an Ihnen genügend Mut zu finden das genau heraus zu finden um sich dann damit auseinander setzen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Symptome noch weiter potenzieren und sich Ihre emotionale Situation verschlechtert und Sie bei Nichtbehandlung sogar akute suizidale Gedanken mit dazu kommen bzw. Suizidhandlungen. Dann hilft wirklich nur noch, vor allem bei letztgenanntem das Aufsuchen einer psychiatrischen Fachklinik in Ihrer Nähe oder Sie rufen den Notarzt um eine Einweisung nach PsychKG vorzunehmen und das ist immer noch die bessere Wahl als sich etwas anzutun.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank