wenn es einem nicht gut geht mann könnte heulen und hat viel Probleme ie aufgearbeitet werden müsste wo kann man hilfe bekommen, bin alleinerziehende Mutter 3 kinder davon ist einer Herz krank hatte eineschwere OP vor 14 jahren dann mein jüngster hat die 4 op an der hüfte er ist 20 man ist mit allem allein es wird fast zuviell und noch einiges mehr von früher

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, gerade als alleinerziehende Mutter stößt man sehr oft auf Widerstände und muss sich wirklich bei allem durchkämpfen. Wenn zu der Sorge um die Kinder noch weitere unverarbeitete Probleme dazu kommen, ist man schnell an der Grenze der Belastbarkeit angekommen. Es ist sehr gut dass Sie erkannt haben, dass Sie etwas tun müssen um sich auch abgrenzen zu können, denn auch Sie haben nur ein Leben. Wie ich Ihren Ausführungen entnehmen kann, sind die Grenzen bei Ihnen erreicht und es ist jetzt höchste Zeit etwas für sich zu tun um wieder eine psychische Stabilität zu erhalten. Bitte scheuen Sie sich nicht psychotherapeutische Hilfe anzunehmen, denn ein Burnout/Depression ist lt. Ihrer Beschreibung nicht auszuschließen. Zum Burnout können Sie sich unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Ein Burnout ist gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen im Rahmen einer Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert). Sie können für sich eventuell noch zusätzlich Entspannungsverfahren, z.B. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen einsetzen auch regelmäßige körperliche Bewegung ist hilfreich, denn dadurch leert sich der Stresshormon-Speicher und dadurch wird die Angst reduziert. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank