Ich kommer gerade von meinem Hausarzt- vor 4 Wochen habe ich ein großes Blutbild machen lassen, weil ich mich extrem niedergeschlagen fühlte- Angst hatte vor der Zukunft -
Blut i.O.- jetzt geht es mir immer schlechter- kann nicht einschlafen, kann mich nicht aufraffen irgendetwas außer zu arbeiten zu tun.
Die Aufgaben bei meiner jetzigen Arbeitsstelle sind nicht mehr zu bewältigen- ich fühl mich nur noch leer.
(ach so ich bin 47 Jahre und seit 2 Monaten als Innendienstleutung eines Großvertriebsunternhemens angestellt und breits zum 3. Mal krank geschrieben)

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
So wie Sie Ihre Situation schildern, würde ich erst einmal eine Erkrankung an Burnout/Depression in den Raum stellen. Da Sie ja schon beim Hausarzt waren und organisch keine Auffälligkeiten vorliegen, ist eine psychische Erkrankung nicht auszuschließen. Sie können sich im Internet zum Burnout unter http://www.das-burnout-syndrom.de weiter informieren und schauen ob weitere Symptome zutreffen und auch einen Test durchführen .Man kann zwar mit Hilfe einer hypothetischen Frage: „ Was würden Sie tun, wenn Sie nicht derart erschöpft werden“ versuchen zwischen Burnout (dieser hat darauf klare Ideen) und Depression zu unterscheiden, jedoch bietet dies keine diagnosespezifische Differenzierung, gibt lediglich Auskunft über den Schweregrad des Zustandes. Es gibt z.B. Burnouts die nicht das Ausmaß einer Depression erreichen, aber nach fortschreiten des Burnouts kommt es zu einer Erschöpfungsdepression. Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu empfehlen um eine genaue Abklärung der Symptome zu veranlassen und eventuell auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. ein Burnout ist gut behandelbar, jedoch sollte dies professionell erfolgen im Rahmen einer Psychotherapie (VT oder tiefenpsychologisch orientiert). Sie können für sich eventuell noch zusätzlich Entspannungsverfahren, z.B. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen einsetzen auch regelmäßige körperliche Bewegung ist hilfreich, denn dadurch leert sich der Stresshormon-Speicher. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank