Meine Freundin (30 Jahr jünger als ich) leidet unter einem posttraumatischen Belastundssyndrom nach einer Vergewaltigung, die 7 Jahre zurückliegt. Hat keine Chance, ohne lange Wartezeit stationär in einer Therapie aufgefangen zu werden und Angst vor JEDEM Arztbesuch (Untersuchung!) 3 Monate lang Unterleibsschmerzen! Ein Termin beim Frauenarzt: in 1,5 bis 3 Monaten möglich! Besuch beim Hausarzt: es folgt der Rat, sich durch einen Frauenarzt untersuchen zu lassen! Hätte fast funktioniert. Es kam die Blutung dazwischen. Nach meinem Drängen:Vorstellung beim Notdienst einer (vom Hausarzt empfohlenen) Klinik: ist wohl nichts lebensbedrohliches: sie soll ihren Frauenarzt aufsuchen. Knapp 2 Stunden danach: erneute Blutungen/Ausfluß?. Und die Absolute Ablehnung jeglicher neuerlichen Untersuchung, bei der "in mir rumgeprockelt wird, während sie Kaugummi kaut und/oder telefoniert."
Kennt einer von Ihnen einen Arzt in Regensburg, der Mensch genug geblieben ist, meinem Herzen zu helfen?
Distichon.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Wie Ihnen geht es häufig Personen im Umfeld von Betroffenen die eine Traumatisierung erlebt haben. Oft können Sie nur schwer verstehen was in den Betroffenen vorgeht und neigen eher dazu durch Überverantwortungsübernahme als der Co.- Abhängigkeit auf Grund der erlebten Hilflosigkeit der Betroffenen alles zu tun und egal zu welchem Preis um eine Verbesserung (Linderung) herbeizuführen. Leider jedoch sind zum allergrößten Teil nur die Betroffenen in der Lage sich mit Ihrer traumatischen Situation auseinanderzusetzen und ohne das Sie es merken werden Sie Teil des sogenannten traumaspezifischen Symptomtrias. Das heisst, zum Teil unterstützen Sie auch die Verstärkung der Symptome so z.B. wie in Ihrem Falle die Frauenarztsache, was eventuell nur ein Übertragunsumstand der erlebten sexualisierten Vergewaltigungssituation ist und Ihre Freundin durch das Bestreben durch Retraumatisierung diese erlebte Situation der physischen und psychischen Verletzung die Sie erlitten hat zu verarbeiten. Jedoch ist dies keine adäquate Möglichkeit die zum Erfolg bzw. der Beseitigung des Traumas führt. das geht nur mit professioneller Hilfe.
1. Intrusionen ( unwillkürliches Erinnern an das Trauma ) und teilweise auch
„flashbacks" ( unwillkürliches Wiedererleben des Traumas,
Wiederholungsträume, Erinnerungen mit Gegenwartscharakter )
2. Vermeidungsverhalten und allgemeiner emotionaler Taubheitszustand
3. anhaltendes physiologisches Hyperarousal ( physiologische Übererregung )
Ich möchte Ihnen nachfolgend ein Mal die international gültigen DENOS Kriterien erläutern und Sie merken auch da wieder sehr schnell, wie Sie ein Teil dieses Systems der schwerwiegenden Krankheit einer PSB werden bzw. sind.
D E N O S Kriterien ( disorder of stress not otherwise specified )
A. Störungen der Regulierung des affektiven Erregungsniveaus
B. Störungen der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
C. Somatisierung (Somatisierungsstörungen als typische Langzeitfolgen schwerer, insbesondere personaler Traumatisierungen, des Weiteren augeprägte psychosomatische Symptombildungen bis hin zu hypochondrischen Zustandsbildern, funktionelle Abdominalbeschwerden nach sexuellem Missbrauch oder Vergewaltigung sind eher typisch, Psychogene („hystersiche") Krampfanfälle sind nicht selten)
D. Chronische Persönlichkeitsveränderungen
E. Veränderungen in den Werte- und Bedeutungssystemen
Wesentlich ist hier aus meiner Sicht udn dies habe ich mir zum Grundsatz bei der Behandlung einer schweren PSB gemacht, auf der einen Seite Wissen im Umgang mit Betroffenen zu vermitteln (als eher paartherapeutische zu arbeiten, denn dies schafft häufig Sicherheit) und dann mit unterschiedlichen Verfahren auch ambulant zu arbeiten. Wesentlich dabei war für mich auch immer der Aspekt der Behandlung (meist zeitgleich) des Lebenspartners durch einen Kollegen um Co.- Abhängigkeitssymptome möglichst nicht aufkommen zu lassen.
Es geht Ihrer Freundin vielleicht wie vielen Patienten, die gerade während einer Therapie, durch die intensive Auseinandersetzung mit dem traumatisierenden Ereignis (Geschehen) durch das unbewusste das Ganze noch ein Mal (durchleben) um es dann auch endgülig verarbeiten zu können. Dieser Umstand und alles was damit zu tun hat, also auch eine frauenärztliche Untersuchung, erzeugt ungeheure Angst. Da es mir an Explorationsmaterial fehlt, ist es von ungeheurer Wichtigkeit, das Sie eine traumaspezifische Therapie bei einem hierfür auch ausgebildeten Dipl.- Psychologen absolvieren. Dieser könnte z.B. das EMDR- Verfahren zur Anwendung bringen bzw. über verschiedene traumaspazifische Techniken verfügen, um diese mit Ihnen zu üben um so besser mit auftretenden Flashs besser umgehen zu können (letztgenanntes z.B. durch ressourcenorientierte Traumatherapie nach PITT nach L. Reddemann).
Auf Grund der von Ihnen doch schon als schwerwiegende Begleiterscheinungen beschriebenen Symptome, würde ich hier eine psychiatrische medikamentöse (zeitbegrenzte) Intervention (Behandlung) empfehlen, um die störenden diversen Symptome wie Angst und Panik usw. im Bedarfsfalle zu mildern.
Sie können auch sehr viel Neues und Wissenswertes über unterschiedliche Selbsthilfe- und Informationsportale im Internet erfahren u.a. http://www.traumatherapie.de/ (hier finden Sie auch weiterführende Klinikadressen), http://www.ipsis.de/ (Infos über sich vor Ort befindliche Selbsthilfegruppen).
Eine sehr gute Klinik, die sich sehr intensiv um Traumaopfer bemüht und über sehr lange Erfahrung verfügt ist die Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin in Bielefeld oder die psychosomatische Klinik Bad Malente sowie die Klinik Windach am Ammersee (hier eher verhaltenstherapeutisch/ systemisch) orientiert.
Um Ihnen vielleicht einen praktischen Rat aus meiner langen Erfahrung auf diesem Gebiet mit auf dem Weg zu geben, es geht nicht darum alles aufzuarbeiten, bewusst wieder zu erleben, der Weg ist, das man lernt damit zu leben und die Psyche "Selbst" wird sich schon dabei etwas gedacht haben, warum nicht alles an die bewusste Oberfläche gelangt. Das gilt es einfach auch in einer Therapie zu respektieren, denn die Traumavergangenheit, so schlimm Sie auch gewesen ist, ist Vergangenheit, die es auch aufzuarbeiten gilt, aber nicht um jeden Preis und nicht um den Preis, das es einem schlechter damit geht als vorher. Das Trauma bleibt eh ein Teil der Psyche, aber Ihre Freundin kann gut lernen damit umzugehen.
Wenn eine stationäre Therapie nicht möglich erscheint, so kann dies auch als alternative zur Überbrückung eine ambulante Psychotherapie bei eine Psychotherapeuten sein. Oft gibt es hier jedoch auch zu lange Wartezeiten auf einn Therapieplatz. Aber es gibt hier eine kleinen Trick und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "verhaltenstherapeutisches/ tiefenpsychologisches Ausbildungsinstitut + Ort z.B. München) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe. meine Ausführungen konnten Ihnen etwas weiter helfen und wünsch Ihnen für Ihre Zukunft viel Kraft, Mut und alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank