Guten Tag. Ich komme gleich zum Punkt. Seit Längerem habe ich schon das Gefühl öfter als gewöhnlich Stimmungsschwankungen zu haben oder das Gefühl von Leere oder Langeweile das mich oft komplett einnimmt. Seit ich von der Borderline-Verhaltensstörung gelesen habe, finde ich, dass sich meine Persönlichkeit sehr in den Merkmalen und Symptomen wiederspiegelt. In meinem Kopf habe ich immer zwei Bilder von Personen. Eines, wo alle guten Merkmale zusammengefasst werden, und eines wo alle schlechten summiert sind. Bei meiner Selbstwahrnehmung ist das genauso. Ich wechsle oft beliebig und völlig ohne Grund zwischen diesen Bildern, was natürlich entweder große Zuneigung oder Verachtung in mir auslöst. Außerdem hatte ich zeitweise (vor allem wenn ich unter großem Druck stand) gewisse "Panikanfälle" wo ich oft alle Gegenstände von unaufgeräumten Oberflächen runterschmiss um sie ordentlich neu zu sortieren (z.B. von meinem Schreibtisch) und hatte auch nicht da Gefühl als könnte ich mich gegen diesen Impuls wehren. Viele Leute beschreiben mich auch als überdurchschnittlich eifersüchtig und in gewisser Weise stimmt das auch. Ich möchte Menschen gerne für mich alleine haben und komme mir sehr schnell ausgeschlossen vor. Mein Elternhaus war keinesfalls unstabil bzw. habe ich nie unter Misshandlungen etc. gelitten, was bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ja oft als Auslöser gesehen wird, aber vielleicht könnte man die Tatsache dass ich mit 4 Jahren meine komplette Umgebung gewechselt habe (Ich bin in diesem Alter von Finnland nach Österreich gezogen) als eine Art Auslöser sehen. Danke XXXXX XXXXX für Ihre Antwort. mfg Laura

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Frage, die versuchen möchte Ihnen zu beantworten.
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt.
Denn nicht immer, wenn man etwas von irgendwelchen nicht gerade im Zusammenhang stehenden Symptomen liest bzw. diese an sich beobachtet, handelt es sich um eine so tiefgreifende Störung wie die Borderlinestörung. Vielleicht finden Sie sich in der nachfolgenden Symptombeschreibung wieder oder auch nicht. Natürlich ist Ihre Selbstbeobachtung und die daraus erfolgten Schlussfolgerungen nicht völlig aus der Luft gegriffen, jedoch fehlen hier noch weit mehr diagnostisch relevante Angaben um Ihnen eine Borderlinestörung zu bescheinigen. Es Sei hier angemerkt, dass es sich im Bezug auf die Ursachen einer Borderlinestörung nicht um bewusste Auslöser handeln muss bzw. z.B. eine traumatische Erfahrung vorhanden ist.
BS (Borderlinestörung) ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
• nach Außen hin wirken die Betroffenen äußerst angepasst, gesund und „gut im Leben stehend"
• nach Innen hingegen handelt es sich um eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung mit fehlendem Realitätsbezug und Störung des Erlebens und Empfindens
• bei einer Borderline-Störung handelt es sich immer um eine Persönlichkeitsstörung mit charakteristischen Merkmalen von:
1. Instabilität in verschiedenen Bereichen
2. weitreichende Probleme im zwischenmenschlichen Bereich
3. Probleme mit dem Selbstbild und der eigenen Identität
Weitere damit verbunden Merkmale sind oft:
Angstsymtome chronisch frei flottierende Angst ( ein Grundproblem der Borderline-Störung) und Multiple Phobien ( Angst nicht mehr ungerichtet sondern gerichtet ) Zwangssymtome z.B. Kaufzwang , d.h. Versuch Mangel an innerer Struktur durch äußere Strukturen zu begegnen
Konversionsymtome nicht „ Show der Simulation " sondern ernstzunehmende Symptome die einem Wechsel im Erleben des eigenen Körpergefühls widerspiegeln Dissoziative Symptome Tagträumerein, Gedankenabwesenheit... sich in Sicherheit bringen in eine „ heile Welt "
Depressive Symptome Gefühl von großer Leere und Sinnlosigkeit, Abwehr von innerer Wut und Aggression gegen sich Selbst ohne dabei in der Lage zu sein Hilfe anzunehmen
Selbstverletzungs/ Suizidsymtome oft als Hilfeschrei oder als endgültiger Ausweg mit den Problemen fertig zu werden von den Betroffenen gesehen ABER auch benutzt um zu agieren
Psychosomatische Symptome (Somatisierungen) Ausdruck eines inneren psychogenen Schmerzes auf somatischer Ebene è „das halte ich im Kopf nicht aus" = Kopfschmerzen
Psychotische Symptome im Gegensatz zur Psychose gehen diese Episoden VOLLSTÄNDIG zurück = Minipsychose oder Pseudohalluzinationen
Impulskontrollverlustsymptom Verlust der Kontrolle über sich Selbst, kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Auslöser und Reaktion/ Handlung
Soziale Symptome Trennungsproblematik, oft meiden Borderliner die Nähe um den Verlust nicht die Trennung erleben zu müssen è Isolation oder sie haben das Bedürfnis nach übermäßigen Kontakt (oberflächlich) um der Einsamkeit zu entfliehen (viele lose sexuelle Partnerschaften) Zusammenhang zwischen Borderline-Störung und Delinquenz
Suchtsymtome oft als Mittel benutzt um der Leere zu entfliehen, negative Gefühle zu verdrängen, oft z.B. bei Drogen jedoch nicht um einen Rausch zu erzeugen è bei Essstörungen enger Bezug zur gestörten eigenen Körperwahrnehmung, Hungergefühlen usw.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie sich durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderlineselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/ , usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit der Borderlinestörung (also auch mit sich Selbst) zu holen.
Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nur bedingt erfolgen kann bzw. eine Linderung der Symptome.
Wesentlich hierbei möchte ich noch anfügen, dass bei einer Persönlichkeitsstörung sehr häufig gravierende diagnostische Fehler gemacht werden und all zu oft es sich um gar keine Persönlichkeitsstörung handelt bzw. um eine kombinierte Persönlichkeitsstörung oder einfach, weil es am einfachsten erscheint die Diagnose Borderline gestellt wird. Vielleicht sollte unabhängig und ohne die Vorbefunde zu kennen eine erneute differenzierte psychiatrisch/ psychologische Abklärung erfolgen. Bitte verstehen Sie diese Anmerkung als einen Hinweis, ohne mir Anmassen zu wollen über die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu richten, nur erlebe ich diesen Umstand ständig in meiner praktischen Arbeit und das gerade auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen.
Natürlich können Sie auch durch Lieratur Ihr Wissen im Bezug auf die Borderlinestörung erweitern. Unter anderem möchte ich Ihnen hier vielleicht ein Mal erlauben Ihnen ein bzw. zwei Bücher zu empfehlen.
"Partnerbeziehung als Brutstätte von Borderline" Sonja Szomoru
"Ich hasse dich-verlass mich nicht" J. Kreisman Hal Straus
"Leben auf der Grenze" A. Knuf (Hg.)
Ein Gedanke wäre, dass Sie sich eventuell medikamentös begleiten lassen sollte, um gerade die unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen etwas zumindest ausgleichen zu können. Hierzu wenden Sie sich einfach an einen psychiatrische Ambulanz einer Universitätsklinik (oder Fachklinik) oder wenden sich an einen niedergelassenen Psychiater in Ihrer Nähe.
Scheuen Sie sich bitte nicht diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, Sie sind deswegen nicht verrückt und es ist auch keine Schande heutzutage einen Psychologen/Psychiater hinzuzuziehen, letztendlich ist doch entscheidend dass es Ihnen besser gehen soll .
Sie können sich auch an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für tiefenpsychologisch/ psychoanalytische Therapie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der Störung und Symptomatik) psychotherapeutische Behandlung in Ihrem Wohnumfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. "tiefenpsychologisch/
analytische Ausbildung + Ort z.B. München usw.) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank