Hallo, ich leide seit zwei Jahren an Deppressionen, nehme Miripazin vom Psychater aus, ich schlafe schlecht bis gar nicht, bin gelernter Kraftfahrer aber wenn Stress aufkommt breche ich zusammen. Bin jetzt zur Zeit Arbeitslos und bekomme kein ALG oder Hartz4 weil meine Frau Berufstätig ist. Heute geht es mir sehr schlecht, war schon am überlegen ob ich mit dem Auto in der garage schluss mit meinem Elend mache, habe angst vor mir selber. Das was mich davon abhält sind zur Zeit meine beiden Katzen die ich sehr lieb habe, aber ich weiß n icht wie lange ich noch durchhalte.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich verstehe Ihr Problem und möchte Sie bitten, sich umgehend in eine psychiatrische Notfallambulanz (meist an den Unikliniken) zu begeben oder wenn der suizidale Druck zu stark wird, rufen Sie einfach den Notarzt also 112. Mit suizidalen Gedanken ist nicht zu spaßen und das Leben, egal auch warum ist zu wertvoll, als das man es wegen einem Gedanken dem man hat und in eine Handlung umsetzt, herzugeben. Lassen Sie sich bitte umgehend professionell Helfen und da Sie ja bereits Medikamente nehmen, werden Sie sicherlich auch in psychiatrischer Behandlung sein und schildern Sie dort auch die Probleme die Sie dazu bewegen, sich das Leben nehmen zu wollen. Haben Sie keine Angst und sprechen Sie offen mit ihrem Arzt darüber. Eventuell kann auch eine Umstellung der Medikation nötig sein .Die Behandlung mit Antidepressiva ist nur ein Therapiepfeiler bei der Behandlung von Depressionen. Zwei weitere sind psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Verfahren je nach den speziellen Gegebenheiten der depressiven Störung und daher ist anzuraten auch in dieser Richtung Hilfe ein Anspruch zu nehmen, falls bisher in dieser Richtung noch keine Behandlung erfolgte.
Ich würde Ihnen empfehlen eine erneute diagnostische Abklärung bei Ihrem behandelnden Psychiater zu veranlassen um eine Entwicklung zur chronischen Depression auszuschließen und auf jeden Fall eine weitere Behandlung aufzunehmen. Sie haben auch die Möglichkeit sich an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik zu wenden (meist auch an Unikliniken) und um eine Notaufnahme (Behandlung) bitten und um dort viel schneller als bei den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen einen Termin zu bekommen. Es besteht auch für Sie die Möglichkeit sich an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut zu wenden um dort ein Behandlungstermin (Termin zur Diagnostik) zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
diplompsychologe, Dipl- Psychologe
diplompsychologe und weitere Experten für Psychologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kann ich wegen Depressionen auch Berufsunfähig sein? Ich bin Berufskraftfahrer und habe jetzt versucht wieder zu Arbeiten, sobald stress aufkommt fühle ich mich unfähig und kann nicht mehr. Ich bekomme keine Stütze, das heißt kein ALG oder Hartz weil ich nicht leistungsberechtigt bin. Wir schaffen das aber finanziell nicht ohne Arbeit von mir aus. Was kann man da machen?
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die weiterführende information und die Akzeptanz. Hinsichtlich Ihrer Fragestellung ist es sicher abhängig vom Schweregrad der Depression ob eine Berufsunfähigkeit in Frage kommt.
Vielleicht ist die folgende Seite für Sie hilfreich :
http://www.zeit.de/2007/38/C-Arbeit-macht-krank
UND
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080212104125AAPJO1I
eine verbindliche Aussage ist sicher bei den Rechtsexperten eher möglich , entweder Sozialrecht oder Versicherungsrecht.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen