Kann mir jenand zum Thema Depression helfen? Mein Ex Freund und Vater meiner 7 Wochen alten Tochter behauptet, sein Therapeuth hat ihm den Kontakt mit mir verboten. Ist das eine gängige Heilunsmethode? Vielen Dank

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene
Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu
geben.
Sie schreiben der Therapeut hat Ihrem Freund den Kontakt mit
Ihnen verboten, ist Ihr Freund in stationärer Behandlung? Sollte Ihr Freund in
stationärer Behandlung sein, hat dies durchaus seine Richtigkeit, denn Ziel der
stationären Behandlung ist ja die Behandlung des Depressiven in einem geschützten
Umfeld, so dass er erst einmal zur Ruhe kommt und wieder zu sich selbst findet
und da ist es am Anfang der Therapie sehr
hilfreich Ihn von seinem sozialen Umfeld gänzlich zu trennen um ihn zu
entlasten. Im Laufe der weiteren Behandlung werden dann auch die Angehörigen in die Therapie mit einbezogen, dies setzt
jedoch eine emotionale Stabilität des Erkrankten voraus. Es ist, denke ich für
Sie auch beruhigender zu wissen dass Ihr Ex-Freund emotional stabil ist, wenn er den Kontakt zu
seiner Tochter und Ihnen hält.
http://www.depression-therapie-forschung.de/
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen
viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Leider befindet er sich nicht in stationärer Behandlung, sondern in einem, meiner Meinung nach sehr ungesunden Umfeld. Seine Mutter (67 Jahre), lebt bei ihm (41 Jahre) und ist meiner Meinung nach seit langer Zeit mit ein Grund für seine Depression. Sie beeinflusst ihn in vielerlei Hinsicht, es besteht damnach aus meiner Sicht nicht die Chance auf eine Heilung. Sie ist es auch, die mit mir spricht und sagt, er möchte keinen Kontakt, und ich hätte ihn gezwungen, Vater zu werden, was er nie wollte, usw. (Das ist nicht wahr). Was kann ich tun, bzw. wie soll ich damit umgehen.
Danke
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin, vielen Dank für die Antwort. Es ist natürlich in diesem Fall sehr schwer auch an Ihn heranzukommen, wenn die Mutter noch dazu bei Ihm wohnt und gegen Sie interveniert. Dies läßt auf eine pathologische Mutter/ Kind Beziehung schließen, wenn Sie ihren Sohn so abschirmt und Ihnen unterstellt ihrem Sohn das Kind untergeschoben zu haben. Ein Mann mit 41 Jahren sollte durchaus in der Lage sein selbst zu entscheiden ob er ein Kind zeugt oder nicht.Ich würde Ihnen empfehlen in diesem Fall zu versuchen sich erst einmal abzugrenzen, denn da Sie nicht verheiratet sind, wie ich Ihren Ausführungen entnehme, sind die Einflussmöglichkeiten im Rahmen seiner Behandlung auch sehr gering. Ich verstehe dass Sie sich sicher Den Kontakt auch vorwiegend für Ihre Tochter wünschen, jedoch ist die Rechtslage so, dass die Väter zwar das Recht haben, aber nicht die Pflicht das Umgangsrecht wahrzunehmen. So bleibt Ihnen nur die Hoffnung das er auf Grund der Therapie selbst eine Änderung herbeiführt und den Kontakt wieder herstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank