Mein Partner spricht entweder überhaupt nicht mit mir oder er schreit nur noch. Jetzt schottet er sich vollkommen ab, ist ins UG "gezogen" und meinte heute zu mir (O-Ton): es ist mir egal, ob ich verrecke, ob Du gehst (mit den Kindern), mir ist alles egal.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für
das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich
bemühen, Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ihren Ausführungen kann ich leider nicht entnehmen ob es
für die Reaktion Ihres Partners in vergangener Zeit einen Auslöser gab, ob
diese Veränderung bei ihm plötzlich eintrat. Ich kann mir vorstellen dass Sie
sich große Sorgen machen, zudem er sich
auch jeglichen Klärungsversuchen erwehrt, wie Sie schreiben. Seine Äußerungen dass Ihm alles egal ist u.a.
auch sein eigenes Leben können auf eine tiefe Depression hinweisen. Der soziale
Rückzug ins UG ist ebenfalls ein Hinweis darauf dass sich Ihr Mann im Moment in
einem Zustand befindet der ihn überfordert und er
nicht dazu in der Lage ist die Ihn
überfordernde Situation zu bzw. ausreichend
und im gesunden Maß zu be/verarbeiten. Ich
kann Ihnen nur empfehlen weiterhin das Gespräch mit Ihrem Mann zu suchen um
herauszufinden was der Auslöser für sein
Handeln ist. Da ihm egal ist, wie Sie schreiben ob er „verreckt" haben Sie bitte auch ein Augenmerk auf Ihn ob er eventuelle suizidale Gedanken Ihnen
gegenüber äußert, dann rufen Sie bitte einen Notarzt rufen . Es ist schwierig wenn der Partner jegliche
Kommunikation verweigert, zu intervenieren. Wichtig empfinde ich es auch, dass
Sie nicht vergessen dabei an sich und Ihre Kinder zu denken , suchen Sie sich
bitte Hilfe in Ihrem sozialen Umfeld, vielleicht haben Freunde und Bekannte ja
die Möglichkeit zu Ihrem Mann durchzudringen um eine Klärung was eigentlich los
ist, herbeizuführen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung
etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank