Hallo meine freundin hat eine zwangskrankheit sie hat totale angst sie weiss nicht mehr ob sie mich liebt und hat totale angst vor allem sie hat allerdings erst in 3 wochen einen termin haben sie einen rat wie ich ihr bis dahin helfen kann

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter
Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine
Hilfestellung zu geben.
Erst einmal ist sehr löblich dass Sie sich Sorgen um Ihre
Freundin machen und Ihr auch helfen wollen. Es ist für Außenstehende schwer, die Ängste der Erkrankten zu
verstehen und auch damit umzugehen. Die Äußerung dass Ihre Freundin nicht mehr
weiß ob sie Sie liebt, kann durch die Störung bedingt sein. Ihren Ausführungen
kann ich leider nicht entnehmen ob Ihre Freundin nur hinsichtlich der
Beziehung die Angststörung zeigt oder ob es noch andere Fälle gibt, die
situationsbezogen oder objektbezogen sind.
Im Rahmen einer Bindungsangst- da Sie hier auch explizit die Äußerung
das das sie nicht weiß ob sie Sie noch liebt, ist für Sie gegebenenfalls
folgende Ausführung hilfreich.
-. Relativ sichere Anzeichen für
Bindungsangst sind bspw. häufige Rückzüge, besonders nach sehr großer Nähe, das
kann auch in Form einer Verweigerung von Kommunikation sein, Gefühle
werden so gut wie nicht gezeigt und es fällt auch schwer darüber zu reden, Normen
und Werte werden idealisiert und hohe Ansprüche gestellt, sehr ausgeprägtes
Sicherheitsbedürfnis mit Arroganz oder totaler Unsicherheit, Planung einer
gemeinsamen Zukunft nur unverbindlich.
Diese Verhaltensweisen schließen jedoch nicht
aus, dass der bindungsängstliche Mensch auch wie andere Menschen einfühlsam und
zärtlich sein kann. Das macht es ja so schwer für den Partner diese emotionale
Zweideutigkeit zu verstehen.
Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus, Borderline Syndrom und
Depressionen können begleitend
auftreten. Grundsätzlich ist eine Therapie sinnvoll, wird jedoch von dem Beziehungsängstlichen
nicht als nötig erkannt.
Ich
würde Ihnen empfehlen, da man pauschal keine generelle Aussage hinsichtlich des Umgangs mit dem
bindungsängstlichen Menschen geben kann- schon im Hinblick auf die begleitenden
Persönlichkeitsstörungen, sich umfassend zu informieren, eventuell auch in
Foren die diese Hauptthematik haben und sich eventuell die auch darin empfohlene
Literatur z.B."Jein" von Stefanie Stahl zu lesen.
http://www.bindungsangst.net/was_bindungsanst/was_bindungsangst.htm
Bei Zwangsstörungen besteht der innere Drang, bestimmte
Dinge zu denken oder zu tun (Zwangsgedanken/Zwangshandlungen) Der Betroffene
wehrt sich gegen das Auftreten der Zwänge und erlebt diese als übertrieben und sinnlos.
Die ältere Bezeichnung für Zwangsstörungen sind Zwangsneurose oder anakastische
Neurose. Zwangsstörungen werden auch Angststörungen; Depressionen und
Schizophrenien als vierthäufigste psychiatrische Störung angegeben. Die
Zwangsstörungen stehen der Angststörung sehr nahe. Zwangsgedanken unterscheiden
sich noch einmal in Zwangsbefürchtungen, Zwangsimpulse und Grübel zwang. Eine
Diagnose setzt das Vorliegen der Symptome von mindestens 2 Wochen voraus und
die um Krankheitswert zu haben müssen diese Gedanken psychische Leiden hervorrufen,
zeitraubend sein, den normalen Tagesablauf beeinträchtigen und sich auf die beruflichen
Leistungen auswirken. Es ist also sehr gut dass Ihre Freundin schon einen
Termin zu einer Therapie hat. Sie
sollten im weiteren Verlauf versuchen
verstehend auf Ihre Freundin einzugehen ohne jedoch sich für Ihre Zwänge mit
einspannen zu lassen und weiterhin versuchen Ihr ein Gefühl der Sicherheit und
Anerkennung zu geben wenn Sie sich erfolgreich gegen einen Zwang gewährt hat.
Wichtig ist immer unterstützend zu wirken und auch bei Rückfällen nicht zu
tadeln.
Vielleicht ist diese Buch auch für Sie hilfreich:
Michael
Rufer / Susanne Fricke
„Der Zwang in meiner Nähe"
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze etwas helfen und
wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank