hallo,was kann ich tun gegen krankhafter eifersucht und konntrollzwang?
ich weiß es liegt an mir ,aber ich schaffe es einfach nicht,und meiner meinung gibt es leider immer wieder kleine gründe dafür ihn zu mißtrauen.ich weiß nicht mwehr weiter und der leidensdruck ist so groß mir gehts psychisch sehr schlecht.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich kann Sie verstehen und möchte versuchen Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage eine Hilfestellung zu geben.
Grund für Ihre Eifersucht kann eine Störung wie mangelndes Selbstbewusstsein sein, ein damit verbundenes Gefühl für den Partner nicht gut genug zu sein, da "Frau" sich minderwertig fühlt, nie richtig beachtet (akzeptiert) bzw. auch anerkannt wird für das wie sie ist. Oder eventuell auch nicht verarbeitete emotionale Verletzungen aus vergangenen Partnerschaften (sowie aus der Kindheit) können als Ursache in Frage kommen. Ein gesundes Misstrauen ist ganz normal, wenn Sie aber das Gefühl haben die Eifersucht beherrscht Sie ohne erkennbaren Grund und Sie leiden darunter, ebenfalls Ihr Umfeld –durch ungerechtfertigte Vorwürfe, dann würde man es als pathologisch bezeichnen und bedarf einer Behandlung. Versuchen Sie gemeinsam eine Paartherapie zu machen und bei dieser Therapie (möglichst mit systemischen Hintergrund) können Sie mit einem Psychologen dann gemeinsame Lösungen erarbeiten und somit eine Chance bekommen einen anderen Blick auf die entsprechenden Situationen zu bekommen und die Situation gelassener einschätzen. Denn auf Dauer und ohne fachliche Hilfe und Begleitung wird es zum Auflösen der Partnerschaft kommen.
Des Weiteren ist es für Sie ganz wichtig, sich den ständigen Kontrollversuchen zu erwehren (dem Gefühl "hilflos" gegenüber zu stehen, nichts gegen das Auftreten der Eifersucht tun zu können), denn ansonsten kann es Ihnen passieren und es geht vielen Patienten so, dass Sie diverse psychische oder psychosomatische Störungen ausbilden als Antwort auf die Unlösbarkeit der Schwierigkeiten mit der Eifersucht. Hierzu können Sie auch Selbst eine Kollegin oder einen Kollegen aufsuchen und diese Problematik aufarbeiten. Wenn es um einen jedoch schnellen Termin geht, können Sie sich auch an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut in Ihrer Nähe wenden. Diese Institute haben immer auch eine Ambulanz (einfach in die Suchmaschine eingeben) oder Sie wenden sich direkt an eine psychotherapeutische Ambulanz einer Universitätsklinik. Diese Kosten werden auch im Regelfall von der Krankenkasse übernommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Krfat und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank