Guten Tag,
ich suche im Raum Aachen/Stolberg Rhld. einen Psychiater für Traumabehandlung. Ich wurde aufgrund seelischen Missbrauchs geschieden, da mein früherer Ehemann seit nunmehr 16 Jahren spurlos verschwunden ist. Da ich letztes Jahr wieder geheiratet habe, plage ich mich ständig mit Albträumen und Panikattacken. Dies wiederum führt tagsüber zu einer nicht besonders schönen Lebensqualität.
Danke XXXXX XXXXX

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem und ich kann Sie beruhigen, in der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen haben sich in den letzten Jahren effektive therapeutische Ansätze entwickelt jedoch sollte die Behandlung Psychotherapeuten vorbehalten sein, die hierfür speziell ausgebildet sind. Häufig fordern die Patienten selbst eine Bearbeitung der traumatischen Erlebnisse, jedoch kann eine unsachgemäße Therapie ohne ausreichende Vorbereitung auch zu einer Retraumatisierung führen. Vielleicht ist folgender Link in diesem Rahmen für Sie hilfreich:
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/organisation/php/liste_behandler.php
http://www.therapie.de/psychotherapie/-schwerpunkt-/780/Traumatisierung/
Eine weitere spezifische Therapieform für Traumabehandlungen die in den 90 ziger Jahren entwickelt wurde ist EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing); der Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht endgültig erforscht. Weitere Möglichkeiten bietet die Hypnotherapie nach Erickson. Mittels imaginativer Techniken und Suggestionen lernt der Patient eine Kontrolle über die Flashbacks zu erlangen. Als letzte Option ist dann noch die Unterstützung der Therapie mit Psychopharmaka, zeitlich begrenzte Antidepressiva bzw. Anxiolyatika.
Im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome würde ich Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu empfehlen um auch eine Unterstützung mit Medikamenten zu ermöglichen. Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank