Meine jetzige Partnerin ist sehr feinfühlig und Liebe / Herzbetont und stellt bei meinem Verhalten widersprüchliches fets. In meiner früheren langjährigen Ehe kam es zu keinen Problemen bezüglich meiner Verhaltensweise. Die Vermutung, dass ich Asperger Syndrom haben könnte wurde bei meiner Partnerin durch eine Fernsehsendung zu diesem Thema ausgelöst. Für mich ist das alles etwas sonderbar. Danke XXXXX XXXXX Stellungnahme.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ob man unter einem AS-Syndrom leidet kann man zwar mit Hilfe des Internets für sich testen, jedoch ist eine fundierte professionelle Abklärung wichtig, denn es ist auch diagnostisch/ differenzialdiagnostisch abzuklären ob vielleicht noch eine andere psychische Erkrankung vorliegt die für die Symptome in Frage kommen könnte. Dies erfolgt z.B. durch diverse zugelassene Testverfahren. Da die Symptome sehr unterschiedlich bei diesem Störungsbild ausgeprägt sind, ist es für Sie schwer hier irgendetwas herauszufinden. Trotzdem möchte ich kurz versuchen Ihnen die Primärsymptome zu erläutern, die für mich, auch aus meiner Sicht, als relevant zu bezeichnen sind.
• Störungen im Blickkontakt, Körpersprache, Gestus und Sprachgebrauch
• im normalen alltäglichen Umgang mit anderen keine natürliche, altersgemäße (sozial angemessene) Kommunikation
• Körperhaltung und Gesten nicht im Bezug zur Situation
• motorische Ungeschicktheit, die künstlich oder seltsam wirkt, Tonfall und Wortwahl auffällig
• gut entwickelte sprachliche Kompetenz aber monotone Sprachmelodie oder eine "erwachsene" Ausdrucksweise (primär bei Kindern)
• Schwierigkeiten bei spontaner verbaler Kommunikation
• Diskrepanz zwischen Intelligenz und Gefühlsleben
Menschen mit Asperger-Syndrom brauchen manchmal sogar nur relativ wenig Hilfe, aber es muss die richtige Art von Hilfe sein, denn im Alltag gibt es auf Grund der Erkrankung immer wieder Problem mit der Lebensumwelt (Mitmenschen und vor allem in der Partnerschaft). Aber oft können AS- Betroffene keine Hilfe erhalten, wenn niemand weiß, was mit ihnen los ist. Auf einigen Gebieten wird zu viel von ihnen erwartet, und dieser Druck kann sie (fast) umbringen, erst recht, wenn sie selber nicht wissen, warum sie "so" sind. Das heißt man sollte auch rücksichtsvoll mit der Diagnose Selbst umgehen.
Wenn nicht einmal Fachleute über diese Behinderung, auch in der diagnostischen Abklärung Bescheid wissen, ist die Gefahr einer Fehldiagnose oder einer unangemessenen Behandlung sehr groß. Leider erlebe ich dies zusehends in meiner Praxis, wo ich auch unter anderem AS- Patienten versuche zu diagnostizieren und das vermehrt auch im Erwachsenenalter.
Was ich Ihnen empfehlen folgende Internetadresse zu kontaktieren:
www.autismus-institut.de
AS ist inzwischen sehr gut zu behandeln und das auch im Erwachsenenalter. Empfehlenswert sind systemisch/ verhaltenstherapeutische Therapieansätze. Hierzu können Sie sich auch im Rahmen einer Paarberatung an unterschiedliche Stellen wenden oder Sie sind bereit im Rahmen der Einzeltherapie sich von einem niedergelassenen erfahrenen Psychotherapeuten helfen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank