Ich habe eine dringende Frage: Ich leide nun schon das 4. Jahr an Depressionen u Angstzuständen....u im Überweisungsschein an den Facharzt steht Deprssio grav. mit psychotischen Symptomen....können sie mich da bitte aufklären u wie wird das behandelt?
lg

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre vertrauensvoll gestellte Frage.
Bei der Bezeichnung Selbst handelt es sich um eine sehr veralterten Ausdruck für eine sinngemäß schwerde Depression mit zusätzlichen Symptomen. In den heutigen Fachtermini würde man es eher beschreiben mit einer schweren Depressiven Episode mit psychotischen Symptomen (F32.11) ICD 10 Klassifikation.
Im Rahmen dieser schweren Form einer Depression, die auch häufig in Phasen verlaufen kann, sollte hier wirklich eine genaue diagnostische Abklärung der primären Symptome (also einfach ausgedrückt, was kann zur Diagnose Depression zugeordnet werden bzw. handelt es sich um eine spezielle Form, nämlich einer Angst und depressiven Reaktion gemischt (F41.20) ICD 10 oder gar eine shizoaffektive Erkrankung (F25.1) ICD Klassifikation handelt ) und was sind sekundäre Symptome (also handelt es sich um eine affektiv psychotische Symptomatik (auch frei flottierende Angst, unspezifische Ängste wenn Sie alleine wären es würde etwas passieren usw.) bei einer Depression vorkommend usw.). Das ist vielleicht von einem unabhängigen zweiten Psychiater bzw. Psychologen genau abzuklären, jedoch ohne sämtliche Vorbefunde vorzulegen. Dies jedoch nur als ein kleiner Tip am Rande zu verstehen.
Natürlich ist eine medikamentöse Behandlung auf jeden Fall sinnvoll und auch notwendig. Es sollte aber immer in Kombination mit einer ambulanten/ stationären Psychotherapie erfolgen. Diese Kombination war die sich am erfolgreichsten Erwiesene in wissenschaftlichen Studien.
Vielleicht können Sie es ja , so Sie noch die Kraft haben eine neue Therapieform auch ambulant versuchen. Sehr gute Erfolge in der Langzeitbehandlung bei schweren psychischen Störungen hat die Schematherapie, ein Verfahren, das sich aus der Verhaltenstherapie entwicklt hat (und von den Krankenkassen bezahlt wird) und speziell auf schwere Erkrankungen Anwendung findet und durchaus mehrere Therapieansätze miteinander kombiniert. Nähere Informationen zu verschiedenen Therapeuten die diese Ausbildung haben finden Sie unter: http://www.schematherapie.de/
Leider ist es mir auch aus fachlicher Sicht nicht weiterführend möglich und schon gar nicht diagnostisch in diesem Forum, Ihnen weitere Lösungsmöglichkeiten darzustellen, denn dazu ist die Explorationsdatenlage zu gering. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen bzw. konnten Anregungen meinerseits geben werden und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank