Hallo, ich fühle mich im Moment sehr alleine. Mein Partner, zu dem ich vor zwei Jahren gezogen bin(Ausland) ist vor 2 Monaten gestorben. Ich arbeite noch in seiner Firma, die seiner Tochter gehört. Da er leider sehr viele unangenehme Baustellen hinterlassen hat, fühle ich mich verpflichtet zu helfen. Meine Sprachkenntnisse sind leider nicht so, wie ich es gern e hätte, was die Situation erschwärt. Ich habe eine Tochter in Deutschland die gerade ein Baby bekommen hat. Im Moment fühle ich mich etwas überfordert mit allem. Für einen Entschluss, eventuell nach Dt zurück zugehen, wollte ich mir noch Zeit lassen. Im grunde habe ich aber Angst, da ich 46 Jahre alt bin, dass ich keine Arbeit meher in Dt bekomme. Ich bin Bilanzbuchhalterin.
Karin Staat
SE

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für das
entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte mich
bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihre Trauer und ich verstehe auch Ihre Bedenken
und es ist auch sehr lobenswert dass Sie die Familie Ihres verstorbenen
Partners noch weiter unterstützen. . Jedoch sollten Sie bei allem nicht vergessen
an sich zu denken um auch die Trauer zu
verarbeiten. Sie schreiben Ihre Tochter lebt in Deutschland und Sie sind auch
vor kurzem Großmutter geworden und in Schweden leben sie seit 2 Jahren und das
soziale Umfeld ist auch nicht so groß, sonst würden Sie nicht schreiben dass
Sie sich einsam fühlen. Sicher wird es
nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt sofort eine passende Stelle zu finden, aber
bedenken Sie, dies ist auch in anderen Ländern nicht leicht. Sie können doch auf Grund Ihrer langjährigen
Tätigkeit als Bilanzbuchhalterin und
auch mit Ihrer jetzigen Auslandserfahrung
etwas vorweisen, hinzu kommt das Sie
mit 46 Jahren eine gestandene
Frau sind und glauben Sie mir bei vielen Arbeitgebern ist mittlerweile ein
Umdenken eingetreten und der" Jugendwahn
„ bei der Einstellung neuer Arbeitskräfte ist am abklingen. Es wird jetzt mehr
Wert auf Qualifikation, Erfahrung und Beständigkeit gelegt. Hier in Deutschland ist Ihre Familie und Sie möchten sich doch auch daran erfreuen Ihr
Enkelkind aufwachsen zu sehen, dies wäre auf Grund der großen Entfernung im
Moment sicher nur bedingt möglich. Ich
würde Ihnen empfehlen in aller Ruhe darüber nachzudenken und die Entscheidung zu treffen die Sie im Herzen
fühlen und vielleicht auch die Möglichkeit zu nutzen sich im Rahmen der zu
verarbeitenden Trauer Hilfe zu suchen, ich weiß nicht inwiefern es in Schweden
ähnliche Einrichtungen wie in
Deutschland gibt. Vielleicht ist ja auch
folgende Internetadresse etwas für Sie
http://www.schwedenforum.com/read.php?1,26591
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen
viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank