Guten Tag! Was kann man machen wenn man sich einredet nicht einschlafen zu können und sich dann denkt was das für negative Auswirkungen haben könnte? Das ist wie ein Zwang.
Danke XXXXX XXXXX Hilfe.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für
das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich verstehe Ihr
Problem und möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine Hilfestellung zu geben.
Ich verstehe Ihr Problem, es ist wie mit der Reaktion auf
den Befehl : Denken Sie nicht an rosa Elefanten" genau das Gegenteil trifft
ein, man denkt daran.
Wenn aber wie Sie schreiben, sich die Gedanken bewusst und immer wieder mit den
sich nach sich ziehenden Auswirkungen bei Ihnen aufzwingen und Sie auch darunter leiden, oder
es eigentlich keinen Grund gibt in diese Richtung zu denken dann sollten Sie
doch erwägen sich psychotherapeutische Hilfe zu suchen und eine diagnostische Abklärung
bei einem Psychiater veranlassen, dahinter kann
sich eine Zwangsstörung verbergen. Bei Zwangsstörungen besteht der
innere Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun
(Zwangsgedanken/Zwangshandlungen) Der Betroffene wehrt sich gegen das Auftreten
der Zwänge und erlebt diese als übertrieben und sinnlos. Die ältere Bezeichnung
für Zwangsstörungen sind Zwangsneurose oder anakastische Neurose. Zwangsstörungen
werden auch Angststörungen; Depressionen und Schizophrenien als vierthäufigste
psychiatrische Störung angegeben. Die Zwangsstörungen stehen der Angststörung
sehr nahe. Zwangsgedanken unterscheiden sich noch einmal in
Zwangsbefürchtungen, Zwangsimpulse und Grübel zwang. Eine Diagnose setzt das
Vorliegen der Symptome von mindestens 2 Wochen voraus und die um Krankheitswert
zu haben müssen diese Gedanken psychische Leiden hervorrufen, zeitraubend sein,
den normalen Tagesablauf beeinträchtigen und sich auf die beruflichen
Leistungen auswirken. Ich würde Ihnen auf jeden Fall wenn Sie sich hier
wiederfinden, zu einer genauen diagnostischen Abklärung zwischen Angst/Zwangsstörung raten und die Aufnahme
einer Kognitiven Therapie in Erwägung zu
ziehen. Daher würde ich Ihnen im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Symptome
die Konsultation eines
Psychiaters /Psychologen vor Ort z.B. in einer psychiatrischen
Institutsambulanz (Notfallambulanz) an einer Uniklinik oder in einem
Fachkrankenhaus für Psychiatrie empfehlen.Sie können sich auch an eine
nahegelegene psychotherapeutische/psychiatrische Fachklinik wenden (an
Unikliniken) und um eine Notaufnahme(Behandlung)bitten, um dort viel schneller
als bei den niedergelassenen Kolleginnen oder Kollegen einen Termin zu
bekommen. Auch psychotherapeutische Ausbildungsinstitute vergeben Termine zur
Diagnostik.
Ich hoffe ich konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung
etwas helfen und wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank