Mein Enkelkind, 3 Jahre, flippt völlig aus, wenn Sie Ihren Willen nicht bekommt. Schreit wie am "Spieß" und trampelt etc. Reaktion der Mutter: Ablenkung, oder die Aussage: wer schreit, bekommt gar nichts. Wird langsam besser. Aber sie ist wahnsinnig eifersüchtig auf Ihre ältere Schwester 4 1/2 Jahre. Sie muss alles genau so haben wie sie, sonst ist das Gebrüll groß. Das geht so weit, wenn die Strickjacke der Schwester zufällig über Ihrem Stuhl hängt, muss mit viel Geschrei Ihre auch dort hingehangen werde. Sie isst auch nur das, was Ihre Schwester isst. Es ist absolut extrem, obwohl die Eltern wirklich darauf achten, sie gleich zu händeln. Seit einiger Zeit beißt sie Ihre Schwester für uns aus heiterem Himmel und ohne Grund. Erklärungen dahingehend, dass dies nicht geht und Strafen waren bisher fruchtlos. Im Kindergarten ist sie übrigens sehr lieb. Und wenn Sie alleine, mal ohne Ihre Schwester bei den Omas ist, ebenfalls. Die Eltern und ich die Oma, sind aber zurzeit etwas ratlos und machen uns Sorgen. Uns erschreckt vor allen Dingen die wahnsinnige Eifersucht, die wir als unglaublich extrem empfinden. Hilfe, was läuft da verkehrt?
Freundliche Grüße,
Oma Ratlos

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre offene Frage.
Wie vielen Großeltern, aber auch Eltern geht es vielen Personen im Umfeld von Kindern die z.T. massive "Verhaltensstörungen" aufweisen. Es ist erst ein Mal sehr löblich von Ihnen, dass Sie sich Sorgen machen um Ihre Enkeltochter, denn all zu oft, werden doch schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen z.T. auch massives aggressives Verhalten zu leichtfertg mit den Worten "das ist doch Normalität". Jedoch können diese Verhaltensmuster auch auf tiefgreifende unverarbeitete psychische Belastungen hinweisen z.B. Geschwisterrevalität oder als Ursache für eine noch nicht behandelte psychische Störung. Dringend ist hier eine diagnostische Abklärung unbedingt erforderlich.
Das Problem ist nämlich, dass psychische Störungssymptome (u.a. Verhaltensauffälligkeiten) immer wieder auftreten können, auch wenn es den Betroffenen im Moment gut geht (Besserung in Sicht ist) und Sie keinerlei Beschwerden im Rahmen Ihrer Störungsreaktionen haben und niemand kann sagen wann es das nächste Mal sein wird. Zum Teil potenzieren sich die Störungssymptome häufig und Sie werden unbehandelt schlimmer und halten länger an. Kinder in diesem Alter können Konflikte, Probleme und schwierige Situationen nur mit massiven Verhaltensweisen beantworten, da ja bekanntlich verbale Befähigungen noch nicht gut genug ausgebildet sind.
Sie (eher doch vlt. Eltern) können sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen) mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der psychischen Störung, wenn diese denn vorliegen sollte) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherpie wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstut für Kinder und Jugend + größere Orte in der Umgebung) und diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit Ihrer Enkeltochter vorstellig werden.
Bitte lassen Sie sich nicht davon abbringen, auch wenn es Ihrer Enkeltochter im Moment ein mal gut gehen sollte (Ihre Enkeltochter beteuert, "das mache ich nicht wieder..."), Sie es selber ja noch gar nicht einsehen kann, dass Sie Hilfe benötigt und stellen Sie Ihn zur Behandlung vor, denn irgendwoher (hier wäre eine Ursache zu beschreiben bei so wenig Explorationsdatenlage fachlich in keinster Weise gerechtfertigt) müssen ja die auffälligen Verhaltensweisen her kommen und das sollte er mit Ihrer Begleitung auch der Eltern (Fürsorge) herausfinden.
Bitte denken Sie auch bei allen Problemen Ihrer Enkeltochter auch an sich und auch Sie können z.B. Hilfe in Angehörigenforen im Internet finden. Dort können Sie sich mit anderen Eltern (Großeltern) von betroffenen Kindern (Jugendlichen) offen unterhalten und austauschen. Unter anderem http://www.imedo.de/
Es ist wichtig, wenn Sie Ihrer Enkeltochter helfen wollen sich Informationen zu beschaffen und wenn Sie dies zu sehr belasten sollte, sich auch umgehend z.B. psychologische Hilfe zur Begleitung suchen. Dies kann auch über eine Erziehungsberatungsstelle in Ihrer Nähe geschehen und die Beratung ist hier in der Regel kostenlos.
Abschließend bedenken Sie stets, Kinder haben oft nur Ihr Verhalten um sich auszudrücken und auf Ihre Probleme aufmerksam zu machen, jedoch weniger kennen Sie schon die Worte dafür. Deshalb nehmen Sie es Kinder in Ihrem Verhalten stets ernst und helfen Sie Ihnen auch ohne Worte in der Welt zurecht zu kommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Antwortgeber,
Ihre Antwort hat mich nicht zufrieden gestellt. Selbstverständlich war uns klar, dass es Sinn macht einen Psychologen zu befragen. Adressen aus dem Internet liegen uns vor. Bei der Gelegenheit bin ich ja auch auf justanswer gestossen und habe es prompt ausprobiert. Meine Neugier war doch größer als meine Skepsis.
Ihre Ausführungen sind sehr allgemein gehalten und bieten keine neuen Erkenntnisse.
Ein Kind, das sich schon recht gut artikulieren kann und sehr an der grossen Schwester hängt und dennoch trotz aller Verbote und Erklärungen beisst, finde ich schon sehr ungewöhnlich. Insofern hätten mir unter anderem mögliche Verhaltensmassnahmen als Antwort schon besser gefallen und zufrieden gestellt. Es tut mir Leid, aber Ihre Ausführungen haben mich nicht überzeugt sondern enttäuscht. Ich habe mehr erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre erneute Antwort.
Leider ist es in einem Forum wie justanswer nicht möglich detaliertere Antworten zu geben, da auf Grund der oft sehr dünnen Explorationsdaten es fachlich auch nicht richtig wäre aus meiner Sicht und ich möchte mein Bedauern darüber an dieser Stelle ausdrücken, dass Sie mit der Antwort nicht zufrieden waren.
Es steht Ihne ja auch frei, die Antwort zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren.
Vielen Dank für Ihr entgegengebrachte Vertrauen.
Mit freundlichem Gruß