Hallo ich habe mal ne frage wie bekomme ich meine vergangen heit am bessten bwältigt ohne tabletten
weill ich bin in der letzten zeit sehr stark agresiv und neige dazu ab zu hauen und meinen freund grund los anzu schreien
das schlimme ist ich fange an mir ne mauer auf zu bauen und lasse keinen mehr an mich rann
mfg S.Kellermann

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die offene Fragestellung. Ich möchte
mich bemühen Ihnen eine punktuelle Hilfestellung zu geben.
Ich entnehme Ihren Ausführungen das Sie bereits eine Therapie
eines aufgetretenen Traumas hatten. Bei der Posttraumatischen Belastungsstörung
ist der Verlauf wechselhaft. In 50% der
Fälle gehen die Symptome nach einigen Monaten allein zurück, in einem Drittel
der Fälle nimmt jedoch die Störung einen chronischen Verlauf. Bei sehr langem
Verlauf oder nach langandauernden extremen Belastungen kann es auch zum
Übergang in eine dauernde Persönlichkeitsstörung kommen.icd10 F62.0. Die
Symptome zeigen sich dann in einer misstrauischen und feindlichen Haltung gegenüber
der Umwelt, dem sozialen Rückzug, einer chronischen Nervosität als wenn eine
ständige Bedrohung vorhanden ist, Gefühle der Leere und der Hoffnungslosigkeit.
Für die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung auf Grund des Traumatischen
Erlebnisses müssen dies Symptome jedoch mindestens über 2 Jahre bestehen. In der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen
haben sich in den letzten Jahren effektive therapeutische Ansätze entwickelt
jedoch sollte die Behandlung Psychotherapeuten vorbehalten sein, die hierfür
speziell ausgebildet sind. Häufig
fordern die Patienten selbst eine Bearbeitung der traumatischen Erlebnisse, jedoch
kann eine unsachgemäße Therapie ohne ausreichende Vorbereitung auch zu einer Retraumatisierung führen.
Eine weitere spezifische Therapieform für
Traumabehandlungen die in den 90 ziger Jahren entwickelt wurde ist EMDR (Eye
Movement Desensitization and Reprocessing); der
Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht endgültig erforscht. Weitere
Möglichkeiten bietet die Hypnotherapie nach Erickson. Mittels imaginativer
Techniken und Suggestionen lernt der
Patient eine Kontrolle über die
Flashbacks zu erlangen. Als letzte Option ist dann noch die Unterstützung der
Therapie mit Psychopharmaka, zeitlich
begrenzte Antidepressiva bzw. Anxiolyatika.
Im Rahmen der von
Ihnen beschriebenen Symptome würde ich
Ihnen eine Konsultation eines Psychiaters z.B. in einer psychiatrischen
Institutsambulanz Notfallambulanz an einer Uniklinik oder in einem
Fachkrankenhaus für Psychiatrie zu
empfehlen um auch eine Unterstützung
mit Medikamenten zu ermöglichen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich schneller,
sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut
wenden (einfach in eine Suchmaschine eingeben) und diese Institute haben in der
Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können auch an jeder größeren
Universitätsklinik einen Termin in einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen
Ambulanz vereinbaren und dort vorstellig werden. In
der Regel tragen die Krankenkassen auch die Kosten.
Ich hoffe ich
konnte Ihnen in der Kürze der Ausführung helfen und wünsche Ihnen viel Kraft
und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg
Mit freundlichen
Grüßen
Die Ausführungen und
Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende
psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell
Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen
sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten,
so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt
hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button
"Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank