meine Frau leidet an bOARDERLINE:SIE entwertet mich immer mehr und ich kann nicht mit ihr rrden. sie lehnt jede behandlung ab. was soll ich zuen?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen dank für Ihre offene und ehrliche Frage.
Um Ihnen eventuell erst ein Mal etwas zu helfen, möchte ich versuchen mit einfachen Worten zu beschreiben, worum es sich bei einer Borderlinstörung handelt.
BS ein seelisches Grenzgebiet/-linie (border im engl. Grenze) zwischen Psychose und Neurose ABER auch zu anderen Persönlichkeitsstörungen ( z.B. narzisstische oder dissozialer Persönlichkeitsstörung ) eine Vermischung aus ALLEM und NICHTS
Es ist sehr schwierig mit Borderlinern zusammen zu leben, da es immer wieder zu einem Wechsel zwischen Distanz und Nähebedürfnis und das in extremer Form kommt ohne vorherige Ankündigung oder auch zu gravierenden Stimmungsschwankungen kommt.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig für Sie sich durch den Besuch einer Angehörigenselbsthilfegruppe für Borderline (auch im Internet möglich) z.B. http://www.borderselbsthilfe.de/, http://www.borderlinecommunity.de/, www.borderline-angehoerige.de, usw. Anregungen und Hilfestellungen zum Umgang mit Borderlinern in Beziehungen zu holen. Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um eine sehr tiefgreifende Störung der Persönlichkeit handelt und eine Heilung nicht erfolgen kann, nur eine Linderung und ein besserer Umgang mit der Erkrankung durch den Betroffenen Selbst. Sein Sie sich bewusst und Ihre Liebe zu dieser Frau muss sehr stark sein, dass Sie sämtliche Höhen und Tiefen die noch vor Ihnen liegen werden bewältigen können. Zum Teil wird es soweit gehen, dass Sie sich dem Problem der Co.- Abhängigkeit stellen müssen und am Ende wohl selber eine Therapie benötigen.
Ich möchte an dieser Stelle ein Mal versuchen Ihnen ein paar ausgewählte Denkanstösse zu geben, die ich durch meine langjährige Arbeit mit Borderlinern gesammelt habe. Diese Hilfsmöglichkeiten entstanden unter aktiver Beteidigung von Betroffenen.
MERKSATZ = 3 x „S" des Borderliners
S = Struktur in der äußeren Umwelt des Borderliners è Regeln, Normen und daraus entstehende Konsequenzen
S = Stabilität und unbedingte Konstanz sowie Aufrichtigkeit in der emotionalen Beziehung
S = Sicherheit geben, dass eine Veränderung des Verhaltens und des Verstehens des Selbst ohne Angst vollzogen werden kann
HILFSMÖGLICHKEITEN
Akzeptanz des Borderliners wie er ist und nicht wie wir ihn sehen wollen
Mut mit dem Borderliners zur Veränderung und zum Teil auch mit paradoxen Methoden ( z.B. Einsatz von Methaphern )
Aufgabe der dichotomen Denkweise ( „entweder-oder" hin zu einem „sowohl-als auch" )==> Stärkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit seiner Selbst und seiner Umgebung ==> Spiegelungstechnik
Vermittlung der Sinnhaftigkeit und der bestehenden Dysfunktionalität des eigenen Erlebens und Verhaltens auf dem Hintergrund der Vergangenheit wird durch eine beschriebene Situation im „ Hier und Jetzt " verdeutlicht ==> wesentlicher therapeutischer Fortschritt, da dadurch psychanalytische-tiefenpsychologisch Denkweisen und verhaltenstherapeutische Ansätze kombiniert werden
Erarbeitung neuer Problemlösungsstrategien durch eine sich ständig wiederholende Bedingungsanalyse ( Warum ) und dem Versuch mit dem Betroffenen neue Verhaltensweisen auszuprobieren
Respektlose Kommunikation ==> teilweise Unter- oder Übertreibung von falschen Affekten auf denen der Betroffene beharrt ==> d.h. authentisch und echt wirkende komplementäre Reaktionen die trotzdem frei von Ironie und Sarkasmus sind und Wärme und Sorge beinhalten
Leider ist es nach den allgemein gültigen Therapieregeln so, dass der Patient selber seine Bereitschaft erklären muss und somit in die Behandlung einwilligen muss (auch sollte). Nur unter Berücksichtigung von gravierender Selbst- und Fremdgefährdung, kann eine Zwangseinweisung erfolgen z:b. bei Suizidandrohungen, Suizidhandlungen, massiven autoaggressiven (selbstverletzenden) Handlungen usw. Hierzu brauchen Sie nur den Notarzt verständigen und er wird nach seinem fachlichen Ermessen eine Einweisung nach PsychKG (in jedem Bundesland jedoch abweichende Regelungen) vollziehen. Sie können also nur versuchen in einer "guten Phase" Ihre Frau ständig aufs neue motivieren etwas zu tun und achten Sie dabei stets auf Ihre Grenzen der emotionalen und physischen Belastung.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank