Mein Mann ist ein Borderliner. Nach einer neunjährigen Beziehung will er sich nun schlagartig von mir trennen. Er will eine eigene Wohnung um zur ruhe zu kommen. Obwohl wir in den letzen Jahren alles zusammen geplant und verwirklicht haben , interessiert er sich nicht mehr im geringsten für mich. Es geht ihm sehr schlecht - kann ich irgendetwas tun um unsere Paarbeziehung noch zu retten. Oder ist schon alles verloren?
Noch zur Info was in den letzten Jahren sehr belastend für ihn bzw. für uns war:
Ich habe zwei Söhne ind die Ehe eingebracht und er eine Tochter 19/22/23 Jahre.Im Haus Mieter- großer Verwaltungsakt aber wenig Dankbarkeit. und kein ruhiger Wohnort, sonder n viel Lärm um s haus.

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
erst ein Mal möchte ich Ihnen für Ihre Frage danken, dich ich versuchen möchte zu beantworten.
Auf Grund der schwierigen emotionalen Struktur von Borderlinern, also dem ständigen Wechselspiel von Nähe und Distanz, haben Sie es sehr lange geduldig (neun Jahre) ausgehalten. Oft jedoch ist es auch der Fal, dass eine Borderlinestörung als Alibi genommen wird um allgemeine Probleme des Zusammenlebens nicht bewältigen zu müssen. Denn man ist ja ein Borderliner und kann nicht anders. Aber ich denke in Ihrem Falle ist die Diagnose zumindest durch zwei unabhängige diagnostische Gutachten bestätigt worden.
Die Borderlinestruktur und das daraus resultierende Verhalten ist ein für den Außenstehenden kaum verständlich und vorhersagbar, nämlich das ist häufig der Grund, das diese schwierigen Beziehungen auch scheitern. Es ist sehr wichtig für Sie, sich die Frage zu stellen, wie lange halten Sie diesen Zustand des emotionalen auf und ab's noch aus, welche Ziele haben Sie für die Zukunft, können Sie sich ein Leben ohne Ihren Mann vorstellen usw. Denn oft ist die Gefahr groß und Sie beschreiben diesen Umstand ja auch indirekt, das Sie alles tun, das es Ihrem Mann und Ihrer Familie gut geht, d.h. auf dem Wege sind Co- abhängig zu sein oder zu werden. Wichtig ist zu verstehen, dass um alle wesentlichen Schritte in die entsprechend richtige Richtung begünstigend beeinflussen zu können, Sie Hilfe benötigen. Im Rahmen der Auseinandersetzung und des Findens von Lösungen für Ihre Probleme, Zweifel und Ängste. Dies kann z.B. durch den Beginn einer Psychotherapie geschehen und über die Krankenkasse erfahren Sie auch umgehend, wo sich hier niedergelassene Kolleginnen und Kollegen befinden und die Ihnen bestimmt helfen können. Des Weiteren können Sie sich Rat und Hilfe in einer Angehörigenselbsthilfegruppe suchen, die es in jeder größeren Stadt in Deutschland für Borderlinepartnerinnen/ er gibt. Sie können sich aber auch imn Internet einem Forum anschliessen und können dort anonym Hilfe bekommen. dies ist unter anderem www.sorgen-telefon.info (auch telefonisch) möglich und unter/ über http://www.borderline-angehoerige.de/, www.borderline-netzwerk.info/angehoerige, www.borderline-plattform.de, u.a.
So Ihr Mann dazu bereit ist, können Sie auch eine Paartherapie versuchen gemeinsam in Angriff zu nehmen und so auch zusammen nach Lösungen im alltäglichen Umgang mit dieser schweren Persönlichkeitsstörung zu finden.
Es gibt hierzu ein doch wie ich finde geeignetes Buch gerade für Angehörige von Borderlinern das unter dem Titel: "Partnerbeziehung, die Brutstätte von Boderline?" von Sonja Szomoru erschienen ist. Eventuell entnehmen Sie ja dort einige für Sie wichtige Hinweise entnehmen.
Wesentliche Bedeutung beim Umgang mit Borderlinern ist es, stets für eine eigene psychische Gesundheit zu sorgen, zu lernen sich von den ständigen Verletzungen nicht entmutigen zu lassen und trotzdem nicht zu verlernen den Partner/ Partnerin zu lieben. D.h. aber auch, wenn Sie alleine psychisch überfordert sind auch geeignete Hilfe anzunehmen und so lernen mit der Problematik Borderline (auch durch das aneigenen von konkretem Wissen) besser umzugehen und nicht zu versuchen zu verstehen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen etwas helfen, aber auch Mut machen, dass Sie es schaffen können, wen Sie dies wollen und auch ein erfülltes Leben an der Seite eines Borderliners haben können.
Ich möchte mich für Ihr Vertrauen bedanken und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar(durch Klick auf den Button Akzeptieren) anzuweisen. Vielen Dank