Ich bin seit fast einem Jahr glücklich mit meiner Freundin zusammen sie hat 3 Kinder.Ich habe ein großes Problem mit der Eifersucht.Sie ist geschieden und hat von dem Ex Mann 2 Kinder,das andere ist während ihrer Ehe durch einen one Night stand entstanden,was für sie damals keine Bedeutung hatte weil sie mit der Ehe unglücklich war.Das gibt aber niemanden das Recht fremd zugehen.Er hat auch ihr gegenüber betont,das er wieder gerne mit ihr schlafen würde weil seine Beziehung nicht so gut läuft.Ich kenne den Typen.Um seine Tochter kümmert er sich garnicht und wenn er mal kommt dann nur für 2 Stunden.Meine Freundin sagte zu mir sie will von ihm nichts wissen. Ich habe aber große Angst das sie es wieder tut,zumal sie von mir Schwanger ist wie sie sagt.Ich habe schon viel kaputt gemacht.Ich liebe sie einfach und habe Angst sie zu verlieren.Wie kriege ich die Eifersucht jetzt in den Griff

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich kann Sie verstehen und möchte versuchen Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage eine Hilfestellung zu geben.
Grund für die Eifersucht kann eine Störung wie mangelndes Selbstbewusstsein sein, ein damit verbundenes Gefühl für den Partner nicht gut genug zu sein, da "Mann" sich minderwertig fühlt, nie richtig beachtet (akzeptiert) bzw. auch anerkannt wird für das wie er ist. Oder eventuell auch nicht verarbeitete emotionale Verletzungen aus vergangenen Partnerschaften (sowie aus der Kindheit) können als Ursache in Frage kommen.
Versuchen Sie gemeinsam eine Paartherapie zu machen und bei dieser Therapie (möglichst mit systemischen Hintergrund) können Sie mit einem Psychologen dann gemeinsame Lösungen erarbeiten und somit eine Chance bekommen einen anderen Blick auf die entsprechenden Situationen zu bekommen und die Situation gelassener einschätzen. Denn auf Dauer und ohne fachliche Hilfe und Begleitung wird es zum Auflösen der Partnerschaft kommen.
Des Weiteren ist es für Sie ganz wichtig, sich den ständigen Kontrollversuchen zu erwehren (dem Gefühl "hilflos" gegenüber zu stehen, nichts gegen das Auftreten der Eifersucht tun zu können), denn ansonsten kann es Ihnen passieren und es geht vielen Patienten so, dass Sie diverse psychische oder psychosomatische Störungen ausbilden als Antwort auf die Unlösbarkeit der Schwierigkeiten mit der Eifersucht. Hierzu können Sie auch Selbst eine Kollegin oder einen Kollegen aufsuchen und diese Problematik aufarbeiten. Wenn es um einen jedoch schnellen Termin geht, können Sie sich auch an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut in Ihrer Nähe wenden. Diese Institute haben immer auch eine Ambulanz (einfach in die Suchmaschine eingeben) oder Sie wenden sich direkt an eine psychotherapeutische Ambulanz einer Universitätsklinik. Diese Kosten werden auch im Regelfall von der Krankenkasse übernommen.
Ich hoffe, mit meinen kurzen Ausführungen konnte ich Ihnen weiter helfen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank