meiner ex-freundin wurde von einer ihrer kolleginnen geraten, sie solle abstand zu mir gewinnen. die gründe dafür liegen meiner ansicht nach in den heftigen, obwohl ausschließlich verbalen streits und die unterschiedliche auffassung über die gründe dieser streits. die aussage der psychologin scheint sie in die arme eines anderen mannes getrieben zu haben obwohl sie mir heute ein weiteres mal bestätigt hat, dass sie mich "zu sehr" geliebt hat, was sie während unserer beziehung sehr unglücklich werden ließ. allerdings scheint sie nicht die kraft aufbringen zu können, sich klar zu äußern und sich zu positionieren. die heutige nacht verbringt sie allerdings bei dem anderen mann, sie meinte, sie könne ihm so etwas schwerwiegendes nicht antun. natürlich macht mich tod-unglücklich und hält mich davon, schlaf zu finden, auch ein grund warum ich rat suche ich will nicht wissen wie ich sie zurück gewinnen kann, das ist ihre entscheidung ich will allerdings wissen wie man ihr helfen kann in zukunft unangenehme themen zu benennen und stellung zu beziehen bitte helfen sie mir

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 5 Monaten.
Sehr geehrter Kunde,
guten Tag und vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben eine sehr komplizierte Situation, in der Sie und Ihre Ex-Freundin sich derzeit befinden. Ich kann sehr gut verstehen, dass Ihnen das schlaflose Nächte bereitet.
Ich habe den Eindruck, dass Sie sie nach wie vor lieben. Und die Äußerung Ihrer Ex, sie haben Sie "zu sehr" geliebt", hat Ihnen vielleicht wieder Hoffnung gegeben, dass diese Liebe bei der Freundin ebenfalls immer noch besteht. Sie leiden sehr unter der Trennung und möglicherweise leidet Ihre Freundin ebenfalls.
Sie sagen, es ist zur Trennung gekommen nach einer Zeit mit heftigen Auseinandersetzungen. Vor allem über die Gründe für die Steits ist es wohl nie zu einem Einvernehmen gekommen. Wahrscheinlich hat Ihre Ex deswegen die Empfehlung erhalten, auf Abstand zu gehen.
Tatsächlich erträgt es keine Beziehung, wenn es viele Auseinandersetzungen gibt und Kompromisse nicht möglich sind. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide Partner zu Kompromissen, zu Eingeständnissen und zur Vergebung bereit sind. Das scheint Ihnen beiden wohl nicht so richtig gelungen zu sein, also ist die Beziehung daran gescheitert.
Wie gesagt, ich vermute Sie leiden immer noch unter der Trennung und vor allem darunter, dass sie jetzt mit einem anderen zusammen ist. Ich wage mal zu vermuten, dass Sie sie doch gern zurück bei sich hätten.
Vielleicht ist das auch der Hintergrund für die Frage die Sie gestellt haben. Sie möchten wissen, wie man Ihrer Freundin helfen könnte. Dazu muss ich Ihnen leider zunächst sagen: Sie können Ihrer Freundin dabei nicht helfen. Sie sind nicht ihr Berater oder Therapeut. Und wenn Sie als Ex-Partner versuchen zu helfen, wird das nur Widerstand bei Ihrer Freundin auslösen. Sie wird es als Besserwisserei und Bevormundung auffassen, sich dann vielleicht an frühere Steits mit Ihnen erinnern und noch mehr zu Ihnen auf Abstand gehen. Dann könnten Sie sie endgültig verlieren.
Wenn Sie also "nur" Ihrer Freundin helfen wollen, kann ich Ihnen raten: Lassen Sie sie im Moment in Ruhe, sie hat sich im Moment für den Abstand entschieden und das sollten Sie akezptieren. Mit dieser Entscheidung hat Ihre Freundin sich übrigens ja bei einem unangenehmen Thema positioniert (obgleich Sie denken, sie könne das nicht).
Wenn Sie aber eigentlich den Wunsch haben, Ihnen beiden, also Ihrer Beziehung zu helfen, dann haben Sie starke Möglichkeiten. Versuchen Sie Ihrer Ex zu beweisen, dass Sie Fehler einsehen können, einen Streit mir einem Kompromiss beenden können, im schlimmsten Fall auch vergeben können. Damit könnten Sie etwas dazu beitragen, dass die Hoffnung gestärkt wird, dass eine Beziehung vielleicht doch wieder möglich wäre.
Denn wenn eine Beziehung scheitert, haben immer beide Partner zum Scheitern beigetragen. Wenn einer der Partner eine neue Einstellung findet und bei den Streits kompremissbereit und einsichtig ist, dann hat das sofort einen positiven Einfluss auf das Verhalten des anderen Partners. Und wenn beide sich das wünschen, kann dann die Beziehung auch weiter geführt werden.
Sie werden sicher Rückfragen haben. Schreiben Sie sie mir hier, ich werde sie selbstverständlich beantworten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Freundliche Grüße