Hallo
ich fühle mich total leer, mein Privatleben geht vor die Hunde und auch meine Selbstständigkeit leidet sehr. Ich habe das Gefühl alles falsch zu machen und je mehr ich strample, desto weiter sinke ich. Ich habe überhaupt keinen Antrieb mehr.
An wen soll ich mich wenden? Ich brauche Hilfe!

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank XXXXX XXXXX Mal für Ihre offene und ehrliche Frage.
Es ist erst ein Mal der erste Schritt in die richtige Richtung und diesen sollten Sie unbedingt weiter gehen, sich Hilfe zu suchen und das auch für sich so anzunehmen besser es zu erkennen, dass man Hilfe braucht.
Auf Grund der kurzen Beschreibung Ihrer Symptomatik ist es aus meiner fachlichen Kenntnis heraus (auch auf Grund der geringen Informationen) nicht abschließend zu sagen, um was es sich als eventuelle Diagnose einer vlt. bestehenden psychischen Störung handeln könnte. Viele der beschriebenen Symptome können jedoch auf ein eventuelles Burnout Syndrom oder sogar eine Depression hindeuten.
Es ist glaube für Sie ungeheuer wichtig dies bei einem Psychologen in Ihrer Nähe abklären zu lassen und sich auf Grund der Diagnosestellung dann auch entsprechend behandeln zu lassen. Für eine ganz schnelle Verbesserung Ihrer doch anscheinend gedrückten Stimmungslage können Sie auch psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen (wegen der Verschreibung von Medikation z.B. zur Stimmungsaufhellung und Antriebslosigkeit). Des Weiteren können Sie sich an eine psychotherapeutische/ psychiatrische Ambulanz (an jeder größeren Uniklinik oder Fachklinik für Psychiatrie und Psychosomatik) wenden bzw. einen Termin dort vereinbaren und sich dort schnellstmöglich psychisch durchchecken zu lassen. Diese Phase der Diagnostik übernimmt ohne Probleme die Krankenkasse.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Mit freundlichem Gruß
Die Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen Problemen sowie Konflikten.
Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar anzuweisen. Vielen Dank