ich habe ein echtes Problem auf Menschen zuzugehen, mich unter Menschen zu bewegen, habe an nichts Freude, sitze meist zu Hause rum und möchte nichts unternehmen.
Meine Frau hat mich grade verlassen weil dies schon seit etwa 1 Jahr so ist und immer schlimmer wird.
Was kann ich unternehmen?
Kann man dagegen etwas tun?

Experte:  Arbeitspsychologe hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre kurze Beschreibung ihrer persönlichen Situation lässt sich als depressive Episode einordnen, zusätzlich leiden sie unter sozialen Ängsten. Für beide Formen, die auch häufig gemeinsam vorkommen, gibt es gut abgesicherte Behandlungsmöglichkeiten mit guten Heilungschancen. Wenden sie sich daür an einen Arzt ihres Vetrauens oder Psychotherapeuten, die entsprechend ihrer Situation einen Behandlungsplan erstellen werden. Wenn sie allgemeine Fragen dazu haben, können Sie diese mir gerne noch stellen.
Ich hoffe, Ihnen eine erste Orientierung gegeben zu haben. Sehr gerne können Sie nachfragen.
Andreas Fida-Taumer
Wenn Ihre Frage beantwortet ist, vergessen sie bitte nicht diese zu akzeptieren (Sie akzeptieren meine Antwort durch Klicken auf das grüne Feld.)